Frage: Düsseldorfer Tabelle Einstufung

Sehr geehrte Frau Bader, bedeutet es immer eine Herabstufung in der Düsseldorfer Tabelle, wenn sich die Anzahl der Unterhaltsberechtigten ändert? Z. B. von 4unterhaltsbedürftigen Kindern auf 5? Das Einkommen des Unterhaltsschuldners liegt über 5100,-Euro. Momentane Unterhaltszahlungen werden mit 144% der Düsseldorfer Tabelle bedient. Freundliche Grüße und vielen Dank

von kleinerelch am 21.04.2020, 08:35



Antwort auf: Düsseldorfer Tabelle Einstufung

Hallo, dazu sagt die Tabelle selber: Bei einer größeren/ geringeren Anzahl Unterhaltsberechtigter können Ab-oder Zuschlägedurch Einstufung in niedrigere/höhere Gruppen angemessen sein. Die Tabelle geht von 2 Unterhaltspflichtigen aus - pro weitere wird üblicherweise eine halbe Stufe runter gegangen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höherstufung Düsseldorfer Tabelle

Hallo, gibt es noch eine Höherstufung, wenn der KV nur einer Person gegenüber unterhaltsverpflichtet ist? MfG


Düsseldorfer Tabelle

Guten Tag, wird der Höchstsatz der Düsseldorfer Tabelle (583Euro in diesem Fall) auch bei einem monatlich deutlich höheren Nettoeinkommen (über 10T Euro Netto) angewandt? Oder wird hier per Gericht erst die Unterhaltssumme pro Kind bestimmt? Oder ist dies reine Verhandlungssache der Anwälte? Vielen Dank vorab!


Wechsel Düsseldorfer Tabelle

Guten Tag, meine Tochter hat am 15.10. ihren 6. Geburtstag und erhält Unterhaltszahlungen von ihrem Vater. Ab 6 Jahren findet in der Düsseldorfer Tabelle ein Wechsel in die nächst höher gelegene Stufe statt. Zahlt der Vater dann zum 01.10. den nächst höheren Betrag oder erst zum 01.11. oder zahlt er nur die Hälfte zum 01.10.? Bitte um Ihren Ratsch...


Düsseldorfer Tabelle - Zahlung nächste Altersstufe- Richtlinie oder Muss?

Wenn der Ex für sein Kind die ersten 5 Jahre 270,00 bezahlt hat (wurde laut Düsseldorfer Tabelle so festgelegt: 1. Spalte 3. Zeile) und er nun eine Stufe höher rutscht, wenn sein Kind 6 wird- muss er dann die Differenz von 52 Euro zu dem Unterhalt über 270 Euro zahlen,also 322 Euro zahlen oder gilt ab neuem Lebensabschnitt wieder neue Regelungen- ...


Unterhaltsberechnung nach Düsseldorfer Tabelle

Hallo wir möchten uns ohne Rechtsbeistand den Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle (DT) für unsere gemeinsame Tochter errechen. Zur INFO: Mein Ex- Mann muss meiner sechsjährigen Tochter (die bei mir lebt) Unterhalt zahlen. Er ist zu 100% und ich zu 60 % erwerbstätig. Beide sind wir chronisch krank und anerkannt schwerbehindert. Er verd...


Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle

Hallo Ist es richtig, dass die Beträge der Düsseldorfer Tabelel für drei unterhaltsbedürftige Personen (Mutter und zwei Kinder) ausgelegt ist? Wieviel Stufen höher wird der Vater normalerweise in die DT eingestuft, wenn er "nur" für ein Kind Unterhalt zahlen muss? Drei oder zwei Stufen höher?


Unterhaltsberechnung nach Düsseldorfer Tabelle

Könnten Sie mir bitte folgende Fragen beantworten. 1) Legt man immer das aktuelle Netto Arbeitsentgelt (AE) oder legt man das AE des Einkommenssteuerbescheides (EKSTB) des Vorjahres zugrunde? 2) gleiche Frage zu 1) Was ist, wenn das aktuelle AE vom EKSTB-AE abweicht zum Beispiel durch Krankengelzahlungen?


Steht mir mehr Unterhalt nach neuer Düsseldorfer Tabelle 2015 zu?

Hallo, ich beziehe für meine Große Kindesunterhalt (105% des Mindestunterhaltes) und habe nun erfahren,dass ab dem 01.08.2015 der Kindesunterhalt lt.Düsseldorfer Tabelle angehoben wird. Zudem habe ich erfahren,dass mein Ex schon 2014 befördert worden ist. Grundsätzlich sehe ich es so,dass er nun mehr zahlen muss. Allerdings ist er nun auch v...


Wann kommt die Düsseldorfer Tabelle 2020 raus?

Liebe Frau Bader, ich lese immer öfters, dass an eine Anpassung der Düsseldorfer Tabelle ab 01.01.2020 gedacht wird. Doch eine offizielle Tabelle gibt es wohl noch nicht. (zumindest finde ich sie online nicht) Ab wann wird sie herausgegeben? Vielen Dank und viele Grüße Schneck78


Änderung Einkommensstufe (Düsseldorfer Tabelle), nach Geburt von neuem Kind?

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine 6-jährige Tochter aus einer früheren Beziehung (waren nicht verheiratet). Ich zahle der Mutter jeden Monat nach unserer Trennung den Unterhalt, den wir selber aus der Düsseldorfer Tabelle ermittelt haben. Es gibt also bisher keinen offiziellen Titel. Dort ist es ja so, dass wenn man nur einer Person unter...