Frage: eine Frage verwirrt moch noch

MEine Freundin und ich unterhalten uns gerade. Sie ist arbeitslos und weiß nicht ob sie Muttschutzgeld bekommt oder nicht. Jetzt lesen wir hier gerade, dass man MG bekommt weil man ist ja über die Agentur versichert.UNd zwar in Höhe des Arbeitslosengeldes. Aber die KK bezahlt doch nur 13 Euro am Tag. WEr bezahlt dann den Rest?? UNd warum bekommt man überhaupt Arbeitslosengeld. MAn ist doch in der SS nicht vermitttelbar. ICh dachte immer da gäbe es keine Arbeitslosengeld lg

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 15:05



Antwort auf: eine Frage verwirrt moch noch

Hallo, Sie bekommt wàhrend dem Mutterschutz die Leistungen weiter, aber von der KK. Danach kommt es darauf an, ob ArbGeld I oder II ist. ArbGeld I bekommt man nur, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfùgung steht. Anstsnosten ArbGeld II Liebe Grùsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.04.2010



Antwort auf: eine Frage verwirrt moch noch

Arbeitslose Frauen bekommen im Mutterschutz (6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung) ihre bisherigen Bezüge weiter. Wie kommst Du darauf, daß Schwangere nicht vermittelbar sind? Schwangerschaft ist bekanntlich keine Krankheit!

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 15:22



Antwort auf: eine Frage verwirrt moch noch

Vielen Dank für Deine AUsunft. Dennoch hätte ich es gerne noch etwas genauer. Wer bezahlt denn was. WIrd jawohl kaum die KK alles bezahlen. Und ich bitte Dich, klar ist SS keine Krankheit, aber wer stellt denn bitteschön eine Schwangere ein???? Bleib mal ein bisschen realistisch . Wir sind hier nicht bei Biene MAja

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 19:58



Antwort auf: eine Frage verwirrt moch noch

Bekommt man denn auch Mutterschutzgeld wenn man kein ALG 1 bezieht aber die letzten drei MOnate noch?? Es werden doch immer drei MOnate zurückgerechnet. lg

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 20:02



Antwort auf: eine Frage verwirrt moch noch

13 Euro zahlt die Kasse, den Rest dann das Arbeitsamt. Wenn man arbeitet ist es genauso, nur da übernimmt den Rest der AG. Klar ist es sehr schwer Arbeit zu finden, aber offiziell ist man vermittelbar bis zum Mutterschutz. Eine Bekannte musste Computerkurse etc. machen vom Amt aus in der Zeit, da war sie um die 25. Woche herum. Es gibt ja auch Firmen, die saisonbedingt einstellen, oder mal zur Inventur jemanden brauchen, auch da kann man dann sehr kurz befristet eingesetzt werden.

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 20:57