Frage: Ehevertag ...auch an alle !

Hallo ! Wir möchten heiraten und mein Mann drängt mit dem Wunsch eines Ehevertrages. Und zwar dahingehend, dass er keine Zugewinngemeinschaft möchte. Er ist Arzt und will sich niederlassen und meinte, dass im Falle einer Trennung das sein Ruin sein könne, da er dann die Hälfte der Praxiskosten an mich ausbezahlen müsse. Zudem hätte ich ja auch studiert und es wäre ja meine Entscheidung eher bei den Kinders zu bleiben als auch zu arbeiten und Vermögen aufzubauen. Ich bin jetzt total verunsichert, weil ich auf der einen Seite schon die Meinung teile, dass eine Scheidung nicht den Ruin des einen bedeuten soll, auf der anderen Seite fühle ich mich auch etwas aussen vor. Wer kann mir helfen ? Hat noch jemand von Euch Gütertrennung? Wie sähe das mit Unterhalt aus für mich ? Danke ! Cosma

Mitglied inaktiv - 09.12.2002, 10:08



Antwort auf: Ehevertag ...auch an alle !

HAllo, für dieses Thema ist mein Forum nicht geeignet. Da ist es nur sinnvoll, sich individuell vor Ort beraten zu lassen. Ich kenne ja auch die ganzen Einzelheiten nicht und pauschal kann man dazu nix sagen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.12.2002



Antwort auf: Ehevertag ...auch an alle !

hallo, also mein mann hat auch eine firma, die er stueck fuer stueck aufgebaut hat. seine ganze zeit steckt drin. als er mich dann kennengelernt hat und wir geheiratet haben, meinte er auch ganz vorsichtig... wir sollten uns mal ueber einen ehevertrag unterhalten. da ging es auch nur um seine firma. sonst nichts. also haus usw. was wir gekauft haben oder noch kaufen werden ist zugewinngemeinschaft und wird geteilt. unterhalt wurde auch getrennt geregelt. ich denke das sollte ihr in ruhe bei einem notar besprechen, man kann dann alles festlegen wie man will. das mit demruin kann ich verstehen, denn wenn ich die haelfte von der firma haben wollte, dann waere es wirklich sein finanzieller untergang und er koennte dann auch keinen unterhalt mehr zahlen :-)) ich habe mich nur auf den teil der firma eingelassen, abgesehen davon aht mein mann auch nichts anderes gewollt. wuerde ich an deiner stelle auch tun. erkundige dich am besten mal bei einem notar, da muesstet ihr sowieso hin. lg

Mitglied inaktiv - 09.12.2002, 21:59