Frage: Dienstwagen

Liebe Frau Bader, ich bin im Aussendienst tätig, z.Zt. im EU und möchte ab nä. Monat auf 400 Euro Basis wieder arbeiten. Mein Sohn ist dann 1 Jahr. Folgende Frage (n): a) errechne ich das Gehalt aus meinem vorherigen BRUTTO ( also Bsp. für 40h/Wo. bekommt jemand 1000 euro Brutto - dann muß er für 400 Euro 16h/Wo. arbeiten?) b.) ich zahle bei einem Minijob ja keine Steuern, mein Dienstwagen ging vorher mit 1% durch die Steuer - geldwerter Vorteil! Wie ist es jetzt mit dem Auto - muss ich mich mit meinem Chef anders einigen? c) mein Chef stellt sich immer so hin, dass er mich ja gütigerweise schon wieder arbeiten läßt, da ich 3 J. EU beantragt habe ( wegen Kü.schutz) - ist das so? Kann ich froh sein, dass er mich schon wieder einstellt? Danke für ihre Auskunft!

Mitglied inaktiv - 10.05.2006, 13:12



Antwort auf: Dienstwagen

Hallo, 1. Ja 2. Das kommt auf den Vertrag an. Wenn Sie den Wagen nicht benötigen haben Sie evtl. auch keinen Anspruch 3. Wenn er weniger als 15 AN hat, ja Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dienstwagen während ind. Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bäder, laut Dienstwagenrichtlinie, die eine private Nutzung uneingeschränkt zulässt, besteht auch während des Mutterschutzes Anspruch auf die private Nutzung. Nun frage ich mich, wie es für denSonderfall eines individuellen Beschäftigungsverbotes rechtlich aussieht. Hier ist nichts explizit geregelt, ist davon auszugehen, dass ...


Dienstwagen im BV

Hallo Frau Bader, Die Frage ob man den Dienstwagen im BV behalten darf, haben sie ja schon einmal beantwortet und ich hoffe, dass Ihr Antwort auch ein Jahr später, immer noch Ja ist. Ich habe zu meinem Arbeitsvertrag keine gesonderte Dienstwagenvereinbarung, lediglich einen kleinen Zusatz der besagt: bei Kündigung oder Freistellung ist das Fahrz...


Wie verrechnet sich der geldwerte Vorteil beim Dienstwagen in der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, wir beschäftigen uns aktuell mit dem Themengebiet "Elternzeit bei meinem Mann, Dienstwagen zur geschäftlichen u. privaten Nutzung inkl. dem monatlichen geldwerten Vorteil (400 EUR, separater Einzelposten, ausgewiesen im Bereich Brutto auf dem Gehaltsnachweis)". Mein Mann und ich möchten den Dienstwagen im Rahmen der E...


private Nutzung des Dienstwagen während Elterngeldbezug?

Guten Tag Frau Bader, mein Partner besitzt einen Dienstwagen, den wir auch während der Elternzeit bei Bezug von Basiselterngeld in den Lebensmonaten 1,2 und 10 privat nutzen werden. Dazu habe ich folgende Fragen: Welche Auswirkungen hat das auf das Elterngeld? Wie kann ich das im Vorfeld berechnen, bspw. bei dem Onlinerechner für Elternge...


Elterngeld mit Dienstwagen und Verdienst wirkt sich wie aus?

Hallo Frau Bader, ich bin am 18.10 Vater geworden. Nun arbeite ich 2 Monate lang 15 Std die Woche und habe einen Dienstwagen was ja ganz normal weiter läuft. Nur die Std und das Gehalt ist angepasst. Nächstes Jahr von 18 Juni bis 18 Juli will ich einen ganzen Monat zuhause in Elternzeit sein. Wie wirkt sich dann mein Dienstwagen darauf. Meine kol...


Elterngeld und Dienstwagen

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Mein Arbeitgeber würde mir den Dienstwagen überlassen in der Elternzeit. Ich würde sonst die Kosten für die Leasingrate tragen und die Steuern . Würde dies dann trotzdem auf das Elterngeld angerechnet werden obwohl ich die Rate bezahle ? Mit freundlichen Grüßen


Dienstwagen bei nur 1 Monat Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich wüsste gerne, ob ein AG die Herausgabe eines Dienstwagens (mit privater Nutzung) verlangen darf, wenn nur 1 Monat Elternzeit genommen wird. Falls dem so ist muss der AG einen Ausgleich zahlen? Der Elternzeit-Monat geht vom 10.01.20 bis 09.02.20. Da es sich nicht um einen vollen Monat hande...


Dienstwagen und Elternzeit

Guten Morgen Frau Bäder, Ich habe folgende Frage: Stimmt es, dass wenn mir der Dienstwagen in Elternzeit überlassen wird, ich diesen nur 1 jahr lang mit der 1% Regelung haben darf und danach würde es wie ein privates leasing laufen spricht ich müsste die Versicherung selber zahlen ect. Mein Listenpreis ist bei 27000 d. H ich würde 270€ versteu...


Abrechnung Dienstwagen im BV

Liebe Frau Bader, der Verbleib des Dienstwagens im BV wurde ja bereits hinreichend diskutiert. Wie sieht es hier mit der tatsächlichen Gehaltsabrechnung aus. Man erhält ja sein laufendes, bereits um den Geldwerten Vorteil vermindertes Netto weiterhin. D.h., der AG versteuert den Wagen ja weiterhin für mich oder wird mir hier zusätzlich noch...


Abführung Steuer für Dienstwagen in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Hallo Community, Ich bin gerade an der Recherche bzgl. Behalt meines Dienstwagens in der Elternzeit. Leider konnte mir bisher niemand so richtig beantworten, wie der zu versteuernde Geldwerte Vorteil, der für die Weiternutzung des Dienstwagens in Elternzeit vom Elterngeld abgezogen wird, ans Finanzamt angeführt wird. Erfo...