Darf der Busfahrer die "Personalien" eines Kindes abfragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf der Busfahrer die "Personalien" eines Kindes abfragen?

Folgende Situation: Mein Sohn und seine Freunde sassen hinten im Bus und haben gesehen, wie ein paar ältere Jugendliche den Bus mit Edding bekritzelten. Sie teilten dies der Busfahrerin mit, die zuerst die Kinder beschuldigte, den Bus bekritzelt zu haben. Glücklicherweise hatten die Kids Bilder gemacht und konnten die "Unschuld" beweisen. Dennoch nahm die Busfahrerin zwecks einer Gegenüberstellung die Personalien der 4 "Zeugenkinder" auf. Ich finde es zwar gut, dass die Kids Zivilcourage gezeigt haben, habe jetzt aber Angst, dass sich die älteren Jugendlichen an den Kids vergreifen könnten. Darf die Busfahrerin eine Gegenüberstellung ohne Eltern machen? Die Kids sind 10 Jahre alt.

von peekaboo am 29.09.2014, 09:26



Antwort auf: Darf der Busfahrer die "Personalien" eines Kindes abfragen?

Hallo, die Busfahrerin darf gar nichts machen - außer die Sache an die Polizei abzugeben. Die Personalien würd sie erfragen dürgen, die Kinder sind ja Zeugen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2014



Antwort auf: Darf der Busfahrer die "Personalien" eines Kindes abfragen?

heute ist der erste Schultag seit dem Vorfall. LG Peeka

von peekaboo am 29.09.2014, 09:58