Dienstreisen während der Stillzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Dienstreisen während der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Kann der Arbeitgeber von einer voll stillenden Mutter (eines knapp viermonatigen Kindes) verlangen, dass sie auf Dienstreisen geht? Ich vermute, dass dem nicht so ist, kann das aber nicht eindeutig aus dem Mutterschutzgesetz herauslesen. Gibt es Urteile zu dieser Thematik? Gruß, Andrea

Mitglied inaktiv - 03.06.2001, 19:33



Antwort auf: Dienstreisen während der Stillzeit

Ich war auch voll stillen und bin auf Dienstreise gegangen. Obn er es verlangen kann, weiß ich nicht. Wenn ich 3 Tage oder länger weg war, hab ich mein Kind (und Mann) eben mitgenommen. Der Aufpreis aufs Doppelzimmer ist meisten nicht sooo doll... Ansonsten abgepumpt und im Hotel eingefroren und in der (elektr.) Kühlbox das ganze nach Hause mitgenommen. Viele Grüße Désirée P. S. im MuSchG steht, daß er Dir Gelegenheit zum Stillen geben muß... ...evtl. übernimmt er die Reisekosten für die Begleitperson Deines Babies (DZ-Aufschlag)? :-)

Mitglied inaktiv - 04.06.2001, 11:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fristen wann Elternzeitantrag / Teilzeitwunsch / wie viel "Stillzeit" ?

Hallo, 1) Elternzeitantrag/Teilzeitwunsch Frist: ich bekomme am 19.4. voraussichtlich unser erstes Kind. Ich würde gerne im Anschluss an den Mutterschutz in Elternzeit gehen und ab voraussichtl. Oktober '22 wieder 15h/Woche arbeiten (beim gl. Arbeitgeber, allerdings dann Teilzeit, habe eine Vollzeitstelle). Sind meine Informationen hierzu richti...


Stillzeit meine Rechte ab dem 12 Lebensmonat

Guten Morgen Frau Bader, Ich habe versucht etwas im Internet zu recherchieren, doch alle Einträge waren vor 10 Jahren oder vor dem neuen Gesetz 2018. Meine Frage ist, da ich in der Wechselschicht arbeite und wieder anfange zu arbeiten, mein Kind (1 Jahr geworden) noch sehr viel stille vor allem während der Schübe (am aller meisten nachts) ob...


Gestaltung Arbeitszeit für Anspruch Stillzeit?

Hallo Frau Bader, ich danke Ihnen für Ihre Hilfe immer mal wieder, das Forum ist hier für alle Belange sehr sehr hilfreich und ich bin dafür sehr dankbar. Nun ist es so, dass ich ab dem 7. Lebensmonat meines Sohnes wieder für 15h/Woche arbeiten möchte, meine Vorgesetzte stimmt dem auch absolut zu (ist sogar sehr froh) und stimmt mit mir übere...


Dienstausgleich während Stillzeit nach 1. Lebensjahr?

Liebe Frau Bader, ich habe in einem Gesetzestext zur Stillzeit ab 2018 gefunden, dass der Arbeitgeber einem nach dem 1. Lebensjahr zwar keine bezahlte Stillzeit mehr geben muss, dass man stillend aber nachts nicht beschäftigt werden darf und dass einem dadurch kein finanzieller Nachteil entstehen darf, sondern der Arbeitgeber einem das Gehalt we...


DIENSTAUSGLEICH während Stillzeit nach 1. Lebensjahr?

Liebe Frau Bader, Sie haben mir soeben eine Antwort auf meine gestrige Frage geschrieben. Das war mir aber alles längst klar. Meine Hauptfrage war, ob ich Anspruch auf einen finanziellen Ausgleich habe, wenn ich wg stillen als Ärztin nach dem 1. Lebensjahr keine 24-Std-Dienste machen kann, sondern nur 40 Std pro Woche tagsüber arbeite. Vielen...


Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Hallo Leider habe ich mich zu spät erkundigt und habe Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Jetzt sagt er, ich kann keine Stillzeit mehr beantragen. Könnte ich nach meiner Elternzeit Stillzeit beantragen und mit welcher Vergütung könnte ich dann rechnen?


Beschäftigungsverbot in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Durch Zufall habe ich vom Stillbeschäftigungsverbot für stillende Mütter in bestimmten Berufsgruppen erfahren. Ich selber bin Allgemeinmedizinerin und befinde mich aktuell in der 34. SSW und seit Beginn der Schwangerschaft aus Infektionsschutzgründen im Beschäftigungsverbot. Leider finde ich keine Informationen im Inter...


Stillzeit - Ausgleich von entgangenen Schichtzulagen?

Liebe Frau Bader, herzlichen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Diese rechtliche Einschätzung hilft mir enorm mich gegen dieses Vorgehen zu wehren. Ich hätte noch eine weitere Frage: Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich Vollzeit inkl Diensten (mit Schichtzulagen gearbeitet), im Beschäftigungsverbot bekam ich einen Ausglei...


Stillzeit BV Kleingewerbe Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Flugbegleiterin und deswegen im BV während der Stillzeit. Ich würde gerne noch länger stillen und ein Kleingewerbe als Fotografin anmelden. Soweit ich weiß, werden meine Bezüge in der Stillzeit dadurch nicht gekürzt, ist das richtig? Nach der Stillzeit würde ich gerne in Elternzeit gehen und dementsprechend Elterngeld ...


Tagsüber Notarzttätigkeit in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich fange demnächst wieder als Ärztin in der Klinik an zuarbeiten. Ich stille mein Kind (14M) noch tags und nachts. Kann mein Chef von mir verlangen von 7:30-17:00 Uhr tagsüber als Notarzt tätig zu sein? Oder ist diese Tätigkeit mit einen zu hohen gesundheitlichen Risiko verbunden? Mit freundlichen Grüßen