dürfen meine Kinder den selben Kiga nicht mehr besuchen, wo ich bv bekommen habe

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: dürfen meine Kinder den selben Kiga nicht mehr besuchen, wo ich bv bekommen habe

Hallo, Ich bin mit meinem dritten Kind schwanger. Als Krippenerzieherin arbeite ich im selben Kinderhaus, wo meine 2 Kinder hingehen. Meine Chefin hat mich aufgeklärt, wenn ich ein Beschäftigungsverbot bekomme, darf ich das Haus gar nicht mehr betreten. Das heißt, ich darf sie nicht bringen, abholen, an Festen und keinem Elternabend mehr teilnehmen. Stimmt es so? Außerdem verliere ich den Mitarbeiterbonus (ich muss nicht die Elterngebühren zahlen, nur das Essen und Spielgeld.bis jetzt?) Darf ich so benachteiligt werden? Danke für die Antwort!

von feeflügel am 15.10.2018, 04:36



Antwort auf: dürfen meine Kinder den selben Kiga nicht mehr besuchen, wo ich bv bekommen habe

Hallo, grundsätzlich arbeiten Sie in der Einrichtung nicht mehr, weil eine Ansteckungsgefahr besteht. Klären Sie mit Ihrer FA, inwieweit die Gefahr auch besteht, wenn Sie die Kinder abholen. Lassen Sie sich ein Attest ausstellen, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.10.2018



Antwort auf: dürfen meine Kinder den selben Kiga nicht mehr besuchen, wo ich bv bekommen habe

Die Kinder dürfen hin, du aber wenn man dir da Hausverbot gibt, nicht. Ist ja auch logisch, denn du bekommst ja das BV weil von der Einrichtung die Gefahr ausgeht. De Erreger machen ja nicht halt nur weil du plötzlich dort nicht mehr tätig bist sondern nur als Mutter hingehst. Musst dann halt der Vater machen oder du bittest eine andere Mutter die Kinder dann mit zunehmen und zu bringen. Mitarbeiterbonus usw denke ich im BV nicht, da musst du gleichgestellt sein. In de EZ aber kann das durchaus sein.

von Felica am 15.10.2018, 06:59



Antwort auf: dürfen meine Kinder den selben Kiga nicht mehr besuchen, wo ich bv bekommen habe

Ich habe dazu eine andere Meinung. Du darfst die Kinder bringen und abholen, an Festen und Elternabenden teilnehmen. Aber du darfst dich nicht länger als erforderlich in der Einrichtung aufhalten. Bringen und abholen möglichst im Flur, oder an der Türe (wie immer das gehandhabt wird). Es gibt leider auch Erzieherinnen, die ein betriebliches Beschäftigungsverbot haben und dann stundenlang mit den Kolleginnen "privat" in der Einrichtung quatschen und sie auch noch vom Arbeiten abhalten. Wenn man so was tut, ist das eine Geringschätzung dessen, was der AG an Kosten und Aufwand betreibt, um eine werdende Mutter zu schützen. Und dabei geht es immerhin um unverantwortbare Gefährdungen! Die bestehen auch genauso, wenn du ein Kindergartenfest besuchst. Um welche Immunitäten geht es bei dir konkret?

Mitglied inaktiv - 15.10.2018, 08:27



Antwort auf: dürfen meine Kinder den selben Kiga nicht mehr besuchen, wo ich bv bekommen habe

Wenn das bringen und abholen eine Geföhrdung darstellen würde, dürfte sie die Kinder ja auch nirgendwo anders zur Betreuung hinbringen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dieses Verbot zulässig ist. Man hat ja eben auch nicht einfach so jemanden an der Hand, der das für einen übernehmen kann.

von cube am 15.10.2018, 08:31



Antwort auf: dürfen meine Kinder den selben Kiga nicht mehr besuchen, wo ich bv bekommen habe

Ich meine damit, sie könnte doch die Kinder bis zur Türe bringen und dort könnten sie von e ner Erzieherin in Empfang genommen werden. ich kann schon verstehen, wenn wegen des BV´s nicht gearbeitet werden kann, ein "Besuch" der Kita natürlich auch schädlich sein könnte - also auch das Bringen & Abholen, welches ja meist mit ein paar Minuten Aufenthalt verbunden ist. Aber andererseits muss es doch dafür eine Lösung geben - ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Erzieherin mit entsprechendem BV plötzlich zusehen muss, wo sie einen Chauffeur-Dienst für ihre Kinder her bekommt und wenn sie den nicht hat, ihre Kinder dann eben nicht mehr die Kita besuchen können?

von cube am 15.10.2018, 09:03



Antwort auf: dürfen meine Kinder den selben Kiga nicht mehr besuchen, wo ich bv bekommen habe

Dann such hier mal. Meine die Frage gab es schon mal.

von Felica am 15.10.2018, 09:56



Antwort auf: dürfen meine Kinder den selben Kiga nicht mehr besuchen, wo ich bv bekommen habe

Die Gefährdungen bestehen natürlich schon, wenn man die Einrichtung betritt. Und erst recht auf Festen. Das sind dann private Gefährdungen. Die Leitung kann erwarten, dass man das Bringen und Abholen so kurz wie möglich gestaltet (Haustüre, Flur) und den Aufenthalt in der Einrichtung untersagen. Größere Kinder können ja auch je nach Alter eigenständig reingehen.

