Darf der Betriebsarzt eine Kopie des Mutterpasses machen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf der Betriebsarzt eine Kopie des Mutterpasses machen?

Ich wurde nach Mitteilung der Schwangerschaft letzte Woche von meiner Chefin zur Betriebsärztin geschickt. Am Empfang wurde ich um den Mutterpass gebeten. Später sah ich, dass wie selbstverständlich und ohne mich zu fragen Kopien davon für meine Akte gefertigt wurden. Darf die betriebsärztliche Praxis das überhaupt, oder darf ich verlangen, dass die Kopien vernichtet werden? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Rückmeldung!

von BabyWow63 am 01.07.2019, 21:26



Antwort auf: Darf der Betriebsarzt eine Kopie des Mutterpasses machen?

Hallo, nein, darf nicht. Ich würde hingehen u mir die Kopien aushändigen lassen. Der Betriebsarzt unterliegt zwar auch der Schweigepflicht, trotzdem sehe ich keinen Sinn darin. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2019



Antwort auf: Darf der Betriebsarzt eine Kopie des Mutterpasses machen?

die kopie des passes ist unzulässig. lass das löschen! da sind daten drin die nur dich was angehen aber für den betrieb nicht von belang sind. frage nach, warum die kopie gemacht wrude. das geht gar nicht!

von mellomania am 01.07.2019, 22:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

darf eine Mutter ohne das der Vater es zustimmt Kind zur Adoption frei geben ?

Hallo, mein Mann hat ein uneheliches Kind und die Mutter hat das alleinige Sorgerecht . Aber mein Mann möchte das der Freund/Mann von der Mutter das Kind adoptiert , weil immer Ärger ist mit der Mutter und da hat er keine Lust mehr drauf mit der ist einfach nicht zu reden . Aber die Mutter meinte sie braucht keine Unterschrift von ihm das er das er...


Darf mein AG meinen Vertrag trotz Mutterschutz verlängern?

Hallo Frau Bader, Mein befristeter Vertrag als Schauspielerin läuft zum 31.5. aus - Mutterschutz beginnt am 2.6. darf mein AG den Vertrag um Tage/Wochen/Monate verlängern? Für mich hätte es natürlich finanzielle Vorteile und wenn ich es richtig verstehe darf ich auf eigenen Wunsch auch während dem Mutterschutz vor der Geburt tätig sein, wovon me...


Darf ich im Mutterschaft meine selbständige Tätigkeit nachgehen?

Hallo, ich bin Angestellt und arbeite noch selbständig. Darf ich im Mutterschutz und in meiner Elternzeit weiterhin meine Selbständigkeit ausüben? Ich könnte die Rechnungen auch erst nach meiner Elternzeit einfordern, somit sollte es keibe finanziellen Nachteile für mich haben. Ist das so richtig? Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir diesbezügl...


Darf mein Arbeitgeber den Jahres-Resturlaub vor meinem Mutterschutz verweigern?

Liebe Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt ab dem 18.11.2019 (ET ist der 31.12.2019) Ich habe für dieses Jahr noch Resturlaub von 11 Tagen. Mein AG möchte mir keinen Urlaubstag mehr in diesem Jahr, also vor dem Mutterschutz geben... hat er dazu das Recht oder gibt es für mich eine Chance ein paar Tage in diesem Jahr zu erhalten? Vielen...


Darf er mir verbieten mit den Kindern zu meiner mutter zu fahren?

Guten Abend, wir sind verheiratet und haben 2 Kinder im Alter von 3 u. 1,5 Jahren. Wir haben uns als Paar getrennt, aber wohnen noch alle zusammen. Meine Mutter wohnt 500 km weit weg und ich will mit den Kindern zu ihr. Mein Mann schwankt ständig zwischen ich bringe mich oder wen anders um.. ich habe wirklich Angst da er so unberechenbar ist. Er is...


Darf man im Mutterschutz einen Zuverdienst durch einen 450-€-Job haben?

Liebe Frau Bader, beim Elterngeld wird ja jeder Zuverdienst angerechnet bzw. Vom Elterngeld abgezogen. Können Sie mir sagen, wie das während des Bezugs von Mutterschaftsgeld (aus der hauptberuflichen Tätigkeit) geregelt ist? Könnte ich in dieser Zeit einen nebenberuflichen 450-€-Job weiterführen, ohne dass mir mein Zuverdienst vom Mutterschaft...


Darf man einer Medizinstudentin eine mündlich-praktische Prüfung im Mutterschutz

Ich bin derzeit in der 24. Woche schwanger und im 4. Semester meines Medizinstudiums. Mir fehlen noch zwei Anatomietestate die an der Leiche durchgeführt werden, um mein Physikum antreten zu können. Mein Professor möchte mir diese Prüfungen nicht anbieten da ich mich dann noch in der postnatalen Mutterschutzfrist befinde. Das bedeutet für mich das ...


Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Sehr geehrte Frau Nicola Bader, meine Tochter war zwei Jahre in ein Tagesmutter/Erzieherin. Letzt Woche war die letzt Woche. Die Erzieherinne hat im Juni (ungefähr) das Handy verloren. Weil sie das Handy verloren hat, hat sie komplett aller Bilder von meine Tochter verloren. Ich habe ein Foto Album von meine Tochter nur mit Bilder von Septembe...


Darf der Vater verbieten, dass meine Mutter das Kind von der Krippe abholt?

Hallo Frau Bader, liebe Community, ich habe heute auch mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Gerichtlich haben wir die Umgangszeiten des Vaters festlegen lassen, wir haben das gemeinsame Sorgerecht und den gewöhnlichen Aufenthalt hat das Kind bei mir. Dem Vater geht es wenig um das Wohl des Kindes, eher darum mir zu schaden...