Darf ich im 2. Jahr der EZ etwas dazuverdienen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf ich im 2. Jahr der EZ etwas dazuverdienen?

Ich habe 3 Jahre EZ eingereicht und Basis-Elterngeld und bekomme monatlich 900€ ausgezahlt auf ein Jahr. Wenn ich ab dem zweiten Jahr 30 Std./mon. in Teilzeit arbeiten gehe, darf ich das Geld der Teilzeittätigkeit von ca 300€ komplett behalten oder wird mir da etwas abgezogen bzw. geht das überhaupt ?! Diese Teilzeittätigkeit ist noch nicht angemeldet und würde ich dann erst entscheiden wenn mein Sohn bereit ist einmal in der Woche mal für 4 std bei der Oma zu bleiben.

von Zitronenfalter13 am 03.01.2019, 15:32



Antwort auf: Darf ich im 2. Jahr der EZ etwas dazuverdienen?

Hallo, im 2. Jahr bei Basis-EG können Sie so viel verdienen, wie Sie wollen - bei höchstens 30 Std/ Wo. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel darf ich dazuverdienen...?

Hallo, folgendes: Ich bekomme von meinem Ex-Mann für meine Tochter und mich Unterhalt. Da er für mich nur den untersten Satz zahlt, wird mein Unterhalt vom JobCenter aufgestockt. Nun hat mir meine Nachbarin heute erzählt, dass ich ruhig bis zu 600 Euro dazuverdienen könnte ohne dass er mir was vom Unterhalt abziehen könnte. Ich kann mir das ...


Elterngeld- wieviel darf ich dazuverdienen?

Hallo. Ich werde im März Mama (Juchu !!!), bin aber seit kurz vor der Schwangerschaft arbeitslos. Nun meine Frage: Ist nur die Stundenanzahl beim Dazuverdienen auf 30 Stunden begrenzt oder auch die Höhe des Verdienstes? Ich bin Hundetrainerin und würde mir gerne einen Gewerbeschein holen und etwas Geld zusätzlich verdienen. Vielen Dank.


Was darf ich dazuverdienen?

Guten Tag Frau Bader, ich weiß, dass ich wenn ich Elterngeld bekomme nichts dazuverdienen darf. Allerdings ist es so, dass ich gerne nach dem unser Kind da ist wieder meinen Sport anbieten möchte. Ich tut dies ohne Sportverein und es ist immer offen wieviel Geld ich bekomme. Meist so zwischen 5 und 20 € pro Abend (Ausgaben werden davon noch abge...


wieviel darf ich während Beurlaubung dazuverdienen?

Hallo Fr.Bader, ich möchte mich nach der Elternzeit beurlauben lassen.Ich habe nun die Möglichkeit einen Nebenjob zu bekommen.Wieviel darf ich monatlich verdienen? Vielen Dank im voraus Klee77


Elterngeld wieviel darf ich dazuverdienen

Mein Mann hat ein Bruttoeinkommen von 5000€ . Wieviel darf er in der Elternzeit dazuverdienen ohne das er Abzüge beim Elterngeld hat.


Darf ich wärend der Elternzeit dazuverdienen?

Hallo Frau Bader. Ich bin noch ein Jahr in Elternzeit. Darf ich in dieser Zeit etwas dazuverdienen? Wenn ja muss ich das beim Arbeitgeber oder bei der Elterngeldstelle angeben oder sogar bei beiden? Vielen Dank im Voraus Freundliche Grüße Katja V.


Wie viel darf ich im 2. Jahr Elternzeit ohne Elterngeldbezug dazuverdienen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und bekomme für das 1. Jahr Elterngeld. Ab Mai 2018 bin ich im 2. Jahr Elternzeit angekommen und habe vor ab August 2018 in Teilzeit beim meinem jetzigen Arbeitgeber in der Elternzeit zu arbeiten. Wieviel darf ich denn verdienen bzw wird mir dann obwohl ich kein Elterngeld mehr bekomme...


Wie viel darf ich bei EG+ dazuverdienen ohne dass es gekürzt wird?

Ich erhalte aktuell 531,31 Euro EG+ und verdiene auf Mini-Job Basis 475 Euro dazu, das sind die Beträge, welche ich ausgezahlt bekomme. Meine Frage wäre nun, wie viel ich maximal dazuverdienen dürfe, ohne dass mir das EG+ gekürzt wird bzw. wie viele Stunden ich auch mehr arbeiten dürfte. Aktuell sind es 8 Std./Woche.


Darf ich in der Elternzeit einen neuen „Hauptberuf“ annehmen?

Ich habe folgende Situation: Ich habe zum 26.09.2023 meinen Arbeitsvertrag zum Ende der dreijährigen Elternzeit gekündigt. Parallel gehe ich noch einem Minijob nach, von dem mein Arbeitgeber aber weiß. Nun bin ich natürlich dabei Bewerbungen zu schreiben um nahtlos in einen neuen Job überzugehen. Darf ich beispielsweise trotz laufend...


Darf ich mein Kind bei mir behalten?

Guten Abend, ich habe mit meiner ( noch ) Frau 2 Kinder 10 und 3 Jahre. Die 10 Jährige wohnt schon bei mir. Folgendes Problem. Die Mutter schlägt meinen kleinen Jungen 3 Jahre öfters auf Ansprache hieß es sie sei mit ihm überfordert. In jeglichen Hinsichten. Sie möchte ihn aber nicht gehen lassen. Der kleine wird abends auch fast immer allein ge...