EU - 3 Jahre + vorzeitig beenden o. 1 Jahr + verlängern? - dringend morgen Termin

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: EU - 3 Jahre + vorzeitig beenden o. 1 Jahr + verlängern? - dringend morgen Termin

Hallo Zusammen, morgen haben wir einen Termin beim AG zwecks Bekanntgabe der Schwangerschaft. Wir sind hinsichtlich des EU noch ein wenig unsicher: Ist es ratsamer die ganzen 3 Jahre zu beantragen und bei Bedarf vorzeitig wieder anzufangen oder eher nur 1 Jahr beantragen und dann verlängern? Der AG bieten uns für beide Möglichkeiten eine schriftlichte Bestätigung, das vorzeitige Beendigung bzw. Verlängerung anerkannt werden. Ist die schriftliche Bestätigung etwas wert oder kann davon abweichend plötzlich anders entscheiden werden, z.B. Verlängerung abgelehnt bzw. Verkürzung abgelehnt? Steht das allg. Kündigungschutzrecht über den Verträgen bestimmter (.z.B. Kirchlicher) AG? Für eine schnelle Antwort wären wir sehr dankbar, vielen Dank im voraus. Gruß Fritz

Mitglied inaktiv - 21.10.2002, 08:06



Antwort auf: EU - 3 Jahre + vorzeitig beenden o. 1 Jahr + verlängern? - dringend morgen Termin

Lieber Fritz, weder verlängern noch verkürzen geht ohne Zustimmung des AG. Man muss bsich also von Anfang an festlegen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.10.2002



Antwort auf: EU - 3 Jahre + vorzeitig beenden o. 1 Jahr + verlängern? - dringend morgen Termin

Hallo Fritz, ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber mein AG hat gesagt, daß ich 3 Jahre beantragen soll, weil ich dann immernoch verkürzen kann aber NICHT verlängern wenn ich weniger beantrage. Gruß Vivy

Mitglied inaktiv - 21.10.2002, 11:36



Antwort auf: EU - 3 Jahre + vorzeitig beenden o. 1 Jahr + verlängern? - dringend morgen Termin

Hi Vivy ähnliches deutet sich an, 1 Jahr + verlängern geht offensichitlch nicht obwohl §15, Absatz 1 BerzGG: Der Eziehungsurlaub kann mit Zustimmung des AG im Rahmen der Höchstfrist ... verlängert werden. Mal warten was Frau Bader meint. gruß Fritz

Mitglied inaktiv - 21.10.2002, 12:28



Antwort auf: EU - 3 Jahre + vorzeitig beenden o. 1 Jahr + verlängern? - dringend morgen Termin

Liebe Fr. Bader, da haben wir wohl zufällig zeitgleich 12.28 Uhr geschrieben. Neuester Stand: Es reicht sich 2 Jahre festzulegen. Wenn also 2 Jahre beantragt sind, und wir vom AG eine vetragliche Vereinbarung über die vorzeitige Beendigung des EU, beiderseitig unterschrieben, bekommen sollten wir nach BerzGG §16, Absatz 3, Satz 2 doch abgesichert sein, oder? Gruß Fritz

Mitglied inaktiv - 21.10.2002, 12:38



Antwort auf: EU - 3 Jahre + vorzeitig beenden o. 1 Jahr + verlängern? - dringend morgen Termin

Lieber FRitz, der Gesetzeswortlaut ist da leider missverständlich. Am Anfang muss man sich für die gesamte Zeit festlegen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern und dann wieder vorzeitig beenden? ET= 03.06.2015

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist wie folgt. Ich bin nach Geburt des ersten Kindes im Februar 2014 in Elternzeit und würde eigentlich zum 1.3.2015 meine Stelle (nun zu 75%) wieder aufnehmen. Nun erwarten wir aber unser zweites Kind im Juni 2015. Dementsprechend begänne der neue Mutterschutz Mitte April 2015 und ich würde nur ca. 6 Woch...


2. Elternzeit verlängern mit Monaten aus vorzeitig beendeter 1. Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe die Elternzeit für unser erstes Kind (war für zwei Jahre eingereicht) aufgrund meiner zweiten Schwangerschaft vorzeitig beendet. Es sind noch ca. 8 Monate "übrig". Wenn die zwei Jahre Elternzeit für unser zweites Kind im Sommer zu Ende gehen, möchte ich um zwei Monate verlängern. Kann ich diese Monate aus der ersten "abg...


Elternzeit verlängern und dann vorzeitig beenden zum Mutterschutz Beginn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte 2 generelle Fragen: 1) Wenn man die Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängert, dürfte man - bei einer erneuten Schwangerschaft - das verlängerte 3. Jahr vorzeitig zu Beginn des neuen Mutterschutzes ohne Zustimmung des Arbeitgebers beenden? 2) Ist eine Übertragung der verleibenden Restmonate (von dem angebroch...


Elternzeit zunächst verlängern und anschließend vorzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, Vielen Dank für ihre schnelle Antwort zu meiner letzten Frage. Was ich gerne noch wissen wollte: Wäre es möglich meine Elternzeit (mein Sohn wird am 17.09.19 2 Jahre alt und ich hatte ursprünglich 2 Jahre EZ beantragt) unter Berücksichtigung der 7-Wochen-Frist Ende Juli um 1 Jahr zu verlängern und diese anschließend (...


Wann muss ich die Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo, Ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger. Mit mein erstes Kind bin ich noch in Elternzeit bis 3.12.2024. Nun möchte ich die Elternzeit vorzeitig beenden. Das zweite Kind soll laut Rechnung am 5.01.2024 auf die Welt kommen. Der letze Arbeitstag ist am 23.11.2023 steht auf meinem schwangerschaftsnachweis. Was muss ich für ein Datum j...


ElterngeldPlus-Bezug: Vorzeitig beenden?

Hallo, wir erwarten im April 2024 unser zweites Kind und da wir an unserem jetzigen Wohnort wohl erst ab 2026 einen Krippenplatz haben, würden wir uns gerne die Betreuung bis dahin aufteilen. Mein Mann würde 20h pro Woche arbeiten und ich würde 24h pro Woche arbeiten. Somit planen wir ElterngeldPlus zu beantworten für insgesamt etwa 18 Monate...


Elternzeit verlängern Anzahl Abschnitte

Hallo! Ich habe blöderweise nur 18 Monate Elternzeit beantragt und bin erst jetzt so schlau, dass 24 Monate viel besser gewesen wären. Wenn ich jetzt die Verlängerung beantrage (Frist wäre kein Problem, sind noch 8 Monate bis zum Ablauf der 18 beantragen Monate) und gesetzt den Fall,der AG stimmt dem zu, zählt der verlängerte Zeitraum dann als 2....


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße    


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...