Frage: doppeltes Elterngeld

Hallo Frau Bader, hat jemand der Hartz4 bekommt auch Anspruch auf das doppelte Elterngeld für Zwillinge? Ich bin alleinerziehend. Meine Zwillinge sind am 25.03.2013 geboren. Vom Jugenamt aus erhielt ich die Ausage das das Ministerium erst neu entscheiden muss. Mit freundlichen Grüßen Zwillingsmama40

von Zwillingsmama40 am 28.03.2014, 22:44



Antwort auf: doppeltes Elterngeld

Hallo, doppelt bekommt man es nur, wenn beide Elternteile zuhause bleiben. Sie können aber die Geschwistermonate beantragen. http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=202246.html Aber das EG wird doch auf das ArbGeld II angerechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppeltes Elterngeld bei Zwillingen?

Hallo Frau Bader, irgentwie verstehe ich das Urteil vom BSG vom 27.06.2013 nicht richtig. Müssen um das doppelte Elterngeld für Zwillinge bei Elternteile zu Hause bleiben oder steht es auch zu, wenn nur ein Elternteil sich um die Zwillinge kümmert? Der Mehrlingszuschlag entfällt natürlich dann. Bei uns kümmer ich mich alleine um die Zwillinge...


Doppeltes Elterngeld für Zwillinge

Hallo, Es wird gerade viel geschrieben wegen dem doppelten Elterngeld für zwillingseltern, gilt dies auch wenn nur ein Elternteil zu Hause bleibt( kann ch als Mutter doppeltes Elterngeld bekommen)


bin nicht berufstätig, warum dann kein doppeltes elterngeld ?

Sehr geehrte Frau Bader, es gibt ja jetzt das neue Urteil über das doppelte Elterngeld wenn beide Elternteile voll berufstätig sind. Bei uns ist nur mein Mann voll berufstätig. Ich bekomme die 300,-- Euro Elterngeld plus Mehrlingszuschlag 300,-- monatlich für 12 Monate. Warum bekommt nur ein voll berufstätig schaffender Elternteil doppeltes ...


Doppeltes Elterngeld bei Zwillingen auch bei Studenten?

Hallo Frau Bader, können auch Studenten nach der Geburt ihrer Zwillinge doppelte Elternzeit beantragen, bzw. beide Elterngeld erhalten oder bezieht sich das neue Urteil vom BSG vom 27.06.2013 tatsächlich nur auf berufstätige Eltern? Mit herzlichem Dank und Gruß Suse


bei zwillingen doppeltes elterngeld?

Hallo Fr.Bader, durch die medien habe ich erfahren , dass zwillingseltern in zukunft elterngeld für jeweils ein kind bekommen (also doppelt), wenn beide elternzeit nehmen. Leider ist es bei uns nur möglich , das ich elternzeit nehme. bekomme ich dann nur das übliche elterngeld für 12 monate oder kann ich für das erste jahr volles elternge...


Rückwirkend doppeltes Elterngeld für Zwillinge

Hallo Frau Bader, Wir haben im Januar 2013 geborene Zwillinge. Nun gibt es ja das neue Urteil, dass man rückwirkend für die letzten 4 Jahre Doppeltes Elterngeld bekommt. Beide Eltern waren parallel die ersten 8 Monate zu Hause und haben beide jeweils 7 Monate Elterngeld bezogen. Wir haben jetzt einen Einspruch gegen unseren bereits genehmigten E...


Doppeltes Elterngeld bei Zwillingen

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zu dem neuen Gesetz bei Zwillingen und Elterngeld. Ich bin 12 Monate mit meinem Mann Zuhause geblieben und wir haben zusammen unsere Zwillinge betreut. Für diese 12 Monate habe ich Elterngeld beantragt und auch bezogen. Mein Mann ist selbstständig und konnte somit ohne Probleme Zuhause bleiben. Wir haben für I...


Doppeltes Elterngeld bei Zwillingen

In den Erklärungen zum doppelten Elterngeld sind immer nur Beispiele wo beide Eltern Zuhause bleiben im ersten Jahr. Da es für jedes Kind den Anspruch gibt. Papa bekommt den Anspruch für Baby A Mama den Anspruch für Baby B Nun kann ich aber ja das nehmen der Elternzeit frei wählen bis zum Dritten Geburtstag eines Kindes. Warum kann ich...


doppeltes Elterngeld nacheinander

Hallo, meine Zwillinge sind am 24.03.2010 geboren, ich war 2,5 Jahre zu Hause, habe 2 Jahre Elternzeit genommen (gesplittet), mein Mann die üblichen zwei Monate. Wenn ich es richtig verstanden habe, können wir jetzt für die zwei Monate meines Mannes versuchen, das doppelte Elterngeld zu bekommen...aber ich kann nicht für jedes Kind nacheinander r...


Doppeltes Elterngeld für Zwillinge rückwirkend beantragen geht das noch?

Hallo, meine Zwillinge sind nun 5 im Januar geworden. Wir haben den tipp bekommen, dass man das Elterngeld von damals doppelt bekommt, wenn man einen Antrag stellt. Stimmt das? Teilweise steht im Netz etwas von Verjährung nach 4 Jahren. Aber in der Eltergeldstelle streiten sich die Geister, darüber was stimmt. Hätten wir noch eine Chance wenn...