Frage: EU und Urlaub bzw. Weihnachtsgeld

Hallo Frau Bader, ich hatte in der Schwangerschaft(7 woche) vom Arzt ein BV und mein AG hat auch weiter mein Gehalt bezahlt. Mein Sohn ist am 20.12.2001 geboren. Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob mir nicht Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld zusteht(bin im Gastgewerbe). Hatte die Jahre davor als ich noch arbeitete immer UG und WG bekommen. LG mimi

Mitglied inaktiv - 16.06.2002, 13:43



Antwort auf: EU und Urlaub bzw. Weihnachtsgeld

Liebe Mimi, bei BV ja. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.06.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub und Weihnachtsgeld

Liebe Frau Bader, mich würde mal interessieren, ob die Zeit des Mutterschutzes bei der Berechnung von Urlaubstagen und Weihnachtsgeld relevant ist. Ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr und werde auch keinen Erziehungsurlaub in Anspruch nehmen. Liebe Grüße Tanja


630,-Mark und Urlaub bzw. Weihnachtsgeld etc.

Hallo Frau Bader, leider habe ich unter den bisherigen Antworten zum Thema nicht das Richtige für mich gefunden. Ich arbeite bei meinem alten AG von zuhause für DM630,-, allerdings als Aushilfe ohne einen schriftlichen Vertrag. Wie sieht der Urlaubsanspruch aus bzw. bekomme ich das in meinem ursprünglichen Tarifvertrag enthaltene Weihnachts- ...


Urlaub/Weihnachtsgeld

Hallo Frau Bader! Ich nehme seit 09.02.2003 den Erziehungsurlaub für meine Tochter. Steht mir für dieses Jahr noch Urlaub und Weihnachtsgeld (keine Sonderzuwendung sondern Teil der Vergütung) zu? Vielen Dank für Ihre Antwort.


BEzahlung Urlaub/Weihnachtsgeld

Hallo, ich habe einen Vertrag für die Elternzeit geschlossen über 40 Stunden/Monat. Habe aber zwischen 80-100 gearbeitet. Laut Vertrag steht mir je ein halbes Gehalt Urlaubs- und Weihnachtsgeld zu. Bezieht sich die Zahlung auf die Vertragsstundenzahl oder die reale Zahl ? Wieviel Stunden bekomme ich für die Tage an denen ich krank war oder Urlaub g...


Weihnachtsgeld und Urlaub

Hallo, mir stehen in diesem Jahr eigentlich noch 2 Wochen Urlaub zu. War aber länger krank geschrieben und jetzt hat der Mutterschutz begonnen. Bekomme ich die dann automatisch ausgezahlt oder wie läuft das ab? Das Weihnachtsgeld, bekomme ich das gar nicht oder anteilmäßig oder vielleicht ganz??? Wer kann mir dazu denn was sagen?? Da...


Habe ich Ansprüche auf Weihnachtsgeld und Auszahlung vom Urlaub?

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen in der Hoffnung, dass Sie mir helfen können. Ich befinde mich derzeit in einem Teilzeitarbeitsverhältnis, also 20 Std/Woche beim meinem alten Arbeitgeber nach meiner einjährigen Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger, ET ist der 21.10.2015. Jetzt würde ich gerne wissen, ob mir das vertraglich ver...


Beschäftigungsverbot Urlaub/Weihnachtsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 27.10.2016. Seit dem 18.04.2016 bin ich im Beschäftigungsverbot. Für die Planung der Elternzeit würde ich gerne wissen, ob während des Beschäftigungsverbotes der Urlaubsanspruch weiter bestehen bleibt bzw. ob kein Anspruch im Anschluss an die Elternzeit darauf besteht. ...


USA Urlaub mit Tochter

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meiner dann 14 jährigen Tochter 14 Tage in die USA (Nationalparks Südwesten) reisen. Ich teile mir mit dem Vater das Sorgerecht, eine ausdrückliche Regelung des Aufenthaltbestimmungsrecht haben wir nicht getroffen. Ich habe nun den Vater gebeten, mir zur Vorlage bei der Einreise bzw...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...