Darf das Kindergeld vom Baby bei dem Hartz 4 der Mutter angerechnet werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf das Kindergeld vom Baby bei dem Hartz 4 der Mutter angerechnet werden?

Hallo Frau Bader ich hab da mal eine Frage. Eine gute Freundin von mir hat einen 8 monate alten Sohn. Das Kindergeld was für den kleinen ist wird allerdings von ihrem Hartz 4 angerechnet. Sie und ihr Sohn leben von dem Geld, was eigentlich für ihn bestimmt ist.. Ist das rechtens?

von angel_91 am 03.12.2013, 13:01



Antwort auf: Darf das Kindergeld vom Baby bei dem Hartz 4 der Mutter angerechnet werden?

Hallo, ja, das ist rechtens. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2013



Antwort auf: Darf das Kindergeld vom Baby bei dem Hartz 4 der Mutter angerechnet werden?

Klar, es ist Einkommen was sie hat. Wovon hat sie denn vor dem Kind gelebt und was zahlt der Vater des Kindes ?

von Sternenschnuppe am 03.12.2013, 14:08



Antwort auf: Darf das Kindergeld vom Baby bei dem Hartz 4 der Mutter angerechnet werden?

sie leben von 184€??? was meinst du damit, was ist rechtens?? sollte sie das kindergeld sparen fùr das kind? oder dass es vom h4 abgezogen wird?

Mitglied inaktiv - 03.12.2013, 17:46



Antwort auf: Darf das Kindergeld vom Baby bei dem Hartz 4 der Mutter angerechnet werden?

Ist normal Es ist eine bedarfsgemeinschaft und da zählt jedes Einkommen und dazu zählt Kindergeld Das baby hat Anspruch auch Hartz 4 davon wurde das Kindergeld abgezogen Er bekommt aber einen mietanteil Somit bekommt sie Hartz 4 für sich, Hartz 4 für den kleinen abzüglich Kindergeld, miete Kindergeld

von kati1976 am 04.12.2013, 13:29



Antwort auf: Darf das Kindergeld vom Baby bei dem Hartz 4 der Mutter angerechnet werden?

Hi, ein kleiner Tipp, sie kann für ihren Sohn eine einmalige Leistung beantragen, das sind ein paar hundert Euro ! Sie muss es selbst schreiben, also: Hiermit beantrage ich für mein Kind...geboren am:....einen Buggy, Fußsack, Wärmeflasche, Jugendbett usw., das ist sozusagen der zweite Teil der Erstausstattung, auch wenn sie diese schon während der SS bekommen hat !!! Viel Glück :)

von mirico11 am 04.12.2013, 17:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

darf Kindergeld angerechnet werden?

Hallo! Ich habe einen Mietzuschuß beantragt und möchte nun gerne wissen, ob das Kindergeld als Einkommen angerechnet werden darf. Ciao Geli


Darf Mutterschaftsgeld auf Hartz4 und auf Elterngeld angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Mutterschaftsgeld. Mir wurde das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld und auch auf mein letztes Jahr noch Alg2Leistungen angerechnet. Ist das rechtens? Das es auf das Elterngeld angerechnet wird,wusste ich. Aber das Jobcenter hat mir nach langer Bearbeitung nun endlich einen Bescheid zu kommen...


Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, kurz nach dem ich schwanger wurde, bekam ich das Arbeitsverbot. Bei der Aufregung habe ich es nicht realisiert und weiter zur Arbeit gekommen. In den nächsten 4,5 Monaten habe ich Urlaub genommen und war mal krankgeschrieben. Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverb...


Co-Parenting: Div. Fragen zu Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld

Liebe Frau Bader, ich erwarte im Januar mein erstes Kind im Rahmen des Co-Parenting-Modells. Mir stellen sich in dem Zusammenhang einige Fragen in Bezug auf meine zukünftige finanzielle Situation. Hier einige Fakten, damit Sie meine Situation besser einschätzen können: - mit dem Papa des Kindes bin ich nicht zusammen und wir wohnen nicht z...


Nachzahlungen Kindergeld

Hallo! Anfang des Jahres waren wir in einem Frauenhaus und wir haben laut Kasse ein Sonderzeichen bekommen. Im Juni wurde einfach kein Kindergeld ausbezahlt, ab Juli wieder normal. Kinderzuschlag ab Juni gar nicht mehr. Ich kann weder dort anrufen, denn ich bekomme keine Auskunft, noch bekomme ich schriftlich eine Stellungnahme. Was kann ich tun?...


Kindergeld

Sehr geehrte Frau Bader. Bin ich bissle durch einander gerade.Ich habe gelesen,das normalerweise Kindergeld ist mit eine Steuerliche Einkommen zusammengebunden.Aber...ich habe das auf meine Name beantragt nach Geburt meines Sohnes,aber ich werde voraussichtlich bis 2025 in Elternzeit.Elterngeld,aber nur ein Jahr nehme ich in Anspruch.Meine Arbeits...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kindergeld ab 18 und Abzweigungsantrag

Gern auch an Forenmitglieder welche Erfahrung damit haben. Meine Tochter ist 18 und besucht derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist nun ohne Absprache zu ihrem Freund gezogen. Sie ist auch nach wie vor bei mir gemeldet und hat hier ihr eigens Zimmer. Kann sie dennoch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen? Aktuell überwei...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG