Frage: ehegattenunterhalt

betrifft das nur den ehegattenunterhalt oder auch den der kinder?

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 11:10



Antwort auf: ehegattenunterhalt

Hallo, Ehegattenunterhalt! Der KindesU der anderen Kinder vom anderen Vater ändert sich nicht! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ehegattenunterhalt und neuer Partner

hallo mein Mann und ich leben seit 30.12.06 getrennt und die Schedung wollen wir im nächsten Jahr einreichen! Nun werde ich mit meinen 2 Kindern im Januar zu meinem neuen Partner ziehen, wie sieht das dann mit dem ehegattenunterhalt aus? Meine Kids sind 4 und 2, der kleine Ist noch nicht im kiga und ich weiß auch nicht ob wir ihn zum herbst rein...


Trennung Ehegattenunterhalt

Hallo, nach der Trennung geht mein Mann Teilzeit arbeiten (wird auf dauer ne Vollzeitstelle)vorher war er in Elternzeit. Ich arbeite Vollzeit. Unsere gemeinsame Tochter wohnt bei mir im Haushalt. Nun möchte er Sozialhilfe (oder wie auch immer das in diesem Fall heißt) beantragen. Ich weiß, dass ich theoretisch herangezogen werden kann, weiß aber...


Neuer Ehegattenunterhalt?

Hallo. Ist es richtig das ich als geschiedene Frau von meinem Mann keinen Unterhalt mehr bekomme sobald mein Kind 3 Jahre alt ist? Er hat von einer Gesetzesänderung vom Januar 2008 gesprochen. Danke.


Unterhaltszahlung vom Ehegattenunterhalt?

Hallo Frau Bader, nochmal zu meiner Frage vom 24./25.11. Die Frau bekommt Unterhalt da sie sich noch im Trennungsjahr befinden. Zusammen mit ihrem Minijob stehen ihr fast 2.000 Euro zur Verfügung. Muß sie davon Unterhalt für ein nicht mehr bei ihr lebendes Kind (noch nicht volljährig) zahlen? Oder ist der Ehegattenunterhalt grundsätzlich von Unt...


Frage zu Ehegattenunterhalt

Hallo, wenn ein Familienvater wegen einer neuer Liebe plötzlich die Familie verlässt - 5 Jahre nach Eheschliessung und 3 Jahre nach Hausbau - die Frau arbeitet 50 % als Verkäuferin bis dato - steht ihr dann neben Kindsunterhalt noch Ehegattenunterhalt zu ? Wieviel ? Danke ! Natascha


Kindesunterhalt - Ehegattenunterhalt??

Hallo, Wenn ich mich von meinem mann trennen würde wie läuft das ab? Bzw was würde ich an Ehegattenunterhalt bekommen? Und was würde ich an Kindesunterhalt bekommen? Meine Kinder sind 1 1/2 & 6 1/2 jahre alt. Verheiratet sind wir 4 1/2 jahre. Sein Einkommen beträgt: Brutto zwischen 1900 Euro und 2100 Euro monatlich. Vielen dank im ...


Sonderbedarf verringert Ehegattenunterhalt?

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Trennung haben mein Mann und ich eine unstrittige Position Sonderbedarf (Zahnersatz/Zahnbehandlungskosten der Kinder). Strittig ist allerdings die Aufteilung, in der diese von beiden Seiten zu tragen ist. Klar ist, dass das Verhältnis der bereinigten Nettoeinkommen zueinander herangezogen wird. Aber welche Unter...


Uvg und Ehegattenunterhalt

Guten Tag Frau Bader , meine Freundin und ich möchten so gerne heiraten . Ich habe 2 Kinder aus einer vorherigen Beziehung ( nicht verheiratet ) . Nun haben wir eine gemeinsame Tochter . Die Frage : Muss meine zukünftige Weil sie ein besseres Einkommen hat, Ehegatten Unterhalt an mich zahlen und somit muss ich dann das Uvg an die Kinder zahlen ...


Ehegattenunterhalt Jahre nach Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, kann Ehegattenunterhalt zeitlich unbegrenzt gefordert werden? Sagen wir, 5 oder 10 Jahre nach rechtskräftiger Scheidung, wenn bis zu diesem Zeitpunkt niemals ein Antrag auf Ehegattenunterhalt gestellt wurde?


Trennung ehegattenunterhalt

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich befinden uns in Trennung. Ich habe zwei Kinder 1& 8 und befinde mich aktuell noch in Elternzeit bis Dezember. Ab September bekomme ich kein Elterngeld mehr. Steht mir Ehegattenunterhalt zu und wenn ja wie lässt sich das berechnen? Oder Hartz 4? Welche Möglichkeiten habe ich? Vielen Dank für Ihre Hilfe Schön...