Darf die Ex mit dem Kind einfach wegziehen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf die Ex mit dem Kind einfach wegziehen?

Hallo, die Freundin meines Bruders hat sich von ihm getrennt. Sie haben ein gemeinsames Kind - 3 Jahre. Ohne es zu wissen hat seine jetzige Ex eine Wohnung gemietet und eine neue Kita ausgesucht und ihn dann vor vollendete Tatsachen gestellt. Da er Angst hatte, das Kind zu verlieren, hat er den Kita-Vertrag unterschrieben und alles mehr oder weniger nach ihren Wünschen erfüllt. Sie haben gemeinsames Sorgerecht und er sieht, bzw hat die Kleine 2 x in der Woche. Das Jugendamt hat ihm den Rücken gestärkt, was ihr nicht gefiel. Sie wollte nur noch ein 14 tägiges Besuchsrecht erwirken. Das hat sie also nicht geschafft. Nun sagt sie, dass die Kleine gar nicht weiß, wo sie ist, wenn sie aufwacht. Komisch, weder bei meinem Bruder, noch bei den Großeltern väterlichenseits, hat sie das Problem. Angeblich nur bei ihr...... Da sie so nicht weiterkommt, hat sie ihm nun eröffnet, dass sie im Mai wieder umzieht. 130 km weit weg. Wohnung und Kita sind wieder ohne sein Wissen geregelt worden. Jetzt soll die Kleine wieder umziehen, noch weiter vom Vater und Großeltern weg. Wieder alles neu, Kitawechsel......usw. Darf sie das einfach so machen? Mein Bruder ist verzweifelt, da er so die Kleine maximal noch 1x pro Woche sieht. Es besteht eine sehr intensive Bindung zwischen meinem Bruder und seiner Tochter. Das behagt ihr nicht, da ihre Bindung nicht so intensiv ist. Was nicht heißen soll, dass sie sie nicht liebt. Das tut sie auf jeden Fall. Wenn sie einfach so gehen darf, wie sieht es denn mit den Übergaben aus. Muss mein Bruder immer hinfahren oder muss sie auch herkommen und die Kleine bringen. Das wird ja richtig teuer bei den Benzinkosten. Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können, damit ich meinem Bruder Raten kann. MfG Biancased

von biancased am 08.03.2013, 10:36



Antwort auf: Darf die Ex mit dem Kind einfach wegziehen?

Hallo, das ist höchst problematisch. also: Zunächst einmal ist wichtig, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Auch wenn die gemeinsame Sorge nach einer Trennung beibehalten wird, ist es bei den Familiengerichten häufig üblich, einem Elternteil (meist dem Vater) auf Antrag des anderen (meist der Mutter) das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu entziehen. Dies erfolgt mit der Begründung dies würde dem Kindeswohl am besten entsprechen (§1671 BGB). Der Elternteil mit dem alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrecht kann anschließend völlig legal den Wohnort wechseln, unabhängig von der Entfernung und der Beziehung des Kindes zum Elternteil, der kein Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Das Wohl und der Wille des Kindes spielt dabei in der Regel keine Rolle. So. Und jetzt ein Urteil dazu: Kein Umzug ohne Einwilligung des Vaters Einem Urteil des Oberlandesgerichts Dresden zufolge darf eine geschiedene Mutter mit dem Kind nicht einfach in eine andere Stadt umziehen, wenn beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben. Sie muss einen Umzug, auch wenn das Kind bei ihr lebt und sie daher das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausübt, mit dem Vater abstimmen. Dies gilt erst recht, wenn der Umzug mit einem Schulwechsel verbunden ist. In einem solchen Fall kann die Bindung des Kindes an sein soziales Umfeld sogar rechtfertigen, dem Vater das Aufenthaltsrecht zu übertragen. OLG Dresden, 10 UF 433/02 Schauen Sie dazu auch mal bei: www.vaeternotruf.de/aufenthaltsbestimmungsrecht.htm http://www.vaeternotruf.de/wohnortwechsel.htm http://www.vatersein.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=926 Dabei ist ein ganz interessanter Satz: In der Praxis ist es häufig so, dass Mütter, auch dann wenn das gemeinsame Sorgerecht besteht, unter Mitnahme des Kindes in weit entfernte Ortschaften ziehen, ohne den Vater um Zustimmung zu bitten. Ist die Mutter erst einmal weggezogen, drücken die zuständigen Gerichte in der Regel beide Augen zu. Das hat natürlich nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun, im Gegenteil, sondern mit der auch bei den Familienrichtern noch immer vorherrschenden Mütterideologie und einer gewissen Portion Bequemlichkeit. Der Richter ist schlicht froh, wenn er durch den Umzug der Mutter nicht mehr zuständig ist, soll sich doch der Richter am neuen Wohnort mit den Eltern rumärgern. Heißt also: Er muss gerichtlich tätig werden, BEVOR sie umgezogen ist. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.03.2013



Antwort auf: Darf die Ex mit dem Kind einfach wegziehen?

Nein, das darf sie NICHT. Dein Bruder soll SOFORT bei Gericht einen Eilantrag auf Unterlassung stellen. SOFORT zum Anwalt damit - Gericht und Anwalt NOCH HEUTE!!!! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 08.03.2013, 11:00



Antwort auf: Darf die Ex mit dem Kind einfach wegziehen?

