EZ und schwangerschaftsbedingt krank geschrieben. Auswirkung neues EG?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: EZ und schwangerschaftsbedingt krank geschrieben. Auswirkung neues EG?

Meine Schwester hat im Juli 17 ihr 1.Kind bekommen. EZ für 2 Jahre. EG für 19 Monate. Im Febr. 18 erwartet sie ihr 2.Kind. Leider gibt es schon jetzt Probleme in der Schwangerschaft, so dass ihre Frauenärztin sie gestern (nach Ultraschall, welcher Auffälligkeiten zeigte) schwangerschaftsbedingt für 4 Wochen krank schrieb (u.a Kreislaufprobleme, Schilddrüsenunterfunktion, Eisenmangel). Sie ist noch in EZ, möchte diese zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden. Zu dem Tag möchte sie sich auch das restliche EG von 1.Kind auszahlen lassen. So wie es zurzeit aussieht wird sie weiter (vermutlich bis zur Geburt) schwangerschaftsbedingt krank geschrieben. Ich lese immer, dass schwangerschaftsbedingte Krankschreibungen Auswirkungen auf das EG haben. Wie ist das gemeint? Wird da das EG 1.Kind dann zur Berechnung mit rein genommen oder werden die Wochen für die Berechnung EG 2.Kind ausgeklammert und dann von vor der Geburt des 1.Kindes genommen? Da meine Schwester sehr geschwächt ist und sie sich teilweise jetzt schon nicht um ihr 1.Kind kümmern kann. Hat sie da Anspruch auf Hilfe? Bsp in Form dass jemand mit dem Kind spazieren schiebt (schafft sie vom Kreislauf her nicht)? Ihr Mann ist voll berufstätig und kommt erst gegen 18-19 Uhr nach Hause. Die Idee ihn als Haushaltshilfe zu nehmen (vertraute Person für Kind) wurde wieder verworfen mit der Sorge, dass sein AG das auf Dauer nicht duldet (er war in diesem Jahr bereits mehrfach mind. 3 Wochen am Stück krank) und das es negativ auf sein EG angerechnet wird (er möchte mind 2 Monate EZ nehmen mit EG-Bezug).

von Ani123 am 23.08.2018, 00:36



Antwort auf: EZ und schwangerschaftsbedingt krank geschrieben. Auswirkung neues EG?

Hallo, in der EZ spielt die AU keine Rolle. Sie kann bei der KK nach einer Haushaltshilfe fragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.08.2018



Antwort auf: EZ und schwangerschaftsbedingt krank geschrieben. Auswirkung neues EG?

Arbeitet sie in der EZ oder wozu die Krankschreibung?

von Felica am 23.08.2018, 01:43



Antwort auf: EZ und schwangerschaftsbedingt krank geschrieben. Auswirkung neues EG?

Das hätte nur Auswirkungen wenn sie während der jetzigen Elternzeit arbeiten würde, dann würde das krankengeld nicht zählen zur Elterngeld Berechnung sondern der fiktive Lohn den sie kriegen würde wenn sie nicht schwanger wäre und arbeitet gehen würde

von misses-cat am 23.08.2018, 05:38



Antwort auf: EZ und schwangerschaftsbedingt krank geschrieben. Auswirkung neues EG?

wenn sie während der elternzeit nicht arbeitet wird sie auch nicht krankgeschrieben. dann ist sie ja daheim und dann hat da auch nix auswirkungen auf elterngeld oder sowas.

von mellomania am 23.08.2018, 09:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit endet - krank geschrieben bis MuSchu

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit ist nun vorbei. Bin aber wieder schwanger. Mein FA schreibt mich aber bis zum MuSchu krank. Dies sind 9 Wochen. Bekomme ich jetzt 6 Wochen volles Gehalt? Danach Krankengeld? Und dann? Wie ist es dann im MuSchu? Wieder volles Gehalt? Vielen Dank für ihre Hilfe. Liebe Grüße


Auswirkung von Krankengeld (nicht-schwangerschaftsbedingt) auf Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, Ich habe (NICHT-schwangerschaftsbedingt) vor Beginn der Mutterschutzfrist Krankengeld bezogen. Mein AG hat nun die letzten 3 Monate zur Berechnung des Mutterschaftsgeld-Zuschlages hinzugezogen, dabei auch das Krankengeld eingerechnet, wodurch sich mein Nettolohn deutlich gesenkt hat. Dazu habe ich zwei Fragen: 1.) Ist di...


