Das Arbeitgeber Teilzeitvertrag in der Elternzeit wegen erneutet Schwangerschaf

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Das Arbeitgeber Teilzeitvertrag in der Elternzeit wegen erneutet Schwangerschaf

Hallo Frau Bader, ich bin in Elternzeit von November 2014 bis November 2017. Ab Februar 2016 hatte ich mit meinem Arbeitgeber Teilzeitarbeit vereinbart für die gesamte Elternzeit. Diesen Zusatzvertrag habe ich auch schon unterschrieben bei mir. Nun bin ich wieder Schwanger. Mein Mitterschutz würde im Juni 2016 beginnen. Das habe ich meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Jetzt will der Arbeitgeber den Teilzeitvertrag wiederrufen mit der Begründung der Führsorgepflicht. Da muss ich dazu sagen, ich arbeite in der Verwaltung/Empfang in einem Seniorenheim, meine Tochter war ein Frühchen da sie 6 Wochen zu bald dran war und ich erwarte jetzt Zwillinge. Ich glaube nicht, dass er das darf. Mir würde bis zum Mutterschutz halt das Geld verloren gehen. Und das nicht nur für diese Zeit sondern auch zur Berechnung des neuen Elterngeldes. Was denken sie? Darf er den Vertrag wiederrufen? Wie kann ich mich wehren? Vielen Dank Ihnen schon mal und beste Grüße

von iNudel am 04.12.2015, 17:07



Antwort auf: Das Arbeitgeber Teilzeitvertrag in der Elternzeit wegen erneutet Schwangerschaf

Hallo, nein, kann er nicht. Sie werden ja evtl. eine Krankschreibung bekommen - gleichwohl erhalten Sie dann 6 Wo. Lohnfortzahlung u dann eben Krankengeld Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ändern der Uhrzeit in Teilzeitvertrag durch Arbeitgeber

Guten Abend, nach meiner ersten Elternzeit kehrte ich in den Betrieb zurück und bekam einen Teilzeitvertrag mit einer festen Uhrzeit. Zuvor hatte ich Vollzeit gearbeitet. Als ich zurückkehrte, hatte dort ein Personalwechsel stattgefunden und der neue Direktor versuchte mein Gehalt zu kürzen, was ihm aber nicht gelang. Nun wurde ich wieder sch...


Darf der Arbeitgeber meinen teilzeitvertrag auf minijob umstellen?

Mein Mutterschutz ist bald um und ich sollte auf meine Elternzeit verzichten um Elterngeld+ als minijoberin machen zu können. Wurde als Teilzeit eingestellt. Kindergarten ganztagesplatz droht sonst weg zu fallen. Ist


Teilzeit in Elternzeit vs. neuer Teilzeitvertrag

Hallo :) Jeder sagt mir, ich soll TZ in EZ arbeiten wegen der vielen Vorteile. Wenn ich aber jetzt in EZ eine TZ-Stelle antrete, welche höher vergütet ist, als die alte VZ-Stelle und ich nach der EZ von Kind2 auch weiterhin in TZ beschäftigt sein möchte, dann ist es doch sicherlich von Vorteil einen neuen TZ-Vertrag zu schließen oder? We...


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...