EZ beenden für neuen Mutterschutz und AG-Zuschlag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: EZ beenden für neuen Mutterschutz und AG-Zuschlag

Hallo, ich bin noch bis Februar 2020 in Elternzeit. Jetzt bin ich wieder schwanger, Mutterschutz beginnt am 4.Oktober 2019. Ich arbeite bei meinem Arbeitgeber auf 450€, befristet auf die Elternzeit. Um den vollen AG-Anteil zu meinem damaligen Vollzeit-Gehalt zu erhalten, beende ich jetzt die aktuelle EZ und den darauf befristeten 450€ bei meinem AG zum 3. Oktober? Habe ich das richtig verstanden? Danke

von katyy am 26.05.2019, 11:37



Antwort auf: EZ beenden für neuen Mutterschutz und AG-Zuschlag

Hallo, am 3. zum 4.. Also 4. ist der erste "Arbeitstag" Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2019



Antwort auf: EZ beenden für neuen Mutterschutz und AG-Zuschlag

Ja hast richtig verstanden. Ist gesetzlich so erlaubt und der AG hat dazu kein Mitspracherecht.

Mitglied inaktiv - 26.05.2019, 14:45



Antwort auf: EZ beenden für neuen Mutterschutz und AG-Zuschlag

Vielen Dank!

von katyy am 27.05.2019, 16:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit für Kind 2 beenden während Mutterschutz für Kind 3

Hallo Frau Bader, ich habe für mein zweites Kind damals zwei Jahre Elternzeit (bis zum 06.10.2018) beantragt. Nun bin ich zum dritten Mal schwanger, der ET ist der 24.07.2018. Heute bin ich zufällig auf die Information gestoßen, dass ich die Elternzeit für mein zweites Kind vor dem Beginn des Mutterschutzes für mein drittes Kind (Beginn war demnac...


Elternzeit verlängern und dann vorzeitig beenden zum Mutterschutz Beginn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte 2 generelle Fragen: 1) Wenn man die Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängert, dürfte man - bei einer erneuten Schwangerschaft - das verlängerte 3. Jahr vorzeitig zu Beginn des neuen Mutterschutzes ohne Zustimmung des Arbeitgebers beenden? 2) Ist eine Übertragung der verleibenden Restmonate (von dem angebroch...


Elternzeit beenden für neuen Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Also ich weiß das man die Elternzeit zum neuen Mutterschutz beenden kann aber wie sieht es mit dem Mutterschaftsgeld aus wenn ich während der Elternzeit in teilzeit gearbeitet habe. Bekomme ich das teilzeit Gehalt oder mein vollzeitgehalt was ich vor der Elternzeit hatte? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


Elternzeit beenden um in Mutterschutz zu gehen

Hallo Frau Bader ich bin momentan in Elternzeit und bin erneut schwanger sollte ich dem Arbeitgeber gleich nach dem ich das Attest vom Arzt habe mitteilen das ich schwanger bin und das ich die Elternzeit Beenden werde um in Mutterschutz zu gehen natürlich schriftlich oder sollte ich bis ein Tag vor dem Mutterschutz warten das ich ihm mitteile das ...


Mutterschutz und Elternzeit vorzeitig beenden

Hallo ich befinde mich im 3 Jahr Elternzeit meines ersten Kindes. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Auf meiner Bescheinigung vom Frauenarzt ist vermerkt das am 29.12.21 mein letzter Arbeitstag ist. Ich habe nun beim Arbeitgeber die neue Mutterschutzfrist beantragt und genehmigt bekommen. Nun möchte ich die aktuelle Elternzeit vorzeitig be...


Elternzeit vor Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader, Ich werde meine aktuell laufende Elternzeit einen Tag vor Beginn des nächsten Mutterschutzes beenden, um für die Zeit des Mutterschutzes mein VZ Gehalt zu erhalten, welches ich vor der Elternzeit hatte. Wo genau ist dieser Anspruch festgehalten? Wie wird der Arbeitgeber über die Höhe des Arbeitgeber-Anteils informiert?Läuft das ü...


Elternzeit vorzeitig beenden und Urlaub nehmen und dann wieder in Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich bin seit März 2020 in Elternzeit. Habe davor Teilzeit (19,5 Stunden pro Woche) gearbeitet. Nun bin ich wieder schwanger und hätte meine Elternzeit daher vorzeitig wegen Eintritt in den Mutterschutz beendet. Da ich noch so viel alten Urlaub habe, könnte ich die Elternzeit nun schon direkt vorzeitig beenden, dann noch d...


Elternzeit für Mutterschutz beenden?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell noch in Elternzeit bis Januar 2024, hätte dann insgesamt zwei Jahre gehabt. Jetzt bin ich aber wieder schwanger mit ET Anfang Juli 2023. Ist es richtig, dass ich meine Elternzeit vorzeitig beenden kann/muss um wieder in Mutterschutz zu gehen? Bekäme ich wieder das gleiche Geld im Mutterschutz wie bei meiner e...


Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo, ich habe eine ganz konkrete Frage: ich bin noch in Elternzeit, möchte diese passend zur neuen Mutterschutzzeit beenden, sodass ich Zuschüsse meines Arbeitgebers zum Mutterschutzgeld erhalten kann. Wie beantrage ich dies vorab korrekt? Höchstwahrscheinlich ist der reale Geburtstermin ja nicht der errechnete Entbindungstermin, dh es ...


Nachfrage: Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für Ihre letzte Antwort. sie sagten ich solle die Elternzeit zum 1. Tag des geplanten neuen Mutterschutzes beenden um erneut Mutterschutzgeld in Anspruch nehmen zu können. Das ist mit natürlich klar und "einfach", wenn das Baby pünktlich bzw. im Mutterschutz geboren wird. Meine Frage war jedoch: wie for...