Darf man ein 2 Jährigen Kind krank für 1 Std alleine zuhause lassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf man ein 2 Jährigen Kind krank für 1 Std alleine zuhause lassen?

Liebe Nicola Bader Ich habe schon des öfteren mitbekommen, dass bekannte von mir ihr 2 Jahre altes Kind alleine zuhause lassen, wenn sie schnell was erledigen müssen und das Kind schläft. Hab auch schon oft angeboten mir das Babyphone zu geben aber es wird nicht gemacht. Jetzt war das Kind 1 Stunde krank alleine zuhause... Ist das nicht eine Aufsichtspflichtverletzung? Wenn ja was kann ich da machen. Hab Angst das da mal was passieren könnte. Liebe Grüße

von EllaR86 am 11.01.2019, 18:56



Antwort auf: Darf man ein 2 Jährigen Kind krank für 1 Std alleine zuhause lassen?

Hallo, interessant wird es, wann etwas passiert. Dann hat die Mutter die Aufsichtspflicht verletzt und haftet. Ich nehme es als grob fahrlässig wahr, ein Kind in diesem Alter alleine zu lassen. Wenn nichts passiert, macht auch die Polizei nichts. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2019



Antwort auf: Darf man ein 2 Jährigen Kind krank für 1 Std alleine zuhause lassen?

Solange nix passiert. Hat eine Bekannte auch gemacht, ich rief die Polizei. Sie machten nix. Aussage: Kind schläft ja, da ist es nicht gefährdet. Würde es sich die Seele aus dem Laib schreiben oder es qualmen könne ich noch einmal anrufen.

von Sternenschnuppe am 11.01.2019, 20:43



Antwort auf: Darf man ein 2 Jährigen Kind krank für 1 Std alleine zuhause lassen?

Das ist individuell zu betrachten. Es gibt kein Gesetz, in dem ein bestimmtes Kindes-Alter in Zusammenhang mit der Zeit, die es alleine/unbeaufsichtigt gelassen werden darf nennt. Bei solchen Fällen wird immer berücksichtigt wie alt Kind ist, wie lange es alleine gelassen wurde, wie vertrauenswürdig das Kind generell ist etc. Also zB der Teenie, der mit 15 am WE alleine bleibt während die Eltern Verwandte mit Übernachtung besuchen. Baut er Mist würde geprüft werden, ob dies abzusehen war, weil Teenie generell unzuverlässig ist, bestimmt Dinge noch gar nicht selbstständig konnte, vorher noch nie mal einen zumindest einen ganzen Tag alleine war etc. Das fällt bei einem 2-jährigen natürlich alles weg. Grundsätzlich würde ich meinen, ein 2-jähriges Kind bedarf natürlich der Aufsicht der Eltern - es könnte ja auch aufwachen. 10 Min. ok - 1 Std? No way. Wäre aber eher ein Fall für das Jugendamt als die Polizei würde ich meinen.

von cube am 12.01.2019, 08:12



Antwort auf: Darf man ein 2 Jährigen Kind krank für 1 Std alleine zuhause lassen?

Was hätte die Polizei denn tun sollen? Türe aufbrechen? Solange Kind offenbar nicht in Gefahr ist, haben sie gar keine Handhabe. Sie hätten höchstens warten können, bis die Eltern wieder da sind und diese dann ermahnen, darüber noch mal nach zu denken. Hättest du angerufen und gesagt, da läuft ein 2-jähriger mutterseelen alleine im haus herum und ich weiß, die Eltern sind einkaufen und erst in 1 Std wieder da (oder "ich habe mehrfach geklingelt, es scheint kein Erwachsener im Haus zu sein") wäre es wohl etwas anderes gewesen. Dann hätte ja die Gefahr von Verletzungen bestanden (sozusagen "Gefahr im Verzug") und sie hätten die Türe öffnen können. Aber auch dann hätten die Eltern, die 30 Min. später auftauchen vermutlich erst einmal nur eine Verwarnung bekommen, da eben nichts passiert ist. Eventuell hätte es auch noch einen Anruf beimJA gegeben, dass die mal bitte da aufschlagen. Kommt aber vermutlich auf den Eindruck an, den die Eltern insgesamt so gemacht hätten.

von cube am 12.01.2019, 08:19



Antwort auf: Darf man ein 2 Jährigen Kind krank für 1 Std alleine zuhause lassen?

Normalerweise hätte aber wenigstens eine Streife kommen müssen. Die hätte dann auf die Eltern gewartet. Wären diese nach 5 Min. wieder aufgetaucht und hätten behauptet, sie wären auch nur 10 Min. weg gewesen - Aussage gegen Aussage. Die Polizei hätte dann sicher mit ihnen darüber gesprochen, dass sowas für wenige Minuten ok ist, aber bitten nicht länger etc. Das in deinem Fall gar nichts passiert ist, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht und ist meiner Kenntnis nach auch nicht üblich.

von cube am 12.01.2019, 08:44



Antwort auf: Darf man ein 2 Jährigen Kind krank für 1 Std alleine zuhause lassen?

Das ist eher ein Fall für's Jugendamt als für die Polizei.

von Nichtschwimmerin am 12.01.2019, 09:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind Krank-Tage

Hallo, ich habe gelesen, dass die Kind-Krank-Tage auf beide Eltern gleichmäßig aufgeteilt werden. Mein Mann ist regelmäßig auf Montage im Ausland,( seine Firma arbeitet weltweit und er ist immer Mal wieder für 2Wochen weg) kann ich im Ernstfall mir seine Tage irgendwie zu eigen machen? Da er ja zum Beispiel von China nicht so schnell in Deutschla...


Wo darf man in Elternzeit arbeiten

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Userin hier hat von ihrem Arbeitgeber ( ein großer Lebensmittel Discounter) die Aussage bekommen nicht im kompletten Einzelhandel arbeiten zu dürfen in der Elternzeit. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen daß das erlaubt ist, klar das man nicht bei der direkten Konkurrenz arbeiten darf ( also bei ein...


Darf man einer Medizinstudentin eine mündlich-praktische Prüfung im Mutterschutz

Ich bin derzeit in der 24. Woche schwanger und im 4. Semester meines Medizinstudiums. Mir fehlen noch zwei Anatomietestate die an der Leiche durchgeführt werden, um mein Physikum antreten zu können. Mein Professor möchte mir diese Prüfungen nicht anbieten da ich mich dann noch in der postnatalen Mutterschutzfrist befinde. Das bedeutet für mich das ...


Kind krank und Partner krank

Liebe Frau Bader, mein Sohn (15 Monate) ist krank und wurde für den Rest der Woche durch die Kinderärztin krankgeschrieben (sonst wäre er eigentlich in der Kita). Nun ist es so, dass mein Partner ebenfalls krank ist und wahrscheinlich ab morgen auch mit einer Krankschreibung Zuhause bleiben wird, weil es ihm schlecht geht. Darf ich in diesem Fal...


Kind krank Tage

Hallo Frau Nicola Bader Ich habe zwei Jobs. Nebenjob und Teilzeit. Meine Kinder haben gerade Durchfall deswegen sie nicht in den Kindergarten können. Ich würde morgen beim Kinderarzt für zwei Tage einen Kind krank Tage machen wo ich für meinen Nebenjob Zuhause bleiben würde. Am Abend habe ich den Teilzeit Job wo ich arbeiten gehen will da ...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...