Schliesse mich an. Hat er gemeinsames Sorgerecht ? Wenn nein, auch SOFORT mit beantragen. Und bei der neuen Gemeinde würd ich anrufen und mitteilen, dass ich einer Abmeldung meines Kindes NICHT zustimme. Bei der Gemeinde wo sie hinzieht mitteilen, dass er einer Anmeldung seines Kindes NICHT zustimmt. Und sofort das Jugendamt ins Boot holen.

von Sternenschnuppe am 08.03.2013, 11:24



Antwort auf: Darf die Ex mit dem Kind einfach wegziehen?

Die Rechtsanwältin meines Bruders rät von all diesen Ratschlägen dringend ab. Sie warnt davor, dass sich so die Fronten verhärten würden und so alles noch schwieriger würde. Es kann doch nicht sein, dass er sie einfach ziehen lassen soll. Er hatte sie bisher auch unter der Woche und alle vierzehn Tage von do-So. Soll sie dann immer in der Kita fehlen Freitags? Da gibt es doch bestimmt Einwände der Mutter. Ich finde das so furchtbar, dass mein Bruder so wenige Möglichkeiten hat. LG biancased

von biancased am 11.03.2013, 20:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ex Partner droht mir die Kinder weg zunehmen.

Mein Ex-Partner wollte vor Gericht gehen und das alleinige Sorgerecht beantragen und alles. Wir beide haben das gemeinsame Sorgerecht für unsere Kinder 2 Jungs Zwillinge. Die grad mal 1. Jahr alt und 2 Monate sind. Er hat mich rausgeschmissen aus der Wohnung. Und die Kinder sind immer noch bei ihm gemeldet und ich nicht. Und er will jetzt das Aufen...


Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

Hallo, Ich möchte beruflich in ein anderes Bundesland ziehen (ca. 3h Fahrt) meine bei mir lebende Tochter (4) soll natürlich mit. Sie hat seit Oktober 21 keinen Kontakt mehr zu ihm, da einiges vorgefallen ist und er sich weigert begleiteten Umgang wahr zu nehmen. Jetzt hab ich nach langer Arbeitslosigkeit die Möglichkeit einen Job anzunehmen, was ...


Ex Mann ohne bescheid geben in den Urlaub?

Guten Tag Mein ex Mann hat unsere 20 Monate alte Tochter ohne mein Wissen im kind Wochenende mit auf die Zugspitze genommen. Unsere Tochter hat von Geburt an eine Nasenverlehte röchelatmung. Ich hätte mich gerne vorher mit ihrem Kinderarzt in Verbindung gesetzt ob es unbedenklich ist aber er hat sich über meinen Kopf hinweg entschieden und ist wie...


Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Ist es legitim wenn ich im September 3 Wochen in die Türkei fliege ohne die Zustimmung meiner Ex? In diesem Fall würden die 2 Umgangswochenenden meiner Tochter wegfallen, welcher ich aber mit Alternativangeboten wieder ausgleichen würde. Was wäre denn wenn die Mutter in den 3 Wochen selbst ohne mir was zu sagen was planen würde, evtl.auch um mir ei...


Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Guten Tag, Ich habe im Oktober 2022 meinem Ex-Mann meine eingereichten Urlaube mitgeteilt und es wurde sowohl von ihm als auch vom Arbeitgeber genehmigt. Übernächste Woche am Donnerstag fahren wir (ich und unsere kinder 13 und 7 jahre) für drei Tage in den Harz (wurde bereits im Februar gebucht). Vor zwei Wochen fragte er dann, ob er sie an ...


Gutachten anfechten Kind pflegegrad Ex

Sehr geehrte Frau Bader , ich habe durch meine geschiedene Ex Partnerin nun erfahren ,dass unsere Tochter aufgrund von ADHS jetzt eine Pflegestufe von 2 bekommen hat .Von dem Antrag wusste ich nichts.Sie geht zu einer Kinderpsychologen ,da wurde mir dies bezüglich aber nie was mitgeteilt.Die kleine ist weder sehr beeinträchtigt,noch sonst was .Für...


Mietverhältnis für Ex Frau

Hallo Frau Bader ,meine Frau möchte sich von mir trennen.Wir leben in einer Doppelaushälfte mit ca.130qm Wohnfläche. Ich stehe als einziger im Grundbuch. Ich würde gerne meiner Frau und den Kids ermöglichen im Haus wohnen zu bleiben und würde gerne,da ich ja Eigentümer bin ,an meine Frau vermieten.Geht das und würde das Amt da mitmachen ? Die Kids ...


500km weit wegziehen bei gemeinsamen Sorgerecht aber keine Interesse vom kindsva

Hallo Frau Bader Ich habe mit meinem ex Mann 2 gemeinsame Töchter und somit auch das gemeinsame Sorgerecht. Er interessiert sich überhaupt nicht für die 2 und hat sich in einem halben Jahr nur 2 mal blicken lassen. Meine 2 jährige weiß gar nicht wer er ist und somit besteht gar keine Bindung. Er hat zudem schon mehrmals schriftlich das Sorgerec...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.