Frage: Darf ich mit meinem Sohn umziehen?

Hallo, ich bin geschieden und habe aus dieser Ehe einen Sohn. Jetzt habe ich seit einiger Zeit eine Arbeit ca 15 km von unserem Wohnort entfernt und auch einen Freund in dieser Stadt. Wir würden jetzt gerne zusammen ziehen, da wo wir arbeiten. Muss ich da wirklich meinen ex Mann um Erlaubnis fragen? Schließlich sind es nur knapp 20 Minuten Fahrzeit uns an dem Umgang zwischen Vater und Sohn würde sich nichts ändern. Vielen dank schon mal für ihre Hilfe.

von Happy-Orange am 22.12.2017, 20:23



Antwort auf: Darf ich mit meinem Sohn umziehen?

Hallo, Sie üben das Sorgerecht gemeinsam aus u deshalb muss er da mitentscheiden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das JA bei einer solchen Entfernung die Ansicht vertritt, dass das zulässig ist - und somit könntne Sie mglw. die Zustimmung duch ein Gericht ersetzen lassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.12.2017



Antwort auf: Darf ich mit meinem Sohn umziehen?

ohne erlaubnis des vaters nicht, WENN ihr gemeinsames SR und ABR habt. auch wenn es nur 15 km sind. aber wenn sich nix ändert außer der adresse wird er sich ja nicht querstellen oder?

von mellomania am 22.12.2017, 20:38



Antwort auf: Darf ich mit meinem Sohn umziehen?

... mal eben zum Fußballspiel des Sohnes gehen kann, der Sohn mit dem Rad den Vater erreicht, dann sind 15 Kilometer eine Menge. Wieso zieht der neue Partner nicht zu Euch ? Arbeitsweg ist auch zu vernachlässigen, das steht nicht im Verhältis dazu, dass der Sohn jahrelang nicht mehr mal eben zum Vater kann alleine.

von Sternenschnuppe am 22.12.2017, 21:44



Antwort auf: Darf ich mit meinem Sohn umziehen?

Ich wie noch kurz was zu der letzten Antwort sagen. Mein Sohn geht auch jetzt nicht einfach mal zum Vater. Also er setzt sich nicht aufs Fahrrad oder so. Nur zu den festen Zeiten oder auf Nachfrage.

von Happy-Orange am 22.12.2017, 22:09



Antwort auf: Darf ich mit meinem Sohn umziehen?

Wie alt ist er denn? Es sind immer Einzelfallentscheidungen dann vor Gericht. 15 Kilometer bedeuten ja auch ggf. Wechsel der Schule / Kindergarten. Auch da muss er zustimmen. Wenn sich am aktuellen Umgang nix ändert und Du das bringen und holen übernehmen würdest, dann hast Du durchaus Chancen. Aber weiterhin stellt sich die Frage warum es bei nur 15 Kilometern ein Umzug sein muss.

von Sternenschnuppe am 22.12.2017, 22:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

darf ich während der elternzeit in ein anderes bundesland umziehen?

Hallo, ich habe vor zum 1.2.2014 umzuziehen.Ich bekomme bis zum 19.2.2014 noch Elterngeld.Die letzte Zahlung erhalte ich am 1.2.2014.Ich habe damals bei meinem Arbeitgeber drei Jahre Elternzeit eingereicht.Da ich mich aber jetzt für einen kompletten Neustart mit meinen beiden Kindern entschieden habe,wollte ich jetzt mal in Erfahrung bringen,wie i...


Darf ich in der Elternzeit umziehen?

Guten Tag, mein Freund und ich haben uns getrennt. Um nun Hilfe aus der Familie zu haben würde ich gerne wieder in meine Heimatstadt ziehen. Darf ich das wenn ich in Elternzeit bin? Was erzähle ich meinem Arbeitgeber? Muss ich normal kündigen? Wenn ja zu wann? Ich bedanke mich schon mal im Voraus. LG


Darf ich umziehen

Darf ich umziehen ob wohl ich Jugendamt habe alle sagen mir das ich nicht darf dann kann es passieren das ich meine Kinder weg genommen werden


Darf ich nach der Scheidung mit meiner Tochter umziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell mitten in der Scheidung. Wir sind uns auch über das wesentliche einig. Unsere Tochter (2 Jahre) wohnt bei mir, der Kindsvater sieht sie ca. 4 Tage im Monat ganztags, und ab und an noch Nachmittags ein paar Stunden. Aufgrund meiner beruflichen Situation muss ich über einen Arbeitsplatz-Wechsel na...


Wie weit darf ich ohne Erlaubnis umziehen?

Guten Abend und ein frohes neues Jahr, Wie weit darf man bei geteiltem Sorgerecht ohne Einverständnis des anderen Elternteils umziehen? Viele Grüße


Darf ich Hausfrau sein?

Darf man Hausfrau sein? Wenn man zwei Kinder hat. Eins in den Kindergarten geht und eins unter drei Jahren ist und in die Kita geht. Und man alleinerziehend ist. Und Unterhalt bekommt. Man aber trotzdem auf Sozialhilfe angewiesen ist. Darf man dann bis das Kind drei Jahre alt ist, zuhause Hausfrau sein? Oder muss man theoretisch ...


Darf ich mein kind einfach zu mir holen?

Ich bin 22 und mutter von 2 kindern. Meine große 6 jahre lebt bei meiner mutter und meine kleine 2 jahre lebt bei mir. Ich habe mit dem vater gemeinsames Sorgerecht aber er hat kein Interesse an dem kind nur hin und wieder mal wenn er bei seiner mutter ist. Meine große ist zu meiner mutter gekommen weil der vater keine zeit für ihr hatte und ich ho...


Darf ich in der Elternzeit einen neuen „Hauptberuf“ annehmen?

Ich habe folgende Situation: Ich habe zum 26.09.2023 meinen Arbeitsvertrag zum Ende der dreijährigen Elternzeit gekündigt. Parallel gehe ich noch einem Minijob nach, von dem mein Arbeitgeber aber weiß. Nun bin ich natürlich dabei Bewerbungen zu schreiben um nahtlos in einen neuen Job überzugehen. Darf ich beispielsweise trotz laufend...


Darf mann in Elternzeit umziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ist es in der Elternzeit erlaubt umzuziehen? Ich überlege in der Elternzeit zurück in meine Heimat zu ziehen. Darf mein Arbeitgeber, wenn ich Elternzeit von 2 (bis zum 2. Geburtstag) auf 3 Jahre verlängern möchte ablehnen? Ab welchem Datum startet der 2 Jährige Bindungszeitraum für die Elternzeit? Schon einmal ...


Darf ich mein Kind bei mir behalten?

Guten Abend, ich habe mit meiner ( noch ) Frau 2 Kinder 10 und 3 Jahre. Die 10 Jährige wohnt schon bei mir. Folgendes Problem. Die Mutter schlägt meinen kleinen Jungen 3 Jahre öfters auf Ansprache hieß es sie sei mit ihm überfordert. In jeglichen Hinsichten. Sie möchte ihn aber nicht gehen lassen. Der kleine wird abends auch fast immer allein ge...