Hauptjob krank geschrieben, Nebenjob BV

Hallo, ich bin aktuell bei einem Personaldienstleister beschäftigt (Hauptjob) und habe einen Nebenjob an der Tanktstelle. An der Tankstelle habe ich ein BV erhalten. (16SSW) Nun bin ich krank geschrieben und habe die Krankmeldung bei meinem Hauptjob vorgelegt. soweit alles ok. MUSS ich die AU auch beim Nebenjob vorlegen? Da ich aktuell dort ...


Kann ich weiterhin krank geschrieben werden 18ssw?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schon vor Beginn der ssw krank geschrieben. Bin mittlerweile in der 18 ssw, befinde mich bis 29.3 in einer Tagesklinik zur psychiatrischen Psychotherapie. Und bekomme schon längere Zeit Krankengeld gezahlt. Wie es danach für mich weiter geht weiß ich noch nicht. Durch Jahrelange starke Rückenschmerzen, fällt mir...


Kind krank geschrieben - Fremdbetreuung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist bis Ende der Woche krankgeschrieben (14 Monate - Kindergartenkind) wir haben uns für jeden Tag einen Krankenschein extra ausstellen lassen, weil wir nicht wussten wie wir es am besten mit der Betreuung regeln können. Jetzt kann aber die Oma „einspringen“ und wir benötigen die Krankenscheine gar nicht ..mus...


Elterngeld, Teilzeit, Krankengeld (nicht schwangerschaftsbedingt)

Liebe Frau Bader, ich sollte die Frage erneut stellen - unser Kind kam jetzt Mitte Oktober zur Welt - ist auch unser erstes Kind. ich bin in einer komplexen Situation und begreife einfach nicht die Elterngeld Berechnung.. 1. Ich arbeite seit 01/04/19 - davor war ich seit 01/10/18 körperlich sehr krank (leider noch immer nicht komplett geh...


Wegen Schwangerschaft krank geschrieben. Was darf ich?

Hallo. Ich bin in der 33. SSW und wegen Rückenschmerzen und anderen diversen Schwangerschaftserscheinungen krank geschrieben. Darf ich einen kleinen 3-Minuten-Gesangsauftritt (unentgeltlich) machen? Mein Chef hat es mitbekommen und möchte, dass ich einen Aufhebungsvertrag für nach der Elternzeit unterschreibe, weil er mir nicht mehr vertrauen kann....


nach Fehlgeburt, mehrere Wochen krank geschrieben, erneut schwanger ....

Sehr geehrte Frau Bader, als ich im Mai erfuhr dass ich schwanger bin, ging für mich ein Traum in Erfüllung, nachdem ich in den letzten 19Jahren schon 2 Fehlgeburten hatte. Dieser Traum wurde mir aber wieder in der 10. SSW genommen, nach dem Abort wurde ich ohne weiteres Krankgeschrieben, beziehe auch Krankengeld. Nun bin ich wieder Schwanger hatt...


Während Elternzeit erkrankt, nach Elternzeit auch weiter krank geschrieben

Hallo. Befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Diese Endet Ende September. Habe Psychische Probleme aufgrund einer erneuten Fehlgeburt.Mutterkindkur beantragt. Psychotherapeuten auf der Suche nach einem Termin. Durch Hausarzt krankgeschrieben. Noch keinen neuen Arbeitsvertrag da keine Kindsbetreuung. War Vollzeit vor Schwangerschaft beschäfti...


Krank geschrieben

Guten Tag, vielen Dank , dass wir hier Fragen stellen können. Ich bin aktuell bis 15.07 von Hausarzt krank geschrieben und ab 17.07 werde ich wieder arbeiten gehen. Mit meiner Frauenärztin ist besprochen, dass Sie mir ab 17.07. ein Teil Beschäftigungsverbot von 5 Stunden pro Tag ausstellt . Meine Frage hierzu: würde es Probleme geben, da...