Dringend-Wie gut stehen meinen Chancen für das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Dringend-Wie gut stehen meinen Chancen für das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Sehr geehrte Frau Bader, wie hoch stehen meine Chancen bei Trennung für das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Unsere Tochter ist 1 Jahr, ich bin allein in Elternzeit und wieder schwanger. Bei der Geburt des 2. Kindes ist unsere Tochter 1,5 Jahre. Wir haben bei der Tochter gemeinsames Sorgerecht, er drohte uns zu verlassen, hätte ich dem nicht zugestimmt, bei unserem 2.Kind werde ich das alleinige haben!!! P.S.:Er arbeitet viel und Schicht und hat bereits 2 Kinder aus einer vergangenen Ehe, die alle 2 Wochen zu ihm kommen. MFG

von sunkid am 20.09.2013, 16:26



Antwort auf: Dringend-Wie gut stehen meinen Chancen für das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Hallo, Sie müssen dem gemeinsamen Sorgerecht nicht zustimmen und überlässt dann alleine aus. Er kann aber gerichtlich beantragen, dass es ihm mit übertragen wird. Dem wird nur dann nicht entsprochen,wenn eine Kindeswohlgefährdung zu befürchten ist. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2013



Antwort auf: Dringend-Wie gut stehen meinen Chancen für das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Wir sind NICHT verheiratet!

von sunkid am 20.09.2013, 16:27



Antwort auf: Dringend-Wie gut stehen meinen Chancen für das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Er musste erst drohen Dich zu verlassen um Rechte an seinem Kind zu bekommen? Ich verstehe ihn, so eine Beziehung würde ich auch nicht führen wollen. Wenn er es beantragt bekommt er auch das Sorgerecht für das neue Kind. Dass die Kinder bei Dir leben ist doch offenbar unstrittig. Würdest Du denn im Gegenzug auf den Unterhalt für die Kinder verzichten und Euch alleine finanzieren?

von Sternenschnuppe am 20.09.2013, 19:10



Antwort auf: Dringend-Wie gut stehen meinen Chancen für das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

aber da wir nicht verheiratet sind,brauch er doch die zustimmung von mir wegen neuem sorgerecht?unterhalt forder i nicht

von sunkid am 20.09.2013, 20:54



Antwort auf: Dringend-Wie gut stehen meinen Chancen für das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Nöö, braucht er nicht. Es gab eien Änderung, damit die rechte der ledigen Väter endlich gestärkt werden. Seidem können die jederzeit das gemeinsame Sorgerecht beantragen - auch ohne Einwilligung der Mutter. Und bekomme es auch sofern eine Kindeswohlgefährdung nicht vorliegt. Schade ist lediglich, das diese gesetzesänderung erst jetzt gekommen ist - sie war seit Ewigkeiten überfällig.

Mitglied inaktiv - 20.09.2013, 21:00



Antwort auf: Dringend-Wie gut stehen meinen Chancen für das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Darf ich mal fragen wovon Du lebst wenn Du keinen Unterhalt fordern musst? Er ist der Vater und auch wenn ihr als Paar gescheitert seid wird er das immer bleiben.

von Sternenschnuppe am 20.09.2013, 21:03



Antwort auf: Dringend-Wie gut stehen meinen Chancen für das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Ich verstehe echt nicht,warum ihr so aggressiv seid?! Also ich will nicht,nur weil ich möchte,dass meine Tochter bei mir wohnen soll,ihr den Vater völlig entbehren. Ich habe meinen verloren und weiß,wie es sich anfühlt ohne Vater aufzuwachsen. Er kann sie natürlich sehen,meine ursprüngliche Frage war ja auch,wie hoch meine Chancen sind,dass sie bei mir bleibt.Das ist meine einzige Sorge. Und mein Ziel ist es,sich im Guten zu einigen,daher dränge ich nicht auf den Unterhalt.Es ist für mich finanziell machbar.Punkt. Warum ist das pauschale Sorgerecht für beide gut??Es wird von Kindeswohl geredet. Wenn sich Paare trennen und ums Kind streiten,welche Schule etc..,das ist dann zum Wohle des Kindes???Das Kind kriegt das doch mit! Ich versteh ja,dass Väter,die ihre Kinder lieben,mitreden wollen, und manche echt zu kurz kommen,was ich auch schade finde. Aber grundsätzlich hat die Frau die Schwangerschaft,die Geburt und alles drum herum, und da hat sie echt mehr Mitspracherecht!!

