Dringend! Elternzeit, Umzug, Krankenvers.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Dringend! Elternzeit, Umzug, Krankenvers.

Hallo! Ich bin derzeit in der 28. SSW (Mutterschutz beginnt am 15.10., ET 27.11.) und arbeite in einer kleinen Anwaltskanzlei (2 RAe, 2 Angestellte, 1 Azubi). Heute bekam ich nun einen Anruf von meinem Arbeitgeber. Er spielt nun mit dem Gedanken, mich 4 Monate nach der Entbindung zu kündigen, selbstverständlich würde er vorher die Zustimmung bei der Behörde hierzu einholen. Des Weiteren sagte er mir, da ich anstrebe mit Beginn des Mutterschutzes von München nach Hannover (zum Kindsvater) zu ziehen, hätte ich wohl keinen Anspruch auf 2 oder 3 Jahre Elternzeit bei ihm in München. Leider habe ich bis jetzt keine genaueren Informationen hierüber erhalten können, ich weiß also nicht wirklich, ob dies nun der Wahrheit entspricht. Er möchte sich nun nächste Woche mit mir in Verbindung setzen und die weitere Vorgehensweise mit mir besprechen. Kann mir der Umzug denn wirklich zum Verhängnis gemacht werden? Und angenommen er bekommt die Kündigung durch, wäre ich doch gezwungen mich arbeitslos zu melden, aber zur Verfügung stehen möchte ich das erste Jahr meines Babys nicht wirklich, wenigstens da möchte ich für meinen Sohn da sein. Angenommen ich verweigere beim Arbeitsamt die „Verfügbarkeit“ und erhalte dadurch keine Leistung, bin ich dann wenigstens krankenversichert über das Arbeitsamt? Der Kindsvater und ich werden zusammenziehen, aber verheiratet sind wir nicht und wir streben dies vorerst auch nicht an. Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 30.08.2004, 23:34



Antwort auf: Dringend! Elternzeit, Umzug, Krankenvers.

Bitte lass Dich wegen des Umzuges nicht verrückt machen! Der Chef hat Unrecht und es ist völlig egal, wo Du während der Elternzeit lebst (weiß er denn theoretisch, ob Du 1 Tag vor Ablauf der Elternzeit wieder in seine Nähe zurückziehst?!?) Also kann er Dir da auch nicht reinreden. Diesbezüglich ein kleiner Tipp am Rande: wie man früher so schön sagte... Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps...also nicht so viel Privates (und vor allem nicht über "ungelegte Eier" am Arbeitsplatz erzählen! Das kann man dem Chef nach erfolgtem Umzug immer noch schriftlich mitteilen;-) Also einfach auf der Dir zustehenden Elternzeit bestehen - dann bist Du auch beitragsfrei krankenversichert! Durch diese Drohungen will er Dich nur zu einer Eigenkündigung bewegen, lass Dich darauf nicht ein!

Mitglied inaktiv - 31.08.2004, 06:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug Elternzeit

Hallo, das mit dem Berufsverbot habe ich verstanden. Mein Mutterschutz beginnt aber schon am 31. Dezember, was ja nicht mehr lange hin ist und vorher schaffen wir es eh nicht. Meine Frage war nur, ob ich während Mutterschutz und Elternzeit umziehen kann ohne dass was mit dem Elterngeld passiert. Nach der Elternzeit werde ich dort nicht mehr arbe...


Soll ich wegen Umzug kündigen oder Elternzeit beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben folgende Situation: Mein Mann fängt am 1.4. eine neue Stelle an für die wir umziehen müssen, unser Nachwuchs kommt Mitte Januar. Mein Mann bleibt die ersten drei Monate zuhause. Nun stehe ich vor der Frage ob ich besser nach Ablauf des Mutterschutzes (8 Wochen nach ET) kündige oder Elternzeit beantrage und 3 M...


In Elternzeit Umzug in anderes Bundesland, muss ich kündigen?

Hallo, Ich hoffe Sie können mir weiter helfen, und zwar bin ich zur Zeit in Elternzeit bis 27.02.2022. Nun ist es so das mein Mann eine neue Stelle in einem anderen Bundesland angenommen hat und wir ziehen Zum 15.10 um. Meinem jetzigen Arbeitgebern muss ich ja mitteilen das ich umziehe. Aber müsste ich dann jetzt kündigen ( weil ich nicht mehr ...


Umzug Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich befinde mich im 3. Jahr Elternzeit. Diese endet im Frühjahr 2022 mit Ende meines befristeten Arbeitsvertrages. Wir sind vor einigen Monaten in ein anderes Bundesland gezogen, jedoch habe ich in dem ganzen Trubel vergessen den Umzug beim Arbeitgeber zu melden. Dies werde ich natürlich nachholen. Können dadurch irgendwelche P...


Kann Antrag auf erneute Elternzeit nach Umzug abgelehnt werden?

Guten Tag Frau Bader, ich bin während meiner Elternzeit in ein anderes Bundesland gezogen. Und bin (noch in dieser Elternzeit) wieder schwanger geworden. Die Elternzeit meines 1. Kindes werde ich vorzeitig beenden um die Mutterschaftsleistungen vom Arbeitgeber zu bekommen. FRAGE: Kann mein derzeitiger Arbeitgeber die Elternzeit, welche ich fü...


Elternzeit/Umzug

Hallöchen Frau Bader, Ich bin momentan in Elternzeit, diese dauert noch 6 Monate. Aus Privaten Gründen müssen wir bald umziehen. Die Stadt ist ca 60km entfernt. Nach der Elternzeit ist die Entfernung zu weit, um noch weiter bei meinem Arbeitgeber zu arbeiten. Muss ich meine Elternzeit abbrechen? Wie kläre ich dies mit meinem Arbeitgeber? Mu...


Elternzeit/Umzug - Nachtrag

Ich bin noch 6 Monate in Elternzeit und wir ziehen demnächst um (ca 60km entfernt). Wie sind die Kündigungsfristen während der Elternzeit? Muss ich danach noch arbeiten und was ist mit meinem Resturlaub vom letzten Jahr? Bin seit 07/21 in Elternzeit. Und habe ich für dieses Jahr auch Anspruch? Vielen Dank im voraus.


Umzug während Elternzeit und Arbeitgeberwechsel

Hallo, ich habe eine 4 Monate alte Tochter, Elternzeit habe ich insgesamt 1,5 Jahre (bis März 2024) beantragt. Nun werde ich dieses Jahr im Sommer in ein anderes Bundesland umziehen. Ich würde gerne ab Ende des Jahres wieder arbeiten, gerne in Teilzeit in Elternzeit, aber natürlich dann bei einem anderen Arbeitgeber. 1. Kann ich die Elternze...


Kindergeldbezug während Elternzeit bei Umzug in die Niederlande

Sehr geehrte Damen und Herren, wenn ich während der Elternzeit in die Niederlande umziehe, mich aber nicht aus Deutschland abmelde, habe ich dann weiterhin ein Recht auf Kindergeld aus Deutschland? Kann es sein, das die Kindergeldstelle dann eine Abmeldebestätigung von mir haben möchte und spielt es eine Rolle wie oft ich die alte Wohnung i...


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg