Darf meine Exfrau mit meinen Kindern einfach umziehen und Grundschule wechseln?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf meine Exfrau mit meinen Kindern einfach umziehen und Grundschule wechseln?

Meine Exfrau und ich haben geteiltes Sorgerecht für unsere Zwillinge ( 9 Jahre ). Momentan wohnt meine Exfrau im Nachbarort und meine Kinder gehen bei mir im Ort in die Grundschule. Wir haben ein Wechselmodell, welches damals mit einem Verfahrensbeistand geregelt wurde. Nun möchte sie mit ihrem neuen Freund gerne ein Haus kaufen und etwa 23km weg ziehen. Dies hätte auch einen Schulwechsel zur Folge. Meine Kinder hatten damals schon schwer mit der Trennung zu kämpfen und haben sich jetzt super mit dem Wechselmodell abgefunden. Sie haben hier ihre Freunde, Ihre Großeltern, meine neue Frau und ihre Halbschwester und natürlich auch ihren Fussball- und Karateverein. Nun will aber die Mutter einfach mit den Kindern umziehen und sie in der neuen Schule an melden. Sie versucht die Kinder jetzt zu beeinflussen, dass sie doch da neue Freunde finden und dass es da ganz tolle Sachen direkt neben dem neuen Haus gibt. Ich werde einem Schulwechsel definitiv nicht zustimmen. Sobald sie in eine weiterführende Schule kommen, ist das ja was anderes. Aber ich finde nicht, dass es sinvoll ist, Kinder in der Grundschule aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen. Was kann ich hier tun? Was hab ich hier als Vater für Chancen evtl. das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen? Lieben Dank

von dancehallqueen2204 am 13.05.2019, 11:26



Antwort auf: Darf meine Exfrau mit meinen Kindern einfach umziehen und Grundschule wechseln?

Hallo, grundsätzlich darf die Mutter mit den Kindern umziehen, wenn sich dadurch im Verhältnis zu dem Vater nichts Wesentliches ändert. In einem Seminar, das ich kürzlich besucht habe, hat ein Richter erklärt, dass für ihn alle bis 50 km unproblematisch sei. Hier könnte jedoch etwas anderes gelten, weil sie das Wechselmodell praktizieren und die Kinder somit ungefähr gleiche Zeiten bei Ihnen und bei der Mutter verbringen. Dies wird sicherlich nach dem Umzug nicht mehr möglich sein. Im Prinzip bleibt Ihnen nur, der Mutter deutlich zu sagen, dass Sie nicht zustimmen und, sollte sie trotzdem umziehen, sofort eine einstweilige Anordnung zu beantragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.05.2019



Antwort auf: Darf meine Exfrau mit meinen Kindern einfach umziehen und Grundschule wechseln?

Nein, darf sie nicht. Die Kinder dürfen nicht mal so einfach ohne Deine Zustimmung umziehen. Oder hat dir der Richter damals das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen? Was verwunderlich wäre beim Wechselmodel. Aufenthalt ist nämlich Bestandteil des Sorgerechts. Also Termin beim Anwalt machen und Termin beim JA. Am neuen Ort vorsorglich der Anmeldung der Kinder beim Einwohnermeldeamt widersprechen. Ebenso bei der neuen Schule Bescheid geben. Hat die Mutter mal Fakten geschaffen, ist es deutlich schwerer dagegen vorzugehen. Dann überlegen welche Alternativen es gibt. Die Chancen das sie Mutter mit Kinder umziehen darf ist gegeben. 23 km sind halt keine wirkliche Entfernung, das dürfte zumutbar sein. Fraglicher ist eher ob der geplante Schulwechsel nicht eher ein Angriffspunkt ist. Könntest du den beide Kinder als Alternative komplett aufnehmen? Würde nicht dem Wechselmodel als solches widersprechen, sondern eben genau erklären das es dir darum geht das auch weiter zu unterstützen, du aber als Alternative dir auch vorstellen kannst das die Kinder zu dir ziehen und die Mutter dann Umgangsrecht bekommt. Eben auch in Hinblick darauf das so gewährleistet wäre das die Kinder nicht aus dem gewohnten Umfeld herausgerissen werden. Auch weil ein Schulwechsel so knapp vor Entscheidung welche weiterführende Schule eher ungünstig ist. Und scheinbar ein großer Teil der Familie vor Ort lebt und es bisher anscheinend sehr gut funktioniert hat. Für sie war es bisher OK das die Kinder an deinem Wohnort zur Schule gehen, dort Dinge wie verein und Freunde sind, das alle wäre extrem erschwert.

von Felica am 13.05.2019, 12:31



Antwort auf: Darf meine Exfrau mit meinen Kindern einfach umziehen und Grundschule wechseln?

