Darf ich zum Elterngeld was dazu verdienen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf ich zum Elterngeld was dazu verdienen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn ist im Februar auf die Welt gekommen. Und ich habe mir das Elterngeld auf zwei Jahre strecken lassen. Ich bekomm so im Monat knapp 370 Euro. Ich möchte aber gerne einmal die Woche in meinem Beruf arbeiten gehen. Samstags für ein paar Stunden. Um einfach drin zubleiben. Darf ich das? Muss ich das beantragen? Ein Freundin von mir möchte das auch gern, aber sie hat von der Elterngeldstelle gesagt bekommen das sie das Geld abgezogen bekommt. Ist das richtig? Vielen Dank schon mal. Lg Sonja Müller

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 11:13



Antwort auf: Darf ich zum Elterngeld was dazu verdienen?

Hallo, im ersten Jahr wird der Verdienst angerechnet. Rechnen Sie bei www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.10.2010



Antwort auf: Darf ich zum Elterngeld was dazu verdienen?

Jepp, im ersten Jahr wird dein Zuverdienst abgezogen. Hier im Forum gibts auch ein paar Rechenbeispiele in den Antworten... Du brauchst eine Vereinbarung mit deinem AG über das Arbeiten in der Elternzeit. Und deinen Verdienst musst du der Elterngeldstelle melden. Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 11:55



Antwort auf: Darf ich zum Elterngeld was dazu verdienen?

Vielen Dank für ihre Antwort. Hab dazu leider noch eine Frage. Wie ist es im zweiten Jahr? Wird es da auch angerechnet? Jeder redet nur vom ersten Jahr. Dann könnte ich ja quasi dann im zweiten Arbeiten gehen oder? lg Sonja

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 20:46



Antwort auf: Darf ich zum Elterngeld was dazu verdienen?

Ja, im 2. Jahr wird nicht mehr angerechnet, auch wenn die Auszahlung gesplittet ist.

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geld verdienen nach dem Elterngeld

Hallo, nächstes Jahr im märz bekomm ich die letzte Auszahlung von meinem Elterngeld!Bei meinem Arbeitgeber hab ich aber 3 Jahre Elternzeit beantragt und auch genehmigt bekommen. Jetzt hab ich ein Angebot bekommen(nicht von meiner Arbeitsstelle) das ich nach dem 1. Jahr Elternzeit von zu Hause aus Geld verdienen könnte! Meine Frage: Kann ich üb...


Geld verdienen zum elterngeld

Ich habe da mal ein paar fragen: Darf ich während meiner elternzeit mir Geld dazuverdienen. Ich habe zwei Jahre beantragt und darauf das Geld aufgeteilt. Jetzt würde ich aber gerne etwas arbeiten ohne das es gleich berechnet wird. Ab wann darf ich dazuarbeiten wen überhaupt. Wieviel darf ich arbeiten im Monat. Muß ich irgendwas beachten. Danke ...


Elterngeld Mindestsatz und ein paar Euro nebenbei verdienen

Hallo, meine Frau ist mit dem zweiten Kind schwanger. Meine Frau hat bis zur ersten Schwangerschaft ganz normal gearbeitet. Danach haben wir für ein Jahr das Elterngeld bekommen. Das zweite Jahr war meine Frau arbeitslos. Jetzt im Dezember würde das zweite Kind kommen und normalerweise meine Frau in ALG 2 abrutschen. Ich bin kaufmännischer Angeste...


Elterngeld plus mit Job und Minijob was darf ich verdienen ohne Abzüge?

Hallo Frau Bader, Ich kenne mich nicht mehr aus. Frage ich bekomme eigentlich bis 17.05.19 Elterngeld plus. Habe seit der Geburt meiner Tochter einen Job mit 13 Std./w. Brutto ca 840 netto ca 635 € dazu seit Sept. 2018 einen Minijob mit 6 std/w brutto ca 350 netto ca 250 € - was darf ich verdienen ohne das mit was abgezogen wird vom Elterngeld ...


Wie viel darf ich in Elternzeit verdienen wenn kein Elterngeld mehr bezogen wird

Hallo Frau Bader, Ich beziehe insgesamt 1 Jahr und 4 Monate Elterngeld (noch bis einschließlich März 2020). In dieser Zeit arbeite ich nicht. Nun wollte ich wissen wie viel ich verdienen darf wenn ich kein Elterngeld mehr bekomme, also dann ab April 2020. Viele Grüße