Frage: Diebstahl im Hausflur

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe auf ihre Hilfe: Am Heiligabend haben wir festgestellt, dass meiner Tochter ihr Laufrad und ihr Roller gestohlen wurde, der bei uns im Hausflur (Mehrfamilenhaus) unter der Treppe, die zur Tiefgarage führt, stand. Wir haben Anzeige bei der Polizei erstattet. Was mich aber interessiert: Haftet der Vermieter für Gegenstände die aus dem Hausflur gestohlen werden? Ich meine, zu unserem Hausflur haben nue die Leute Zugang die auch in dem Haus wohnen oder die einen Zugang zur Tiefgarage haben. Danke und LG TAmara

Mitglied inaktiv - 24.12.2005, 21:52



Antwort auf: Diebstahl im Hausflur

Hallo, meine Vorredner haben recht! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.12.2005



Antwort auf: Diebstahl im Hausflur

Waren die Gegenstände abgeschlossen? Normalerweise haftet die Hausratversicherung (wenn die Sachen nicht "gesichert" waren, habt ihr wohl Pech).

Mitglied inaktiv - 25.12.2005, 16:51



Antwort auf: Diebstahl im Hausflur

Nein, dafür muss der Vermieter nicht haften! Wenn Ihr eine Hausratversicherung habt und nachweisen könnt, dass die Sachen gestohlen wurden, könnte es sein, dass Ihr von denen was bekommt. Allerdings muss dafür gewährleistet sein, dass die Sachen abgeschlossen waren - das dürfte für den Hausflur schon schwierig sein.

Mitglied inaktiv - 27.12.2005, 10:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diebstahl

Hallo, Habe jetzt ein Fall in meiner Familie,mein 9Jähriger Sohn soll aus einen Auto eine Geldbürse geklaut haben?Er sagt er hat es nicht getan,gesehen hat es keiner ,wie es passiert ist,aber er war kurz am Auto.Die Frau hat jetzt anzeige erstattet? In der ganzen Wohnung keine Spur von der Geldbürse?Was kommt auf uns zu? Bitte um Hilfe!!!


diebstahl im kiga

in unserem kindergarten (insgesamt 12 kinder) hat sich jemand an der kasse fürs frühstücksgeld bedient. die leiterin hatte montag vormittag noch das geld durchgezählt, die geldkassette abgeschlossen und den schlüssel in eine bestimmte schreibtischschublade gelegt. mittags machte der kindergarten zu. als sie am nächsten morgen geld in die kassett...


Hilfe,mein Sohn steht in Verdacht auf Diebstahl?

Hallo, Mein Sohn steht unter Verdacht auf Diebstahl in Privat bereich? Kann der Gegner Schadenersatz verlangen,da mein Sohn 10 Jahre alt ist?Soll ich mir einen Anwalt nehmen? Bitte helfen Sie uns? Ich weiß keinen Rat mehr. ines03


Diebstahl....

Hallo Frau Bader, ich war heute mit meiner vierjährigen Tochter im Schuhgeschäft und zu Hause hat sich rausgestellt, dass sie einen Ring geklaut hat. Wir haben natürlich sofort gesagt, dass das nicht ok ist und wir ihnen zusammen zurück bringen müssen. Nun meine Frage, was wird uns erwarten? Müssen wir den Ring bezahlen oder können wir g...


Diebstahl?

Mein (Noch)Ehemann ist mein Vermieter. Ich habe seit Jahren einen Generalschlüssel für sein Mehrfamilienhaus. Nun forderte er über den Anwalt den Generalschlüssel zurück, ich hatte ihn aber bisher noch nicht herausgegeben. Nun hatte meine Tochter den Schlüssel in der Hand und mein (Noch)Ehemann hat ihr einfach den Generalschlüssel entwendet (ich wa...


Diebstahl

Hallo Frau Bader, wie kann man sich verhalten, wenn in der Schule der Roller geklaut wird und nach 2 Tagen mit neuen Aufklebern versehen am "Abstellplatz" wieder auftaucht. Der "Täter" sollte am besten gefaßt werden und zur Rechenschaft gezogen werden. Doch wie läßt sich so etwas anstellen? Danke für Ihre Antwort, LG Andrea L.


Diebstahl

Meine Tochter ist seit drei Monaten 14 Jahre alt und hat zusammen mit ihrer Freundin einen Elektronikfachmarkt besucht. sie selbst hat einen kabelstecker für 20 Euro gekauft, das zugehörige Kabel hat ihre 14 jährige Freundin geklaut, dieses dann außerhalb des Ladens meiner Tochter übergeben. Meine Tochter hat definitiv nichts geklaut, trotzdem wur...


Sozialpädagogische Familienhilfe Diebstahl

Guten Abend Frau Bader, ich habe vom Jugendamt eine Sozialpädagogische Familienhilfe mit der ich verschiedene Meinungsverschiedenheiten habe. Sie stellt falsche Behauptungen auf und agiert nicht im Sinne meiner Familie. Ich habe sie dabei erwischt wie sie an meinem Laptop war und in meinen Sachen herumgeschnüffelt hat. Seitdem fehlen diverse ...


Diebstahl in der Schule

Sehr geehrte Frau Bader, meinem Sohn (15) wurden während des Sportunterrichts aus der Umkleidekabine Wertsachen gestohlen. Diese befanden sich in einer separaten Tasche die er in seiner Schultasche verstaut hat. Die Umkleidekabine wird vom Lehrer abgeschlossen, so dass nur die Schüler selbst von der Sporthalle aus Zugang haben, von außen aber n...


Diebstahl Schule Übernachtung

Liebe Fr. Bader, meiner Tochter (2. Klasse) wurde während einer Übernachtung in der Schule ein Kuscheltier geklaut. Sie machte gleich nach dem sie den Verlust bemerkte ihre Lehrerin darauf aufmerksam welche ihr versprach, sich am nächsten Morgen darum zu kümmern was leider vergessen wurde (da hatte das Kuscheltier die Schule definitiv noch nich...