Frage: darf das der Vater verlangen?

Liebe Frau Bader, unsere Tochter, 10 Jahre hat mehr oder weniger 14tägig Umgang, da der Kindesvater oft absagt. Nun verlangt dieser, dass sie in den Überlandbus in unserer Heimatstadt steigt und 2 Stunden zu ihm fährt, damit er keinen Stress mehr hat. Dies würde bedeuten, dass sie am Samstag 4h unterwegs wäre um Ihm die Last des Fahrens zu nehmen! Unsere Tochter möchte das nicht, was ich auch verstehen kann, denn warum soll er keinen Stress mehr haben aber sie umso mehr. Ausserdem hat sie Angst, da die Fahrt, besonders im Winter auch im Dunklen stattfindet. Wir sind, durch unsere zweite, sehr kranke Tochter, nicht ständig in der Lage, sie zu fahren. Auch arbeitet mein Mann oft am Wochenende. Er setzt sie unter Druck, sagt, dass sie alt genug ist, nicht so ein kleines Baby sein soll und das schließlich viele Kinder so machen! Schlafen tut sie bei Ihm nicht, dies wird auch nicht gewünscht von ihm. Ist sowas zumutbar? Er möchte es, wenn sie, also unsere Tochter nicht einlenkt, es per Anwalt regeln. Ich möchte meine Tochter nicht allein in einen Überlandbus stecken ohne Begleitung ohne Sicherheit! Ich wäre sehr dankbar über ihren Rat! LG

von Colien07022004 am 11.10.2014, 16:56



Antwort auf: darf das der Vater verlangen?

Hallo, meine Tochter wird auch in Kürze 10 - insofern kann ich das gut nachempfinden. Nein, ich würde das auch nicht machen. Er ist in der "Holschuld". Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.10.2014



Antwort auf: darf das der Vater verlangen?

ich hab in letzter zeit diverse überlandbusanbieter recherchiert und bei allen stand, dass kinder noch nicht allein fahren dürfen, erst ab 14 oder 16 jahren. vielleicth war auch mal 12 jahre dabei, weiß ich jetzt nihct, aber kinder allein definitiv nicht und auch von 12 ist deine tochter ja noch weit entfernt.

von mama.frosch am 11.10.2014, 17:40



Antwort auf: darf das der Vater verlangen?

Hallo, vielen Dank! Ich selbst, habe große Bedenken und würde mir sehr sehr große Sorgen machen. LG

von Colien07022004 am 11.10.2014, 17:44



Antwort auf: darf das der Vater verlangen?

Keine Lust sie abzuholen, will nicht dass sie da schläft. Wozu will er eigentlich Umgang ? Das Kind wird ja von Desinteresse erschlagen. Ab zum Jugendamt , dann eben alle 4-6 Wochen und dann ein ganzes Wochende als sowas liebloses. Der Busgeschichte würde ich nicht zustimmen. Soll er mal klagen

von Sternenschnuppe am 11.10.2014, 18:35



Antwort auf: darf das der Vater verlangen?

Ja, ihr Vater ist, etwas speziell... Ein ganzes Wochenende will sie nicht, wir haben schon oft versucht es ihr schmackhaft zu machen. Sie will es insbesondere nicht, weil sie eben keine gute Bindung zu ihm hat... Ich werde mich am Montag einmal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und einmal nachfragen. Aber ich sehe es nicht ein, unsere Tochter durch die Gegend zu schicken, weil er keine Lust hat und es als Stress empfindet. Aber, dass es für unsere Tochter sehr anstrengend ist, dass kapiert er nicht. Sie hat jede Woche einen tgl Schultag von 8-18 Uhr... Ich danke Dir! LG

von Colien07022004 am 11.10.2014, 19:03



Antwort auf: darf das der Vater verlangen?

War sie jetzt nicht auf dem Internat ? Dann soll er halt am Samstag kommen und mit ihr vor Ort was machen. Dann muss der arme Mann auch nicht so viel fahren *ironie* Geh zum Jugendamt. Viel Interesse kann da bei ihm ja nicht sein.

von Sternenschnuppe am 11.10.2014, 19:06



Antwort auf: darf das der Vater verlangen?

Hey, nein, sie geht nicht auf Internat - wir wohnen in der Nähe. Er hat noch NIE etwas mit ihr alleine gemacht. Immer ist jemand mit dabei, sehr oft seine Eltern. Die im übrigen auch finden, dass die Fahrt zu ihr, eindeutig zu stressig ist für den Kindsvater, denn schließlich arbeitet er von 8-16 Uhr (Colien von 8-18 Uhr) ... Seit Jahren, nun knapp 11 kämpfe ich darum, dass der Kontakt besteht, bin jahrelang hin und her gefahren, hab so viel geschluckt und versucht zu ertragen, weil ich eben nicht die "böse Mutti" sein wollte, die das Kind zum Spielball nimmt. Aber das ist schon heftig, besonders, weil eine Busfahrt keine Erholung ist und sie Angst hat. Es wird nun immer zeitiger Dunkel. Er ist aber der Meinung, unsere Tochter muss da durch und sieht nicht ein, dass wir als Eltern doch lieber Stress haben, als das Kind. Leider sind wir nicht mehr flexibel durch unsere kleine Tochter. Die Kosten sollen wir tragen, da er ja Unterhalt zahlt. Ach Sternenschnuppe, manchmal is es echt furchtbar!!! Lg

von Colien07022004 am 11.10.2014, 20:07



Antwort auf: darf das der Vater verlangen?

Warum verbiegst Du Dich so ? Das Kind ist kein Kleinkind mehr, sie wird genau wissen was sie von ihrem Vater zu erwarten hat. Die Kosten muss rechtlich er tragen, sein Umgang.Das würde ich sofort abprallen lassen. Wir hatten ja jahrelang so einen Kampf mit der Ex meines Mannes. Entspannter wurde es als wir nicht mehr mitspielten. Klare Regeln, klare Absprachen, bombardierte sie die hatte sie Pech gehabt. Nachdem Umgang gerichtlich festgelegt werden musste weil sie sich verweigerte bot sie mehr Zeit an. Wir lehnten ab. Nicht weil wir die Mädchen nicht sehen wollten, sondern weil wir uns an das hielten was das Gericht ausmachte. So haben wir das auch den Mädchen gesagt. Du musst Dich nicht verbiegen um dem Kind zu beweisen dass Du ihr den Vater den nehmen willst. Das weiß sie ganz genau. Setze Grenzen bei ihm. Notfalls klagst Du auf geregelten Umgang. Zitiere ihn zum Jugendamt und frage ihn welchem Rytmus er verlässlich Umgang realisieren kann. Du scheinst bisher jedesmal, oder oft zu roulieren wenn er mit seinen lustigen Forderungen kommt. Die rechtlich auch noch völlig haltlos sind. Er genießt das. Geb ihm diese Macht nicht.

von Sternenschnuppe am 12.10.2014, 07:22