Darf mein Chef mich zwingen um 6 uhr mit dem Arbeiten anzufangen!!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf mein Chef mich zwingen um 6 uhr mit dem Arbeiten anzufangen!!

Sehr geehrte Frau Bader, viel leicht können sie mir helfen. Mein Chef möchte das ich nach meiner Elterzeit (am 17.10.2013) wieder um 6 uhr meinen Dienst anfange . Da die Kita in die mein Sohn geht aber erst um 6 uhr öffnet. Kann ich erst frühestens um 7uhr auf Arbeit sein . Jetzt weigerte er sich mich um 7 uhr anfangen zulassen mit dem Dienst . Er meinte wenn es mir nicht passt soll ich kündigen. Und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll . Möchte nicht kündigen weil ich dann ja ein sperre vom Arbeitsamt bekommen würde. Mit freundlichen Grüßen

von Julia27 am 16.09.2013, 09:51



Antwort auf: Darf mein Chef mich zwingen um 6 uhr mit dem Arbeiten anzufangen!!

Hallo, wenn es im vertrag steht und Sie vorher auch so gearbeitet haben, hat er leider Recht Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.09.2013



Antwort auf: Darf mein Chef mich zwingen um 6 uhr mit dem Arbeiten anzufangen!!

Wie hast Du denn vorher gearbeitet und was steht im Vertrag zu den Arbeitszeiten? Kannst Du Deinen Vertrag nicht halten, dann musst Du kündigen. Dies würde eine Sperre bedeuten, das stimmt. Tagesmutter, Freunde oder Omas, die das Kind zur KITA bringen könnten vielleicht?

von Sternenschnuppe am 16.09.2013, 09:55



Antwort auf: Darf mein Chef mich zwingen um 6 uhr mit dem Arbeiten anzufangen!!

Vorher habe ich um 6 ihr angefangen. Und da ich schon 5 Jahre da arbeite weiß ich das es gehen wurde das ich ein stunden später anfangen könnte vor 7 Uhr fangen wir auch nicht an mit dem arbeiten. Tagesmütter fangen nicht um 5 ihr an und Freund , Familie gehen auch alle arbeiten und meine Oma will ich das nicht zumuten. Und ich habe meinem Chef Angeboten die Zeit hinten dranzuhängen. Und ich kann es nicht verstehen das es jungen Müttern so schwer gemacht wir.

von Julia27 am 16.09.2013, 10:12



Antwort auf: Darf mein Chef mich zwingen um 6 uhr mit dem Arbeiten anzufangen!!

Kann ich auch nicht verstehen, aber rechtlich bist Du verpflichtet dann um sechs da zu sein. Er wird also damit durchkommen leider. Lass es Dir von ihm schriftlich geben, dann hast Du bei einem netten Sachbearbeiter die Chance keine Sperre zu bekommen. Realistisch betrachtet ist das ein Punkt den man schon länger hätte klären müssen. Unser KIGA macht erst um sieben auf, um 06 ist ja schon ein Traum

von Sternenschnuppe am 16.09.2013, 10:27



Antwort auf: Darf mein Chef mich zwingen um 6 uhr mit dem Arbeiten anzufangen!!

Sperre muß nicht sein, Amt sagen das es wegen mangelnder kinderbetreuung ist, dann sollte es keine geben. Würde aber direkt morgen erst zum Amt gehen und denen das schildern und mit denen auch das weitere Vorgehen absprechen.

Mitglied inaktiv - 16.09.2013, 14:58



Antwort auf: Darf mein Chef mich zwingen um 6 uhr mit dem Arbeiten anzufangen!!

... sind flexibler als man denkt, wenn Ihnen der Job / das Geld wichtig ist. Zum Rest kann ich nicht viel sagen aber: Meine TaMu ist inzwischen sogar bereit, zukünftig 1-2 mal pro Woche bei uns zu übernachten und die Kids morgens für die Schule zu wecken / zu befrühstücken, wenn ich nachts arbeiten muss (und erst gegen 9.00h am nächsten Morgen fertig bin). Nicht schön, aber möglich. Und besser als gar keine Arbeit... Ab davon kann es sein, dass die Tagesmutterkosten bezuschusst werden, wenn es für Deine Berufsausübung notwendig ist. Also überleg nochmal, was Dir wichtig ist und im Zweifelsfall frag rum, bevor Du kündigen musst - es sei denn, Du willst das wirklich. ... für meine TaMu war die Situation kein Problem mehr, als ich anfing, laut über ein Au-Pair nachzudenken ;) LG!

von Ikmam am 16.09.2013, 21:08



Antwort auf: Darf mein Chef mich zwingen um 6 uhr mit dem Arbeiten anzufangen!!

Ich hab mich schon erkundig in meiner Umgebung gibt es keine Tagesmütter die so früh anfangen !!! Ich will och nicht kündigen er will das das ich diese tun.... Ihm hat es schon nicht gefallen da ich schwanger geworden bin .... Und diese Diskussion geht schon seid Januar dieses Jahres.... Mein mann arbeitet drei Schichten und ich habe ihn auch angeboten nur um 7 Uhr zukommen wenn er früh Dienst hat selbst das will er nicht und das wären 2 Wochen im Monat!!!!!

von Julia27 am 16.09.2013, 22:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann er mich zwingen ab dem 02.01.2013 wieder Vollzeit zu arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit wäre am 01.01.2013 zu Ende. Da zwei Kolleginnen schwanger sind, hat mich mein Arbeitgeber gebeten, am 03.09.12 meine Arbeit wiederaufzunehmen. Ich habe eine unbefristete Vereinbarung für die 20 Std. Teilzeit zu meinem alten 40Std. Vertrag bekommen. Betriebszugehörigkeit: 9 Jahre. Ich habe momentan kein...


Kann der Jobcenter mich zwingen zu Arbeiten ich als alleinziehende ohne Kinderga

Hallo kann der Jobcenter mich zwingen mir Arbeit zu Suchen ich als alleinziehende Mutter ohne Kindergarten Platz und meinten das ich Jugendamt anrufen soll und Termin machen weil die mir helfen müssen trotz das ich schon angerufen habe und könnte die Frau von Jugendamt mir nicht helfen.


Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Kollegin wollte vor anderthalb Jahren nach einem Jahr EZ wieder mit 30% einsteigen, das Schulamt lehnte ab: mindestens mit 50% müsse sie wieder einsteigen. Mir werde es vermutlich genauso gehen, sagte meine Schulleitung mir neulich im Gespräch auf dem Schulfest. Darf das Schulamt das? Kann ich mich dagegen ...


Arbeiten in der Pflege

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle. Aktuell in der 15.ssw (ungeplant) mit dem 3. Kind. Seit kurzem Alleinerziehend und ziemlich am Ende meiner psychischen und Körperlichen Kräfte. Ich arbeite in der ambulanten Palliativversorgung, mache Hausbesuche bei sterbenden Patienten, die häufig im Delir sind, spritze Morphi...


Arbeiten mit Elterngeld Plus

Guten Tag, mein Partner und ich möchten Elterngeld Plus beantragen. Dazu möchte ich wöchentlich 15 Stunden arbeiten gehen. Derzeit bin ich im BV und habe versucht darüber mit meinem Arbeitgeber zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich im Januar (wo ich mit der Arbeit beginnen möchte) auf ihn zukommen soll, da er nicht weiß, was und ob er mir Ar...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...