von sunkid am 20.09.2013, 22:12



Antwort auf: Dringend-Wie gut stehen meinen Chancen für das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Übrigens verweigert er jegliche Impfungen! Bei unserer Tochter hatten wir vor jeder Streit,weil ich für Impfung bin!Das möchte ich nicht weiter bzw. nochmal erleben!

von sunkid am 20.09.2013, 22:25



Antwort auf: Dringend-Wie gut stehen meinen Chancen für das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Wenn Du die Hauptbezugsperson bist dann wird sie auch bei Dir bleiben. Wenn gemeinsame Entscheidungen nicht getroffen werden können, dann stelle einen Antrag bei Gericht diese Entscheidung alleine treffen zu können. Er hat das Sorgerecht fürs erste, er wird es auch für das zweite bekommen. Das ist nach der Gesetzesänderung Fakt. Fordere den Unterhalt der den Kindern zusteht. Beim GSR sind es eine Handvoll Entscheidungen die nur gemeinsam getroffen werden können. Als ich es alleine hatte hat es keinen interessiert, und das Kind wurde in der Zeit mehrmals operiert. Seitdem mein Mann das Sorgerecht auch hat interessiert es auch keinen.

von Sternenschnuppe am 20.09.2013, 22:40



Antwort auf: Dringend-Wie gut stehen meinen Chancen für das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Ich habe gerade gelsen,wenn er medizinische Heileingriffe,also notwendige Impfungen verweigert, und das tut er, ist es Kindeswohlgefährdung. Also Argument gegen (2. geteiltes)Sorgerecht.Reicht das,um in der 6-Wochen-Frist nach seinem Antrag beim Familiengericht dem geteilten Sorgerecht entgegenzuwirken?? Und reicht es für die Beweisführung Zeugen zu laden oder sollte ich seinen Standpunkt per Tonband aufnehmen?

von sunkid am 20.09.2013, 23:09



Antwort auf: Dringend-Wie gut stehen meinen Chancen für das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Es gibt keine Impfpflicht in Deutschland, leider. Wo hast Du das gelesen ? Poste mal den Link bitte.

von Sternenschnuppe am 20.09.2013, 23:25



Antwort auf: Dringend-Wie gut stehen meinen Chancen für das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Ich glaube du machst den Fehler wie viele Frauen und überschätzt das GSR. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet. Weißt du wofür ich bisher seine Unterschrift benötigt habe, für die Anträge Elterngeld, Kindergeld, Tagesmutter und KiGa. Beim Arzt wurde ich noch nie!! wegen Sorgerecht gefragt. Ich entscheide alles !!! im täglichen Leben alleine. Wenn ich jetzt vor hätte unserm Sohn ein Konto einzurichten, dann würde ich wohl die Unterschrift benötigen, aber ansonsten.... Und am Umgangsrecht selbst ändert es eh nichts. An der Unterhaltspflicht auch nicht. Das sind völlig verschiedene Dinge. Und am Streit den ihr hättet würde das auch nichts ändern, im Gegenteil. Was glaubst du wohl wie sich ein Vater fühlen muß, dem du quasie jegliches Mitspracherecht verwehrst? Da von "gütlicher" Einigung zu reden ist meiner Meinung nach absolut Realitätsfremd. Du disqualifizierst ihn zu einem reinen "Samenspender" damit. Und er wird dir sicherlich immer noch bei jeglichen Belangen der Kinder seien Meinung sagen, ihr werden immer noch streiten wer denn jetzt Recht hat und die Kinder werden das weiterhin wo ausbaden. Wenn du das alleinige hast, kann er nur nichts machen - ausser euch immer wieder vor Gericht zerren und versuchen damit Steine in den Weg zu legen. Und nein, Impfungen verweigern ist keine Kindswohlgefährdung. Wäre Dein Kind totkrank, und eine OP würde das Leben retten, der Vater verweigert aber die Zustimmung dazu, dann !!! könnte ihm in diesen Bereich das Sorgerecht entzogen werden wegen Gefährdung. IMO aber dann auch nur für diesen Bereich. Und Aufenthalt ist eh noch einmal was ganz anders als das Sorgerecht. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt in der Regel derjenige, bvei dem das Kind den Lebensmittelpunkt hat. Und diese Person entshceidet in der regel auch alleine über alle Dinge des alltäglichen Lebens. Wie gesagt, ich denke du überwertest das.

