Darf mein Arbeitgeber den Jahres-Resturlaub vor meinem Mutterschutz verweigern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf mein Arbeitgeber den Jahres-Resturlaub vor meinem Mutterschutz verweigern?

Liebe Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt ab dem 18.11.2019 (ET ist der 31.12.2019) Ich habe für dieses Jahr noch Resturlaub von 11 Tagen. Mein AG möchte mir keinen Urlaubstag mehr in diesem Jahr, also vor dem Mutterschutz geben... hat er dazu das Recht oder gibt es für mich eine Chance ein paar Tage in diesem Jahr zu erhalten? Vielen Dank & Grüsse, S. Preuss

von Preuss am 09.10.2019, 22:11



Antwort auf: Darf mein Arbeitgeber den Jahres-Resturlaub vor meinem Mutterschutz verweigern?

Hallo, der Ag entscheidet nach wirtschaftlichen Belangen über den Urlaub. Er soll private Belange berücksichtigen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2019



Antwort auf: Darf mein Arbeitgeber den Jahres-Resturlaub vor meinem Mutterschutz verweigern?

wie begründet er die absage? habt ihr stoßzeit, auftrags-hoch? dürfen andere mitarbeiter in dem zeitraum urlaub nehmen?

von mellomania am 09.10.2019, 22:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehalt vom Arbeitgeber im Mutterschutz nach der Geburt

Hallo. Mein Sohn ist am 9.12. zur Welt gekommen. Ich bekomme ja von der Krankenkasse das Mutterschaftsgeld ausgezahlt. Mein Arbeitgeber war bis jetzt der Meinung das er nur die 6 Wochen vor der Geburt auf mein Gehalt aufstocken muss. Ist das richtig? Ich hatte nämlich gehört das er die 8 Wochen danach auch noch bezahlen muss. Falls er auf mein Geh...


Arbeitgeber zahlt Zuschuss zum Mutterschutz nicht

Hallo Frau Bader, Am 12.4. ist meine dritte Tochter geboren. Wie ich von Ihnen geraten bekommen habe, habe ich rechtzeitig zum Beginn des neuen Mutterschutzes meine alte Elternzeit meiner zweiten Tochter bei meinem Arbeitgeber beendet und die neue beantragt. Ich habe dann Elternzeit bestätigt bekommen! Nun hatte ich meinem Arbeitgeber das Formula...


Strafe für Arbeitgeber bei Beschäftigung im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat mich während dem Mutterschutz vor und nach der Geburt beschäftigt. Ich habe das gemacht da ich berechtigte Angst um meinen Arbeitsplatz hatte. Wie hoch ist denn in so einem Fall die Strafe für den Arbeitgeber? Viele Grüße Wüstenrose


Mutterschutz geld vom Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in elternzeit von mein ersten Sohn. Die elternzeit endet am 26.6.19. Ich bin jetzt in der 26 ssw und der Mutterschutz würde am 28.6.19 beginnen. Wie funktioniert dies jetzt mit meiner Arbeit. Ich müsste ja für ein Tag also den 27.6. Arbeiten?! Habe ich das recht auf Mutterschutz Geld vom Arbeitgeber oder n...


Anmeldung Elternzeit beim Arbeitgeber ab Geburt oder nach Ablauf Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte meine Elternzeit noch vor Geburt meines Kindes bei meinem AG anmelden. Ich bin mir bzgl. der Formulierung ab wann ich die Elternzeit beantrage unsicher. Ich möchte Elternzeit vom 1. bis einschließlich 16. Lebensmonat meines Kindes nehmen. Meine beiden Formulierungsvarianten lauten: 1. Sehr geehrte XX, hi...


Mutterschutz stillen neuer Arbeitgeber

Ich fange im Oktober einen neuen Job als Krankenschwester an. Meine Tochter ist aktuell 9 Monate. Ich weiß nicht ob ich sie dann noch stille. Aber eigebtlich möchte ich das. Muss ich bei Einstellung meinen neuen Arbeitgeber darüber informieren wenn ich von Nachtdiensten befreit werden möchte oder Zeit zum abpumpen bekommen möchte? Ebenso steht ...


Zusatzversicherung Arbeitgeber Kündigung wegen Mutterschutz. Geht das?

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mein Arbeitgeber hat mir bis jetzt eine Zusatzversicherung für Krankenhausbehandlung bezahlt. Hab sie nie in Anspruch genommen, aber für die Entbindung wollte ich natürlich ein Einzelzimmer in Anspruch nehmen. Ab dem 15.07 bin ich im Mutterschutz. Jetzt kriege ich einen Brief, dass aufgrund des Mutterschutz d...


Was braucht mein Arbeitgeber um meinen Mutterschutz zu beantragen?

Ich arbeite in einem sehr kleinen Unternehmen, mein Arbeitgeber hat mich heute gefragt, was er fuer meinen Mutterschutz unterschreiben/machen muss? Was muss der Arbeitgeber machen, damit ich mein Gehalt weiter im Mutterschutz erhalte? Danke im Voraus


Kann mich Arbeitgeber zwingen vor Mutterschutz gesamten Urlaub aufzubrauchen?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe dieses Jahr noch 15 Tage Urlaub (nach Kürzung durch den AG gem. 17 abs. 1 BEEG). Mein Mutterschutz beginnt am 18.6.22. Mein Arbeitgeber verlangt jetzt, dass ich den gesamten Urlaubsanspruch von 15 Tagen vor dem Mutterschutz nehme. Ich möchte aber gerne einige Tage aufsparen und noch nach Ende der Elternzeit im...


Arbeitgeber und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin innerhalb der ersten EZ wieder schwanger geworden. Zwischen dem neuen Mutterschutz und der alten EZ lagen wenige Tage, in denen ich hätte arbeiten müssen. Mit Genehmigung meines Arbeitgebers habe ich die EZ vom ersten Kind um ein paar Tage verlängert, so dass diese am 16.06 zuende ging und der Mutterschutz am 17.06 begann....