Ich würde sehr gerne die Kinder komplett bei mir aufnehmen. Ich möchte einfach nicht, dass den zweien ein Schulwechsel bevorsteht. Zumal sie jetzt schon abends sagen, dass sie eigentlich nicht umziehen wollen... Wir haben das Wechselmodell letztes Jahr einvernehmlich beschlossen. Niemand hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Im Grunde kann meine Exfrau hinziehen wo sie will. Nur eben nicht auf den Rücken meiner Kinder.

von dancehallqueen2204 am 13.05.2019, 13:12



Antwort auf: Darf meine Exfrau mit meinen Kindern einfach umziehen und Grundschule wechseln?

Das hast Du richtig erkannt: Deine Ex kann hinziehen wo sie will. Die Kinder aber nicht.... ohne deine Zustimmung. Du kannst schon mal beim Einwohnermeldeamt der Kinder hinterlegen, dass Du einer Abmeldung nicht zustimmst, lass die das bestätigen dass Du das dort hinterlegt hast. LG D

von desireekk am 13.05.2019, 17:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kostenpflichtiges Schließfach in Grundschule

Hallo Frau Bader, leider ist bei meinem letzten Post wohl etwas schief gegangen, weshalb ich nun nochmal schreibe. Entschuldigen Sie, falls sie es doppelt erhalten. Uns wurde kürzlich seitens unserer Grundschule mitgeteilt, dass es demnächst kostenpflichtige Mietschließfächer eines externen Anbieters an der Schule geben wird. Aktuell nutzen d...


Kindergarten wechseln

Guten Tag. Habe ich das recht den Kindergarten zu wechseln? Das Konzept unseres KiGa s passt absolut nicht zu unserem Kind und zu uns. 8 Monate Eingewöhnung ohne Erfolg. Unter welchen Umständen muss die Stadt mir einen anderen KiGaPlatz zuweisen? Danke vorab


Minijob wechseln während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, bis November 2022 bin ich in Elternzeit. Während der Elternzeit arbeite ich an meinem Minijob. 8,97 Stunden pro Woche (35,88 pro Monat). Falls ich den Minijob wechseln möchte(Wechsel des Arbeitgebers) , der aus 40 Stunden pro Monat (10 Stunden pro Woche): 1)darf der Minijob-Arbeitgeber während der Elternzeit wechseln? 2)...


Elternzeit Steuerklasse wieder zurück wechseln

Hallo, mein Mann und ich haben aufgrund meiner Elternzeit unsere Steuerklassen in 3 u 5 geändert. Ich bin jetzt immer noch in Elternzeit allerdings bekomme ich kein elterngeld mehr. Ist es sinnvoll jetzt wieder in 4 und 4 zu wechseln? Im Januar arbeite ich wieder.


Kann ich in Lohnsteuerklasse 2 wechseln?

Ich habe eine Frage. Bin mittlerweile geschieden und unsere Tochter lebt bei mir. Nun habe ich zwar einen neuen Partner, der aber nicht bei mir gemeldet ist. Er arbeitet oft im Ausland und ist nur hin und wieder am Wochenende bei mir oder wenn er Urlaub hat. Er hat eine andere Wohnadresse. Bin ich dann berechtigt Lohnsteuerklasse 2 zu beantragen?


Krippenplatz einfach wechseln

Liebe Frau Bader, wir haben aktuell die Situation das wir einen Krippenplatz am Mai 2023 bekommen haben...dies ist leider nicht unser erster Wunsch was die Kita betrifft. Bei unsere Wunschkita soll angeblich im Sommer ein Platz frei sein..Wir sind noch unsicher ob wir den ersten Platz annehmen sollen oder auf gut Glück warten...was natürlich auch G...


Schwimmunterricht-Grundschule Teilnahme nur mit Elternteil?

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist 7 Jahre alt und in der 2. Klasse der Grundschule. Seit einigen Wochen weigert er sich am Schwimmunterricht teilzunehmen. Wir haben von der Sportlehrerin erst vor drei Wochen erfahren dass er nicht am Schwimmunterricht teilnimmt. Jetzt teilt uns die Schule mit, dass mein Sohn nur am Unterricht teilnehmen darf, wen...


Grundschule

Sehr geehrte Fr. Bader. Ich weiss, Sie sind zuständig an das Familienrecht. Ich weiss leider nicht, ob mein Thema bei Ihnen überhaupt geeignet ist. Mich würde es nur interessieren, ob in Bayern (in der Grundschule) Verbandkasten ein Pflicht ist? Mein Sohn hatte sich verletzt und verlangte von seine Lehrerin einen Plfaster. Sie sagte zu meinem Sohn:...


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...


Zurück in volle Elternzeit wechseln

Hallo, Mein Sohn ist am 18.11.22 geboren und ich habe eine Elternzeit von 3 Jahren vereinbart. (Somit bis 17.11.25) Am 8.11.23 habe ich mit meinem Arbeitgeber eine Vereinbarung „Teilzeit-Elternzeit“ für den Zeitraum vom 1.12.23 bis 17.11.25 unterzeichnet. Im ersten Satz heißt es „Zwischen Arbeitgeber und mir werden als Nachtrag zum bestehend...