Mitglied inaktiv - 21.09.2013, 17:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufenthaltsbestimmungsrecht bei gemeinsamen Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich stehen gerade mehr oder weniger kurz vor der Trennung. Er ist damals zu mir und meinem Sohn (8) in unsere Wohnung gezogen. Wir haben eine gemeinsame Tochter bekommen, sie ist jetzt 10 Monate. Bei einem Streit hat er mir gedroht die Kleine mitzunehmen, das sie quasi bei ihm wohnt. Die Möbel würde er a...


Aufenthaltsbestimmungsrecht Umzug ohne Zustimmung

Hallo, meine Partnerin ist mit unserem gemeinsamen Kind (1 Jahr und 4 Monate alt) ohne meine Zustimmung ausgezogen. Ich kam zurück nach Hause und die Wohnung war leer. Ein Tag später habe ich erfahren, dass sie bei ihrer Schwester 600 km weit von unserm Zuhause wohnen will. Ich habe beim Gericht dort einen Antrag auf das Aufenthaltsbestimmungsrech...


Muss man das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen

Hallo sehr geehrte Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mama von einem 5-Jährigen Jungen. Ich habe das alleinige Sorgerecht, da das Kind unehelich geboren worden ist. Der Vater wohnt im Ausland, Nicht - EU. Mit dem Kindsvater gibt es immer Probleme, der ist sehr unberechenbar. Muss ich zusätzlich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantra...


Aufenthaltsbestimmungsrecht

In kurzer Beschreibung Mein Bruder hat sich von seiner Frau getrennt. Sie zog aus der gemeinsamen Wohnung aus . Die neue Wohnung befindet sich ca. eine halbe Stunde entfernt. Am Anfang gab Sie ihm schriftlich die Zustimmung , dass der gemeinsame Sohn ( vier Jahre alt) eine Woche bei ihr bleibt und eine Woche bei ihm bleibt. Dies klappte ganz gut....


Aufenthaltsbestimmungsrecht/Gericht oder andere Lösung

Hallo Frau Bader, Ich suche Hilfe zum alleinigen Aufenhaltsbestimmungsrecht. Das JA sagt ich soll vor Gericht gehen, doch ich fühle mich nicht gut beraten und habe Angst vor den Konsequenzen wenn ich nicht gewinnen sollte. Mein Ex wird in etwa einem Monat für 2-3 Monate nach Afrika gehen um ein Business aufzubauen und ich habe ein Arbeitsangebo...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Getrennt April 2021 Alter der Kinder geboren 2017 und 2020 Einnahme von Antidepressiva seit Juni 2021 Ambulante Behandlung seit etwa August 2021 September 2022erster Psychiatrie Aufenthalt,danach Aufnahme in einer Tagesklinik für Psychologie So weit die wichtigsten Eckdaten Ich bin Melanie,33Jahre.ich habe 2 Kinder Tochter 5 Jahre,Sohn2Jahr...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Das ist jetzt nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen.ich habe eine Anwältin. Dennoch hätte ich gerne juristisch untermauerte Fakten.


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn der Elternteil bei dem das Kind lebt, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt um wegziehen zu können, die Begründung vor Gericht aber nicht ausreichend ist, bekommt dann der andere Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht automatisch oder bleibt es weiterhin bei beid...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und lebt seit dem sie 1,5 Jahre alt ist beim Papa. Er hat durch das Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen damals. Nun ist es so, dass mein Kind bei mir leben möchte und der Kindesvater so wie ich wir uns geeinigt haben, dass unsere Tochter bei mir lebt. Meine Frage...