Dringend!!! Ich kann das einfach nicht glauben

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Dringend!!! Ich kann das einfach nicht glauben

Hallo, ich kann etwas nicht so recht glauben. Also ein guter Freund von uns ist im Moment seelischer Mülleimer für eine Frau, die eine kurze Beziehung mit einem Mann hatte und schwanger geworden ist. Jetzt will sie das Kind abtreiben lassen, weil a) er nicht zu ihr hält und b) das macht mich richtig sauer sie in einer kath. Einrichtung arbeitet und als alleinerz. Mutter gekündigt werden würde. Die Regeln wie sonst (Kündigungsschutz) würden da nicht zählen. Stimmt das?? Also wenn ja dann muß ich sagen finde ich die kath. Kirche verlogen, da wollen sie leben schützen und sind gegen Abtreibung und da sorgen sie dafür das eine Frau abtreibt, weil sie sonst ihren Job los ist. LG Diana

Mitglied inaktiv - 09.09.2002, 21:07



Antwort auf: Dringend!!! Ich kann das einfach nicht glauben

Liebe Diana, es gibt derartige Arbeitsverträge, da ein Arbeitnehmer immer auch die Interessen und Ansichten seines Arbeitgebers nach außen repräsenteiern soll. Es wird davon ausgegangen, dass die Kirche unglaubwürdig wäre, wenn sich noch nicht einmal deren Angestellten an deren Regeln halten würden. Ein KUmpel von mir, der bei der CAritas arbeitet, musste kirchlich heiraten und ein anderer musste verheimlichen, dass er mit seiner Freundin zusammenlebt-sie arbeitet in einem kath. Kindergarten. Auf der anderen Seite weiß man das ja vorher und die Kirche stellt nur ein, wer sich zu ihr bekennt. Hier natürlich mit fatalen Folgen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.09.2002