Darf ich schwanger meine Ausbildung zur Erzieherin beginnen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf ich schwanger meine Ausbildung zur Erzieherin beginnen?

In wenigen Tagen würde meine schulische Ausbildung zur Erzieherin beginnen. Ich befinde mich in der elften Woche meiner Schwangerschaft. Habe ich noch Anspruch auf meinen Ausbildungsplatz und auch auf spätere Elternzeit, wenn das Kind da ist? Liebe Grüße

von Meolia am 21.08.2018, 16:09



Antwort auf: Darf ich schwanger meine Ausbildung zur Erzieherin beginnen?

Hallo, na klar. Sie können die Schule doch auch besuchen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.08.2018



Antwort auf: Darf ich schwanger meine Ausbildung zur Erzieherin beginnen?

Hallo Meolia, ich kenne das so, dass die schwangere Schülerin am Unterricht teilnehmen kann. Problem sind die Praktika, die sind normalerweise nicht möglich wegen allgemeinem Beschäftigungsverbot von Schwangeren in der Kita. Für die Elternzeit wird pausiert, danach wieder eingestiegen, wo man aufgehört hat (z. B. im 8. Monat der Ausbildung, wenn man da ausgestiegen ist - Praktika werden nachgeholt). Das war jetzt zwar keine juristische Antwort, aber ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße

von Mamamaike am 21.08.2018, 21:48



Antwort auf: Darf ich schwanger meine Ausbildung zur Erzieherin beginnen?

sondern nur dann, wenn immunitäten nicht passen! nicht jede schwangere darf nicht mehr in der kita arbeiten, verallgemeinern kann man das doch nicht! das wird in jedem fall einzeln geprüft duch eine gefährdungsbeurteilung durch den betriebsarzt NACH feststellung der immunitäten. wenn jemand alle immus hat, kann sie doch sehr wohl in der kita arbeiten

von mellomania am 21.08.2018, 22:18



Antwort auf: Darf ich schwanger meine Ausbildung zur Erzieherin beginnen?

Das Problem ist, dass keine Einrichtung dir einen Praktikumsplatz anbieten wird, wenn du schwanger bist. Wenn die betriebsärztliche Untersuchung ergibt, dass alle Immunitäten vorhanden sind (was unwahrscheinlich ist), dann wäre ein Praktikum trotzdem mit Einschränkungen verbunden, z.B. beim Heben/Tragen von Kindern. Und die Einrichtung müsste die Kosten für den Betriebsarzt tragen. Das wird keine Einrichtung wollen. Da macht die Ausbildung zur Erzieherin von vornherein wenig Sinn. Das sollte einem klar sein. Die Schule kannst du wohl besuchen, aber einen Ausbildungsvertrag abzuschließen, wenn von vornherin klar ist, dass es erhebliche Einschränkungen gibt, ist nach meinem Verständnis nicht okay.

Mitglied inaktiv - 22.08.2018, 08:26



Antwort auf: Darf ich schwanger meine Ausbildung zur Erzieherin beginnen?

Danke für die Antworten. Einen Praktikumsplatz habe ich bereits une von meiner Schwangerschaft wissen sie auch Bescheid. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich alle Immunitäten habe. Habe ich diese nicht, dann würde ich auch dann nicht gehen, wenn sie es mir erlauben würden. Das Kind kommt ja immer noch an erster Stelle.

von Meolia am 22.08.2018, 10:38



Antwort auf: Darf ich schwanger meine Ausbildung zur Erzieherin beginnen?

Wenn sie dir einene Ausweichstelle entsprechend den Praktikumsvoraussetzungen anbieten, die keine Gefährdung darstellt, dann MUSST du diese auch machen. Wenn du eh sagst "mach ich nicht", kannst du's gleich komplett lassen. Überleg dir, wie lange du daheim bleiben willst. Je länger du weg bleibst. Desto weniger Sinn macht es, jetzt überhaupt anzufangen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.08.2018, 14:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulische Ausbildung zur Erzieherin mit Kind

Hallo Ich bin Auszubildende zur Erzieherin und fahre eine Strecke von 23 km bis zur Schule. Ich wohne zwar noch zu Hause, allerdings arbeitet nur mein Vater ( ca 2100 Netto ) und meine Eltern haben auch einiges an Ausgaben und ich versorge meinen Sohn und mich selber und dann noch mein Auto, Kostgeld an meine Eltern, 50 Euro Betreuung ans Jugend ...


Berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin + Berufsverbot bei Schwangerschaft

19 Jährige ist schwanger und im ersten Jahr einer berufsbegleitenden Ausbildung (3 Jahre) zur Erzieherin. Schwangeren wird vom Träger generell verboten zu arbeiten. (Gesundheitsgründe) Sie würde gerne die Ausbildung fortsetzen. Im Falle es würde tatsächlich gehen, würde sie dann auch Gehalt beanspruchen können? Kann die vom Träger bezahlte Ausbi...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...


Mutterschaftsgeld während Übergang AlG1 und Ausbildung

Bekomme ich Mutterschaftsgeld wenn mein ET der 17.09.2023 ist, ich bisher AlG 1 erhalte aber ab dem 01.09.2023 mein Ausbildungsvertrag startet? Wie wird das Mutterschaftsgeld dann berechnet und steht mir evtl. auch Arbeitgeberzuschuss zu? Danke schon mal im Voraus. MfG Laura


Ausbildung während Elternzeit fertig, bekomme ich weiterhin Elterngeld?

Guten Tag Frau Bader, ich bin schwanger und werde nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen. Allerdings schreibe ich während der Elternzeit im November 2023 meine Abschlussprüfung und bin ab diesem Tag offiziell fertig mit meiner Ausbildung (sofern ich Diese bestehe.) Jetzt bin ich verunsichert wie ich den Elterngeldantrag ausfüllen soll und o...


Erzieherin

Hallo ich bin Erzieherin im öffentlichen Dienst und aktuell bis zum 17.Juni in Elternzeit.  Ich wurde jetzt von unserer Gemeinde zum Wahlhelfer ausgewählt. Kann ich dieses Amt aufgrund meiner Elternzeit,  in dee ich mich zu diesem Zeitpunkt befinde ablehnen, oder muss ich es annehmen? Vielen Dank für Antworten und mit freundlichen Grüßen Ale...


Erzieherin und trotzdem weiterarbeiten

Hallo Frau Bader, Zu meiner Lage. Ich bin Erzieherin und in der bald 9ten Woche. Ich habe es bis dato noch niemanden gesagt, zum einen sehr großen Angst vor der Reaktion (4te Schwangerschaft und niemand rechnet damit bzgl meines Alters) und wir sind sehr unterbesetzt. Es ist nun so, dass ich erst in der 13ten Woche meine Pränataldiagnostik Term...


schwangere Erzieherin

Hallo, ich bin Erzieherin und zum dritten Mal schwanger. Ich arbeite mit Kindern 3-6. Der Termin mit dem Betriebsarzt steht noch bevor. Von den früheren Untersuchungen weiß ich aber, dass ich keinen Immunschutz gegen Ringelröteln habe. Mein Arbeitgeber hat mir heute aber in Gespräch mitgeteilt, dass er mir im Kindergartengebäude aber in einem e...