Mitglied inaktiv - 15.10.2018, 09:58



Antwort auf: dürfen meine Kinder den selben Kiga nicht mehr besuchen, wo ich bv bekommen habe

Hallo, mit der Argumentation dürfte keine schwangere Frau mehr ihr Kind in den KiGa bringen! Im Besuchsbereich/Vorraum hinbringen und abholen ist ja keine berufliche Tätigkeit sondern Du bist dort als Privatperson. Ebenso bei Elternfesten o. ä. Vergünstigungen können dir IMO nicht gestrichen werden. Gruss D

von desireekk am 15.10.2018, 13:29



Antwort auf: dürfen meine Kinder den selben Kiga nicht mehr besuchen, wo ich bv bekommen habe

Wie gesagt, hier ist der KiGa aber in erster Linie Arbeitgeber, dem entsprechend besonderen Fürsorgepflicht seiner Mitarbeiter gegenüber. Und in dieser Form kann der KiGa hingehen und von seinem Hausrecht Gebrauch nehmen und der Mutter das betreten des Geländes untersagen. Genau wie sie es bei andren angestellten Schwangeren machen können. Ist eine andere Mutter schwanger ist es ihre eigene Entscheidung ob sie das Risiko eingeht oder nicht. Genau wie eine selbstständige Tagesmutter für sich entscheiden muss ob sie weiterhin Kinder betreut oder nicht. Ergeht anderen Erziehern genauso, sobald die ein BV bekommen ist das Kindergartengelände tabu. Das die TE zufälligerweise dort auch eigene Kinder hat ist Pech, aber die Gefahr dort ist ja nicht minder gegeben. Wie logisch wäre es denn wenn sie dort zwar nicht arbeiten darf, aber Kinder holen darf und Kaffeekränzchen abhalten? Im Gegenzug ist die TE ja nicht gezwungen das BV anzunehmen, sie kann mit dem AG auch schauen welche Lösungen es gibt um dieses zu umgehen.

von Felica am 15.10.2018, 17:14



Antwort auf: dürfen meine Kinder den selben Kiga nicht mehr besuchen, wo ich bv bekommen habe

Ich sehe schon einen Unterschied, ob ich dort arbeite oder nur meine Kinder ablieferte. Eine Erzieherin muß, jobbedingt, den Kinder die Nase abputzen, sie beim Klogang begleiten und hat ganz allgemein sehr engen Kontakt zu den Zöglingen und deren Ausscheidungen. Eine zufällig anwesende Mutter hat diesen engen Kontakt nicht. Ich vermute, der Kindergarten sieht ein Problem mit der Versicherung, falls was passiert. Denn dann muß gegebenenfalls begründet werden, warum sich die Erzieherin im BV auf dem Betriebsgelände befand. Aber das ließe sich wahrscheinlich klären.

von Strudelteigteilchen am 15.10.2018, 18:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenn mir etwas zustößt kann dann mein neuer Partner die Kinder bekommen?

Hallo! ich ziehe nun am Samstag mit meinen 2 Kindern (4j u.2j) zu meinem Freund nach Bremen. Die beiden lieben ihn wirklich sehr. Zudem ist er ein sehr guter "Vater". Wenn mir nun etwas zustoßen würde, wie könnte ich dafür sorgen dass mein neuer Lebensgefährte das Sorgerecht für die Kinder bekommt? Ein Testament schreiben? Oder wie? Es liegt mir wi...


Kann man als Referendarin die Zulage für Kinder und Kindergeld bekommen?

Liebe Frau Nader, ich bin im Moment Studentin und bin über meinen Mann familienversichert. Habe ich ein Recht auf Mutterschaftsgeld? Im Mai beginne ich mit meinem Referendariat als Lehrerin. Kriege ich sowohl die Kinderzulage, die Lehrern zusteht und Kindergeld? Wenn nicht, könnte mein Mann das Kindergeld beantragen? Vielen Dank! LG


Welchen Nachnamen bekommen meine Kinder?

Hallo Frau Bader, ich erwarte Zwillinge. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet. Vorgeburtlich haben wir bereits die Vaterschaftsanerkennung vorgenommen. Das gemeinsame Sorgerecht soll nach der Geburt folgen. Nun meine Frage: Zum Zeitpunkt der Namenserteilung habe ich das alleinige Sorgerecht. Bekommen die Kinder somit automatisch meinen Nac...


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine Tochter erwähnt. Das Erbe verteilt sich auf alle zu gleichen Teilen. Dann folgender Satz: "Für die Erbersatzfolge gilt die gesetzliche Erbfolge mit Ausnahme nichtehelicher Kinder männlicher Nachkomme...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...