Frage: Dringend Hilfe bei Formulierung

Hallo Ihr, bin ja eher stille Mitleserin, aber bis jetzt konnte man mir gut bei bei Problemen/Fragwnelfen. Ich muss den Antrag der Elternzit bei meinem AG stellen. Meine Frst bis das Schreiben da sein muss ist glae ich Dienstag. Den am 27.11.2007 um 11.49 Uhr ist unser Sohn auf die Welt gekommen. Aberich stehe total auf dem schlauch wie man das Formuliert. Ich möchte zwei Jahtre beantragen und nach einem Jahr aber wieder arbeiten gehen (Teilzeit statt vorher Vollzeit). Welche Daten mus ich nehmen. Der Anwalt hat gesagt die Elternzeit fängt nach dem Mutterschutz an. Könnt ihrt mir helfen wie Ihr es formuliert habt. Ist echt wichtig. Habt ihr formuliert das ihr wieder kommt und wie. Habe so angefangen. hiermiet zeige ich Ihnen fristgemäß an, dass ich zunächst für die Dauer vom 28.01.2008 bis zum 27.01.2010 Elternzeit für zwei Jahre beantrage. Der Geburtstermin meines Kindes war der 27.11.2007, diesen können Sie der beigefügten Geburtsurkunde entnehmen. Ich würde gerne am 31.01.2009 meine Tätigkeit, im Vorzug meiner zuletzt ausgeübten Funktion, beginnen. Bei ragen freue ich mich über Ihre Nachicht und danke IHnen zudem für Ihre baldige Rückmeldung. Kann man das so schreiben? Stimmen dann die Daten so? Vielen Dank schon mal LG chrissy

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 09:23



Antwort auf: Dringend Hilfe bei Formulierung

Hallo, wenn ein Forumsbesucher anwaltlich vertreten ist, darf ich nichts dazu sagen. Das sieht das Standesrecht so vor. Hier gilt der Spruch: „Eine Krähe…“ Tut mir Leid. Fragen Sie im Zweifel bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.12.2007



Antwort auf: Dringend Hilfe bei Formulierung

wenn du 2 jahre beantragst.... endet deine elternzeit am 2. geburtstag deines kindes. elternzeit beginnt mit der geburt.

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 09:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Formulierung für Beendigung der Ez

Hallo, ich bräuchte Rat. Suche verzweifelt nach der richtigen Wortwahl für die Beendigung der Elternzeit in der ich auch bei meinem alten Arbeitgeber auf 450E basis arbeite.... Kann ich es so schreiben: da eine erneute Schwangerschaft besteht, nehme ich entsprechend §16 Abs. 3 BEEG meine Elternzeit nur bis einschließlich dem 15.08.2017 in An...


Formulierung Antrag Elternzeit in Kombi mit Teilzeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich würde gerne meinen Antrag auf Elternzeit wie folgt stellen. Mal angenommen unser Kind wird am 22.03.2018 geboren, stimmen dann die unten angegeben Daten und spricht juristisch was dagegen? Sehr geehrter Herr XXX, wie vorab besprochen erhalten Sie heute meinen Antrag auf Elternzeit und Antrag auf Teilzeitbeschäftigung in...


Elternzeit einreichen - Formulierung korrekt?

Sehr geehrte Frau Bader, kann ich den Antrag auf Elternzeit bei meinem AG wie folgt einreichen? "...dass ich nach der Geburt und Ablauf der Mutterschutzfrist für 3 Jahre meine Elternzeit beanspruchen werde." Ein genaues Datum des Wiedereinstiegs kann ich noch nicht nennen, da das Kind noch nicht geboren ist. Das würde ich dann nachreichen...


Formulierung bei erneuter ss in Elternzeit

Hallo Fr. Bader! Momentan befinde ich mich in Elternzeit für mein erstes Kind. Die Elternzeit endet im September 2019. Nun bin ich erneut ss. Der Entbindungstermin ist September 2018.Mein AG meinte ich solle die jetzige Elternzeit unterbrechen. Reicht diese Formulierung oder muss ich die Elternzeit beenden um den neuen Mutterschutz in Anspruch zu...


Formulierung EZ-Anmeldung

Hallo Zusammen, Hallo Frau Bader, ich frage mich, wie genau ich eine Elternzeitanmeldung formulieren soll. Also, aktuell denke ich, dass ich im zweiten Jahr TZ einsteigen möchte. Ich würde dann schreiben: "Nehme EZ 1 Jahr ab Geburt (vorraussichtlich xy) und komme im zweiten Jahr TZ zurück. Über den Stundenumfang werde ich mich rechtzeitig...


Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich war die komplette Schwangerschaft Schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt auch in keinem Arbeitsverhältnis mehr, und bezog aufgrund einer anderen Diagnose schon Krankengeld. Nun wurde mir gesagt ich benötige ein Attest für die Elterngeldstelle, dass die Krankheit Schwangerschaftsbedingt wa...


Schwanger in Elternzeit/ Resturlaub/Mutterschaftsgeld/Fristen und Formulierung

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Mutterschutzgeld und Elternzeit/resturlaubsregelungen bei Schwangerschaft mit dem 2 Kind innerhalb einer laufenden Elternzeit des 1 Kindes. Zu meiner Situation: ich bin gerade mit dem 2ten Kind schwanger (Geburtstermin 21.06.2019) und gleichzeitig aber noch im 3 Jahr Elternzeit...


Formulierung des Antrages auf Elternzeit

Hallo, reicht es wenn ich in dem Antrag auf Elternzeit einfach nur schreibe das mein Kind am 01.05.2019 geboren wurde und das ich zb. ab dem 10.05.2021 wieder zur verfügung stehe? LG


Frage zur Formulierung im Elternzeitantrag ( Option MiniJob, Option Länge)

Hallo Frau Bader, im November kommt mein erstes Kind zur Welt und ich würde gerne 18 - 24 Monate in Elternzeit gehen. Die länge der Elternzeit ist abhängig davon, ob ich im 2. Elternzeitjahr einen MiniJob auf 450€ Basis finde oder nicht. Nachdem ich mit meinem AG bereits Rücksprache gehalten habe, weiß ich nun schon, dass eine Kürzung / Ver...


Formulierung Elternzeit-Antrag?

Hallo Frau Bader, nochmals vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage ob der AG die Elternzeit des Partners abfragen darf. Ich habe jetzt gesehen dass das Formular mit dem der AG arbeitet von 2015 ist - ich gehe daher davon aus dass es auch rechtlich veraltet war. Daher würde ich einfach ein eigenes Schreiben aufsetzen, kann ich das...