Ehemann ist der Meinung ich müsste mehr Geld verdienen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ehemann ist der Meinung ich müsste mehr Geld verdienen

Hallo, ich gehe seid Juli 2017, nach Einjähriger Elternzeit wieder arbeiten, allerdings nur in Teilzeit, 20 Std Woche. Bringe nur etwas übe 600 Euro in die Familienkasse ein. Mein Mann möchte kein gemeinsames Konto machen so lange ich nicht mehr verdiene. Mein Konto ist ständig in den miesen, da bei mir die Miete abgeht. Ich kann doch mit einem 2 jährigen Kind nicht Vollzeit arbeiten gehen.

von Minski am 26.02.2018, 15:59



Antwort auf: Ehemann ist der Meinung ich müsste mehr Geld verdienen

Hallo, ich kenne natürlich die Vermögensverhältnisse nicht, aber ich weiß nicht, wie Ihr Mann sich das vorstellt. Und es wird ja auch in der nächsten Zeit nicht besser, wenn das Kind in der Schule ist, wird es zeitlich eher weniger als mehr betreut. Versuchen Sie, dies zu klären, ansonsten sollten Sie sich an eine Familienberatungsstelle, meist von einer kirchlichen Einrichtung, wenden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2018



Antwort auf: Ehemann ist der Meinung ich müsste mehr Geld verdienen

wenn er so rechnet, rechnest du ihm dagegen vor. sein verdienst gegen deinen. anteilig die miete. da wird von ihm mehr abgehen als von dir. kindergeld alles zu ihm oder zu dir? das weiß ich ja nicht. einkauf haushaltskosten nebenkosten etc ANTEILIG. da wird er dumm gucken. oder du gehst vollzeit arbeiten und ER bezahlt das kindermädchen. ich verstehe solche männer nicht. was soll das? rechne ihm vor, wie viel stunde du pro tag auf das kind aufpasst. 12 euro die stunden ist gleich betreuungskosten. dann soll er dir das überweisen. manman.

von mellomania am 26.02.2018, 16:15



Antwort auf: Ehemann ist der Meinung ich müsste mehr Geld verdienen

Ist die Annahme richtig, dass ihr Euch nicht vor einer solchen Entscheidung abgestimmt habt? Wie lange EZ? Wie nach EZ weiter? Wie wird die Zeit finanziert? Man muss die Anschauungen und Vorstellungen über das Eheleben ja nicht im Ehevertrag pinibel niederschreiben aber sich vorher mal unterhalten? Sofern ihr nichts im Ehevertrag geregelt habt, gilt: Dein Mann ist für Dich und das Kind finanziell zuständig. Ob er will oder nicht. Ihr braucht nicht zwingend ein gemeinsames Konto aber Du eine regelm. Überweisung von ihm. Man kann seinen Ehemann ja auch während der Ehe verklagen aber... nunja. Übrigens, man kann sehr wohl mit Kleinkind Vollzeit arbeiten. Ich tue es und viele andere Frauen auch. Wir haben das gemeinschaftl. entschieden. Ich denke Euer Gesprächsbedarf ist zwischenmenschlicher Natur und nicht rechtlicher. Bg

Mitglied inaktiv - 26.02.2018, 16:20



Antwort auf: Ehemann ist der Meinung ich müsste mehr Geld verdienen

Betreut er in der Zeit dann das Kind ? Schließe mich Hubbel voll an :-)

von Sternenschnuppe am 26.02.2018, 16:45



Antwort auf: Ehemann ist der Meinung ich müsste mehr Geld verdienen

Hallo, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Mein Mann hat noch eine Tochter an die Unterhalt gezahlt wird. Mir überweist er am 10. jeden Monats 470,00 € die Hälfte der Miete + Nebenkosten. Somit ist mein Konto meistens wieder gedeckt. Ich kenne aber genug Leute wo die Miete vom Ehemann abgeht, bzw dem der mehr Verdient. Bei uns war es schon immer so gehalten, da mein Mann erst am 10. eines Monats sein Gehalt bekommt und der Vermieter sein Geld am 1. haben möchte. Wenn ich arbeiten bin und er frei hat betreut er natürlich unseren Sohn, ansonsten machen das die Omas. Ich arbeite 2 Tage die Woche á 8 Std. + alle 2 Wochen Samstags 8 Std. Meine Arbeitszeiten sind recht schwierig, von 9 - 17.30 Uhr oder von 11.45 - 20.15 Uhr da kann ich kaum Vollzeit arbeiten gehen. Das ist auch nicht das was mein Mann sich wünscht, er denkt ich könnte anderswo mehr verdienen als 11 € die Stunde. Ich bin zZ. im Verkauf.

