Frage: Das Kind richtig absichern

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Mitleser, ich habe die Frage, wie ich mein Kind gut absichern kann, falls einmal etwas sein sollte? Welche Möglichkeiten kommen hierfür in Frage? Bei der Risikolebensversicherung befürchte ich, aufgrund von Vorerkrankungen schwer einen Versicherungspartner zu finden (es sei denn es gibt Versicherungen, die eventuell auch Risikokandidaten aufnehmen) und überlege nun, ob ich das Kind durch einen gut gefüllten Bausparvertrag im Falle eines Falles absichern kann? Mein Lebensgefährte und ich sind nicht verheiratet und die Hochzeit ist ein schwieriges Thema, daher rechne ich damit, dass es vorerst bei einer "wilden Ehe" bleiben wird. Ich würde daher sowohl mein Kind als auch meinen Partner gern gegen Risiken absichern und sicher gehen, dass sie nicht komplett verlassen sind, wenn etwas passieren würde. Ich bin nicht der Hauptverdiener, aber würde gern für beide vorsorgen. Ergänzend würde ich auch gern mich selbst absichern, für den Fall dass es zu einer Trennung kommen könnte (man wird ja immer ermahnt auch hier Vorsorge zu treiben). Hätten Sie auch für diesen Fall eventuell Vorschläge? Herzlichen Dank und freundliche Grüße, träumerin

von tagtraeumerin.x am 25.01.2018, 11:45



Antwort auf: Das Kind richtig absichern

Hallo, stöbern Sie doch mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.01.2018



Antwort auf: Das Kind richtig absichern

Ich glaube eine Rechtsanwältin ist für diese Frage nicht der richtige Ansprechpartner und Frau Bader beantwortet solche Fragen eigentlich auch nicht, ist halt eben nicht ihr Fachgebiet. Wir haben für unsere Tochter eine private Krankenhaus- und Zahnzusatzversicherung und eine Unfallversicherung bzw. Invalidenversicherung, die auch Krankheiten wie Mukoviszidose etc. mit abdeckt abgeschlossen. Außerdem ein Sparbuch in dem wir jeden Monat Geld beiseite legen. Vielleicht lohnt sich das auch für dich? Das kann man im Prinzip bei jeder Versicherung bzw. Bank machen. Du kannst entweder die einzelnen Versicherungen abklappern und selbst vergleichen oder einen unabhängigen Versicherungsmakler beauftragen, der für euch die passenden Angebote raussucht. Der kann dir auch für die Absicherung im Falle einer Trennung sicher weiterhelfen. Eigentlich nimmt jede Versicherung auch "Risikopatienten" auf, jedoch sind dann die Beiträge entsprechend hoch. Das ihr nicht verheiratet seid, spielt auch keine große Rolle. Hat er die Vaterschaft anerkannt und ihr das gemeinsame Sorgerecht, bekommt er eurer Kind für den Fall dass dir etwas zustoßen sollte. Auch für die meisten Versicherungen spielt eine Ehe keine Rolle, versichert sich meistens alle Mitglieder eines Haushalts. Ich gehe mal davon aus, dass dein Lebensgefährte arbeitet. Es gibt Vermögenswirksame Leistungen auf die man Anspruch hat. Dort kann man zwischen verschiedenen Variationen wählen, da kann er sich bei seinem Arbeitgeber informieren, denn dieser bezuschusst das i.d.R. Allerdings macht für den Hauptverdiener eine Lebensversicherung schon Sinn, aber das kommt eben auch eure spezielle Situation an. Eine vollständige und aussagekräftige Beratung wirst du aber nur bei einem Versicherungsmakler bzw. Vertreter bekommen. Die sind vom Fach und können euch individuell absichern und beraten, was sinnvoll ist und was nicht. Liebe Grüße Ryberia

von Ryberia_16 am 25.01.2018, 12:20



Antwort auf: Das Kind richtig absichern

Hallo Ryberia, vielen lieben Dank schon einmal für die Antwort. Ich wollte einfach einmal in die Runde fragen, sofern Frau Bader sagt, dass es hier der falsche Ort ist, ist das vollkommen in Ordnung. Dann gern kurz Verweisen und ggf. falls der Beitrag stört auch gern löschen. Für mich ist es nur ein großes Thema und zumeist kennen sich ja Familienrechtler damit aus, was man gerade im Fall "wilde Ehe" dringend beachten muss. Mir hilft da wirklich alles weiter, weil es wirklich nicht mein Fachgebiet ist, aber ich werde auf jeden Fall noch einen Termin bei der Bank machen, um mich über Möglichkeiten beraten zu lassen. Danke schonmal für Deine Antwort und viele Grüße, Träumerin

von tagtraeumerin.x am 25.01.2018, 12:45



Antwort auf: Das Kind richtig absichern

Hallo, wenn deine Gesundheit nicht so ganz einfach ist, kann man ggf. noch in einen Gruppenvertrag mit Risiko-LV über den AG reinkommen? Oder einen anderen Verein in dem man ist. Beides gilt auch für deinen Partner. Generell ist bei unverheirateten Paaren auch die Erbschaftssteuer nicht zu unterschätzen, das sollte alles genau bedacht werden. Lieber dem Kind mit Vermögensverwalter vererben als dem Partner, das aber nur als grobe Regel. Was genau willst Du denn für die Trennung absichern? Wer aus der Wohnung muss? Dass er Dir was zahlen muss? Gruss D

von desireekk am 25.01.2018, 23:19



Antwort auf: Das Kind richtig absichern

Hallo und Danke für Deine Antwort. Nunja ich hoffe natürlich, dass es nie so kommt, aber ich möchte mich für den Fall absichern allein mit meinem Kind zu sein und dann ggf. ja nicht voll arbeiten zu können. In diesem Fall würde es ziemlich eng werden finanziell. Die Tips zur Risikolebensversicherung sind gut. Ich habe mittlerweile auch mal einen Termin bei der Bank gemacht um mich beraten zu lassen und werde auch noch eine unabhängige Beratung machen bei einem Versicherungsmarkler. Liebe Grüße!

von tagtraeumerin.x am 26.01.2018, 09:50