Dienstbefreiung für werdenden Vater

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Dienstbefreiung für werdenden Vater

Sehr geehrte Fr. Bader, meine Frage bezieht sich auf den werdenden Vater. Ich musste heute Nacht wegen starker Senkwehen ins Krankenhaus. Bin jetzt in der 33. SSW. Mein Mann hat mich natürlich begleitet. Er arbeitet als Krankenpfleger in einem Krankenhaus und hätte um 6 Uhr zum Dienst gemusst. Gegen 2 Uhr in der Nacht rief er bei seinem Arbeitgeber an um die Situation zu schildern. Mein Mann war die ganze Zeit bei mir, da wir auch nicht wussten ob es sich nicht doch um Wehen handelte. Mein Mann rief dann leider erst um ca. 12:30 Uhr auf Station an und sagte, das Ich noch bis 16:00 Uhr zur Beobachtung da bleiben muss. Am Nachmittag bekam er dann einen Anruf von seiner Schichtleitung das er hätte zum Dienst kommen müssen da ich ja im Krankenhaus versorgt sei und Er mir ja nicht helfen kann. Gibt es für Väter keine Möglichkeit der Dienstbefreiung bei Komplikationen während der Schwangerschaft?

von yvonne_noah am 16.02.2013, 17:32



Antwort auf: Dienstbefreiung für werdenden Vater

Hallo, Nein, so ein Anspruch gibt es nicht. Ich halte es auch für eine Vertragsverletzung Ihres Mannes, erst mittags auf der Station angerufen zu haben. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2013



Antwort auf: Dienstbefreiung für werdenden Vater

vll kann sich dein mann urlaub nehmen? oder unbezahlten urlaub? bezahlen lassen kann man sich das dann nur, wenn kinder zu versorgen sind. ich entnehme deiner frage nicht, daß ihr noch mehrere habt. ansonsten gebe ich dem ag recht. was soll er neben dir sitzen und händchen halten? selbst als kp kann er doch nicht wirklich was machen.

Mitglied inaktiv - 16.02.2013, 18:09



Antwort auf: Dienstbefreiung für werdenden Vater

x) Süß wie manche immer denken man kann sich mal eben urlaub nehmen wie man will in der Pflege. Das klappt nicht, bezahlt oder unbezahlt. Pflegekräfte sind eh schon unterbesetzt, da muss sowas schon genauer geplant sein. Aber das ist ein anderes thema. Glaub da kann man leider nichts machen. Da kommt es dann auf den arbeitgeber an, wie der das sieht. Ich erwarte in einem monat mein erstes kind und habe bereits mit eingeplant eventuell mein kind ohne anwesenheit vom vater zu bekommen, da er auch in der pflege arbeitet und ich nicht darauf vertraue das er wirklich gehen kann wenns soweit ist, wie abgesprochen. Und da muss ich kravallie recht geben, zum händchen halten brauchst deinen mann nicht. Ich lag während der ss mal eine ganze woche im kh, sollte mein mann da auch bei mir bleiben? Klingt hart und vielleicht hast dafür kein verständnis aber dein mann hätte zum dienst antreten können.

von Junchen am 17.02.2013, 16:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dienstbefreiung

Liebe Frau Bader, ich bin angestellte Grundschullehrerin (nicht verbeamtet) und habe einen unbefristeten Vertrag, der sich am BAT orientiert und an den Sonderregelungen für angestllet Lehrkräfte. Nun meine Frage: Nach Paragraph 52 des BAT, Artikel 1 Punkt e), Unterpunkt bb) stehen mir bis zu 4 Tage frei um ein erkanktes Kind unter 12 Jahren ges...


Habe ich Anspruch auf Lohnfortzahlung und Dienstbefreiung? Wie beantrage ich das

Habe von der Rentenversicherung für meine 8 jährige Tochter eine 4 wöchige Reha mit mir als Begleitperson genehmigt bekommen. Die RV will zwar die Fahrtkosten der DB übernehmen, aber keine Lohnfortzahlung. Mein Dienstherr (Land Hessen), ich bin Angestellter, stellt sich ebenfalls stur. Sowohl bei der Lohnfortzahlung als auch bei Dienstbefreiung...