Frage: Dringend noch mal wegen Jugendamt!

Wir haben das Jugendamt schon mal reingelassen und vermeintlich gute Gespräche geführt über Hilfemaßnahmen und die Gespräche wurden allein dafür benutzt um Lügen, Unwahrheiten und negative Prognosen und Einschätzungen zu geben. Mit dem schon vorher geplanten Ziel, seitens des Jugendamtes, die Kinder in eine Pflegefamilie zu geben, wir konnten gegen diese Darstellungen rein gar nichts machen und waren wirklich machtlos. Es wurde mit allen Mitteln und Wegen versucht die Kinder aus der Familie herauszunehmen und wurde auch so vom Amtsgericht durchgesetzt. Auf Grund der Geburtsanzeige in der Zeitung denken wir dass das Jugendamt die Chancen nutzen will hier abermals ähnliche Prozesse in Gang setzten will. Der Hausbesuch war unangemeldet mit der Begründung die Familie kennen zu lernen. Und sie wollte gucken, ob jemand in ihrem Bereich Hilfe benötigt. Ich war allein mit meinen beiden jüngsten Kindern und mein Mann war auf Arbeit. Ich habe den Hausbesuch abgelehnt weil nicht klar war was der wirkliche Zweck des Hausbesuches ist (aufgrund der damaligen Erfahrungen mit dem Jugendamt - so fing damals nämlich alles an). Trotz der von uns erbrachten Stellungnahmen zweier Hebammen, der Frühförderung und anderer ärztlicher Stellungnahmen, die uns ganz klar von den Vorwürfen entlasteten, hatte das Amtsgericht, durch eine Stellungnahme eines bestellten Gutachters die Herausnahme der Kinder durchgesetzt. Erst das OLG Naumburg konnte diesen Auffassungen nicht folgen und bezweifelte stark die bestandenen Fakten vom Amtsgericht und entschied über die sofortige Aufhebung bestehender Beschlüsse. Es wurden keinerlei Auflagen beschlossen. Jetzt haben wir ein Schreiben vom Jugendamt erhalten, indem nochmals mitgeteilt wird, dass es einen Wechsel in der Zuständigkeit gegeben hat …und “Um ihre Familie kennen zu lernen möchte ich einen Hausbesuch machen: Mein erster durchgeführter Hausbesuch am 23.06,08 war leider erfolglos. Aus diesem Grund möchte ich am 01.07. 08 um 16.00 Uhr einen Hausbesuch machen.” Warum hat die Frau vom Jugendamt nicht gleich einen Nachmittagstermin schriftlich angemeldet, um die ganze Familie kennen zu lernen? Uns wundert schon, dass sie jetzt auf einmal wieder Präsenz zeigen wollen. Uns ist auch gleich, wer jetzt zuständig für uns wäre und wir keine Bedürfnisse/ Interessen haben, dass die neue Frau unsere Familie kennen lernen müsste. Uns betreut seit über einem Jahr eine Hebamme, die zu unterschiedlichen Zeiten kommt - 1x in der Woche - . Auch für sie ist dies nicht einzuordnen. Was sollen wir machen? Für uns reichen diese Gründe nicht, um dem Hausbesuch zuzustimmen. Wäre das dann ein Grund fürs Jugendamt das Gericht einzuschalten oder anders gefragt, welche Gründe würden einen richterlichen Beschluss dazu rechtfertigen? Ist ein wenig lang geworden, aber es geht nicht kürzer und wir sind total aufgewühlt/ beunruhigt, wie einfach das Jugendamt wieder bei und reinkommen kann. Mit lieben Grüßen, VeraBen

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 22:32



Antwort auf: Dringend noch mal wegen Jugendamt!

Hallo, ich kann da sonst nichts zu ´sagen. Im Zweifel (wenn Sie die Mitarbeiterin nicht reinlassen) wird sie das AG einschalten. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2008



Antwort auf: Dringend noch mal wegen Jugendamt!

