Definition "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen"

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Definition "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen"

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 14 SSW, Termin ist Ende Dez. Mein Mann wird berufsbedingt im Aug. von Berlin nach Köln ziehen. Ich gedenke, meinen befristeten Arbeitsvertrag, der bis Ende 2002 geht, zu kündigen, um zeitgleich mit ihm zu ziehen. Kann ich mich dann arbeitslos melden? Laut Definition muss ich, um Arbeitslosengeld zu erhalten, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Tue ich das im 6. Monat denn noch, oder kann das Arbeitsamt ablehnen? Vielen Dank für eine Antwort im voraus, Michaela

Mitglied inaktiv - 01.07.2002, 20:07



Antwort auf: Definition "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen"

Liebe Michaela, in der SS stehen Sie noch zur Verfügung. Wenn Sie kündigen (wenn das bei einem befristeten Vertrag überhaupt geht), werden Sie wohl auch keine Sperre bekommen, wenn Sie famileinzusammenfphrungstechnisch umziehen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Definition "Keine volle Erwerbstätigkeit"

Liebe Frau Bader, bei einer Frage weiter unten ist die Diskussion entstanden, ob man bei einem Vollzeitvertrag den kompletten Lebensmonat in Elternzeit sein muss, um Elterngeld beziehen zu können. § 1 Abs. 6 BEEG besagt "Eine Person ist nicht voll erwerbstätig, wenn ihre Arbeitszeit 30 Wochenstunden im Durchschnitt des Monats nicht übersteigt". L...


Wieviele Std zur Verfügung stehen

Guten Tag Frau Bader, Ich fand bereits eine Frage hier mit demselben Inhalt, allerdings 12 Jahre alt. Da die Rechtslage sich geändert haben könnte, frage ich nochmal und bitte um Verständnis. Da ich keine Kinderbetreuung habe, wenn meine Erziehungszeit endet, kann ich nicht arbeiten. Mein Arbeitgeber stellt mich aber wieder ein, sobald mein Ki...


Stehe ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung wenn ich ein 9 Monate altes Baby stille

Hallo Frau Bader, ich habe ein 9 Monate altes Baby welches ich stille. Leider mag mein Kind keine Flasche. Ich musste mein Arbeitsverhältnis kündigen. Ich möchte nun Arbeitslosengeld beziehen. Daher meine Fragen: Stehe ich dem Arbeitsmarkt trotz stillen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung (Babysitter vorhanden). Gibt es eine zeitliche Begrenz...


Notarielle Verfügung notwendig?

Sehr geehrte Frau Bader, im Falle unseres frühzeitigen Todes möchten wir meinen Bruder als Vormund und alleinigen Erziehungsberechtigten für unsere Kinder einsetzen. Ist dafür eine notarielle Verfügung notwendig? Wir möchten auf keinen Fall, dass die Kinder woanders unterkommen. MfG Bondgirl


Verfügung

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich möchten gerne festlegen, wer im Falle unseres Todes unsere Tochter weiter betreut. Reicht ein selbstverfasstes Schriftstück, was wir jeweils bei uns und der betreffenden Person hinterlegen würden, aus? Oder ist eine notarielle Beglaubigung notwendig? Vielen Dank


Einstweilige Verfügung

Hallo. Ich habe eine kurze Frage, gibt es eine Möglichkeit das mein Exmann mich entgultig in Ruhe lässt? Wir haben ein Kind zusammen, alle 2 Wochenenden ist er bei ihm und Mittwochs. Er ruft mich ununterbrochen an, schreibt Nachrichten, macht mich vor unserem Kind (5Jahre) sowas von runter verbal. Ich gehe arbeiten er sagt die ganze Zeit das ich...


Was muss ich dem KV alles zu Verfügung stellen?

Guten Tag. Was muss ich dem kinds Vater alles am Wochenende mitgeben und wieviel.? Der KV hat die Kinder jedes 2te Wochenende und einen Tag in der Woche über Nacht. Er hat für die Kinder Anziehsachen von mir mit bekommen. Er fordert monatlich neue Sachen. Ich versteh nicht was er mit den Sachen macht, vielleicht nicht waschen.. Meine Frage wä...


Wird der ENTGELTLICH zur Verfügung gestellte Firmenwagen aufs Elterngeld angerec

Guten Tag, ich habe von meinem Arbeitgeber das Angebot, den Firmenwagen auch während der Elternzeit zu fahren. Hierfür würde er mir jeden Monat den 1% vom BLP in Rechnung stellen. Ich muss also 411 EUR an meinen AG überweisen. Laut aktueller Auskunft schmälert mein Firmenwagen das Elterngeld. Im Internet wird immer davon berichtet, dass der Fir...


Unterschrift Sorgerechtsvollmacht / -verfügung

Sehr geehrte Fr. Bader,   ist eine Sorgerechtsvollmacht und -verfügung gültig, wenn nur einer von 2 Sorgeberechtigten sie unterschreibt?    Vielen Dank!


Erläuterung Frage Sorgerechtsvollmacht / -verfügung

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich meine den (unwahrscheinlichen) Fall, dass beiden Sorgeberechtigten etwas passiert. Reicht es dann aus, wenn eine von nur einem der beiden unterschriebene Sorgerechtsvollmacht / -verfügung vorliegt, um zu verhindern, dass bspw. ein völlig Fremder zum Vormund ernannt wird?