von Minski am 01.03.2018, 15:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geld verdienen im Erziehungsurlaub

Liebe Frau Bader? Kann ich während meines Erziehungsurlaubes bis zu 630 Mark im Monat dazu verdienen und hätte trotzdem nach Ablauf des Urlaubes Anrecht auf Arbeitslosengeld, falls ich meine Stelle verlieren sollte? mfg Rika


Wie darf man dazu verdienen wenn man kein Geld vom Amt bekommt?

Guten Tag Frau Bader, wenn ich bei meiner alten Arbeitsstelle kündige zum Ende der Elternzeit weil ich dort keine vernünftigden Arbeitszeiten bekomme um mein Sohn denn noch gerecht zu werden was mit 70 Wochenstunden in der Saison schlecht geht kündige habe ich ja erstmal eine Sperre von 3 Monaten. Ich wohne ja auf der Insel Usedom und könnte mich ...


Geld verdienen nach dem Elterngeld

Hallo, nächstes Jahr im märz bekomm ich die letzte Auszahlung von meinem Elterngeld!Bei meinem Arbeitgeber hab ich aber 3 Jahre Elternzeit beantragt und auch genehmigt bekommen. Jetzt hab ich ein Angebot bekommen(nicht von meiner Arbeitsstelle) das ich nach dem 1. Jahr Elternzeit von zu Hause aus Geld verdienen könnte! Meine Frage: Kann ich üb...


geld dazu verdienen

Hallo ich habe da mal ne frage mein sohn ist 8monate alt will aber gerne arbeiten aus mini job basis elteen geld habe ich auf zwei jahre gesplittet das heißt das ich 210€ monatlich bekomme was darf ich dazu verdienen iser was wird angerechnet ines


darf ich in der zeit geld dazu verdienen im Mutterschutz

Hallo frau Bader, ich hab mal eine Frage, mein Chef an angefragt ob ich arbeiten könnte, aber ich steh noch im Mutterschutz bin kann ich mir Geld zu verdient zu meinen Mutterschutzgeld und wieviel? Danke Stern Marie


Geld verdienen zum elterngeld

Ich habe da mal ein paar fragen: Darf ich während meiner elternzeit mir Geld dazuverdienen. Ich habe zwei Jahre beantragt und darauf das Geld aufgeteilt. Jetzt würde ich aber gerne etwas arbeiten ohne das es gleich berechnet wird. Ab wann darf ich dazuarbeiten wen überhaupt. Wieviel darf ich arbeiten im Monat. Muß ich irgendwas beachten. Danke ...


Elternzeit verlängern und Geld dazu verdienen

Hallo Frau Bader, momentan beschäftigen mich tausend fragen und ich weiß nicht so richtig wer mir darauf antworten geben kann. Ich hoffe sehr, dass Sie mir evt helfen können. Mein Sohn ist am 06.05.2019 geboren. Ich habe bis zum 01.08.2020 Elternzeit. Wir haben einen Kindergartenplatz aber auf Grund von Corona noch keinen Termin fü...


Geld dazu verdienen Elternzeit

Guten Tag. Ich bin im 2. Jahr der Elternzeit, das Geld habe ich mir im ersten auszahlen lassen, bekomme also nun nichts mehr (habe selber was zurück gelegt). Ich werde ab September auf 520,- bei meinem Arbeitgeber schon mal zum langsamen reinkommen angestellt. Ich würde gerne nebenbei noch was Geld als Aufwandsentschädigung dazu verdienen. ...