Ich fürchte, wenn es will, sitzt das JA am längeren Hebel... Ich würde den Termin wahrnehmen oderr ggf. so verschieben daß Du halt 1-2 Zeugen anwesen hast. Wäre die Hebamme bereit zu kommen und ggf,. eine Freundin/Freund? Teile dies der Dame vom JA auch gleich zu beginn des Termins freundlich mit, und begründe es kurz. Fertig. Drehe den Spieß um: löcher die Gute mit Fragen, damit SIE nicht zum Fragen kommt :-))) Schrein die diese vorher auf, dann hast Du Munition! Komm, mach den termin und gut ist. Gute Nerven wünscht Désirée

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 01:21



Antwort auf: Dringend noch mal wegen Jugendamt!

Auch wenn du schon mal schlechte Erfahrungen mit dem JA gemacht hast, solltest du trotzdem den Termin war nehmen. Sonst ist das JA noch mehr hinterher. Das mit den Zeugen ist eine gute Idee. 1-2 Personen aber auch nicht mehr und wenn darunter auch noch die Hebamme wäre, das wär doch super. Du solltest auch das ganze Treffen nicht so negativ ansehen. Das wird schwer fallen, aber wenn gleich eine so schlechte Stimmung ist ist das auch nicht vom Vorteil. Du/Ihr schafft das schon :-)) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 10:47



Antwort auf: Dringend noch mal wegen Jugendamt!

Hallo VeraBen. Also erstmal würde ich an deiner Stelle die Dame vom JA rein lassen und mit ihr reden. Auch das mit den Zeugen ist eine gute Idee. Aber mal ganz ehrlich, ich hatte auch schon mit dem JA zutun, aber bei mir habe ich sie gerufen weil ich mit meinem fast 2 jährigen Sohn nicht klar kam und um Hilfe gebeten. Ich kann mir nicht vorstellen das das JA einfach in eien "intakte" Familie kommt, dann Lügen und Unwahrheiten verbreitet und euch dann einfach die Kinder wegnimmt. Ich will niemanden zu nahe treten (habe selbst 2 Verwandte die im JA arbeiten), aber wenn das JA mit richterlichem Beschluss kommt und dir die Kinder schonmal weggenommen hat, dann wird es wohl Gründe dafür geben. Und nur wegen Kleinigkeien kommt kein Kind in eine Pflegefamilie... Kristin

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 16:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf das Jugendamt ärztl. Befunde rausgeben

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Situation in welcher eine Freundin steckt. Ihr Ex-Partner war gewalttätig gegenüber des gemeinsamen Kindes. Meine Freundin, die Mutter, war mit dem Kind am selben Abend noch im KH. Die Ärzte haben die Aussage vom Kind bestätigt und dementsprechend einen Untersuchungsbefund geschrieben. Dieser liegt auch be...


Was bedeutet Jugendamt wird zum Pfleger

Hallo Frau Bader, Was bedeutet das wenn das aufenthaltsbestimmungsrecht an Schultagen entzogen wird und das Recht Gesundheitsfürsorge? Soweit die Rechte entzogen wurden wird Pflegschaft angeordnet? Zum Pfleger wird das Jugendamt bestellt. Vielen Dank


Muss ich die Auflagen vom Jugendamt annehmen

Guten Tag, Mein Sohn (10) besucht seit November eine Tagesklinik zur Diagnostik, da er in der Vergangenheit auffälligkeiten in der Schule gezeigt hat. Nun kam raus der er Geistig Beeinträchtigt ist. Die Tagesklinik und das Jugendamt werfen mir vor ich habe ihn nicht genug pädagogisch gefördert und sei mit der Erziehung überfordert, da er Zuhause ...


Jugendamt - Was beachten?

Hallo Frau Bader, wir haben demnächst einen Termin beim Jugendamt um freiwillig eine Familienhilfe zu beantragen. Meine Tochter 13 hat eine Autismus-Spektrum-Störung (noch nicht endgültig diagnostiziert) und verweigert den Schulbesuch. Die Schule plädiert auf Kindeswohlgefährdung. Obwohl von unserer Seite bereits Termine mit Schulsozialarbeiter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.