Darf das Elterngeld tageweise.... genommen werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf das Elterngeld tageweise.... genommen werden?

Unser Mitarbeiter nimmt das Elterngeld einmal 4 Tage, dann einen Monat später wieder 4 Tage und dann wieder einen Monat später 11 Tage. Wir sind ein mittelständ. Unternehmen, und solche Dinge machen uns erheblichen Aufwand an Lohnberechnung, etc., und zudem auch im Betrieb? Muss ich als Arbeitgeber das akzeptieren? Oder kann ich auch ablehnen und zu einem späteren Zeitpunkt bitten? Li´. Rehm

von Rehm am 03.02.2018, 14:45



Antwort auf: Darf das Elterngeld tageweise.... genommen werden?

Peile ich nicht, was habt ihr da mit der Abrechnung mit zu tun. Ihr zahlt das EG doch gar nicht. Wenn der AN EZ einreichst - damit er EG bekommt - hast du als AG nur begrenzt Einspruchsmöglichkeiten. Ich würde halt mit dem AB reden ob man das nicht besser lösen kann. Zumal der AN mindestens 2 Lebensmonate nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeiten darf damit er überhaupt Anspruch auf EG hat. Kommt der AN in einer Woche über 30 Std, kann der AG die EZ als beendet betrachten.

Mitglied inaktiv - 03.02.2018, 15:37



Antwort auf: Darf das Elterngeld tageweise.... genommen werden?

Ich dachte ,Elterngeld bekommt man eh nur für volle Monate Elternzeit? Ist von Deutschland die Rede?

von Tini_79 am 03.02.2018, 16:18



Antwort auf: Darf das Elterngeld tageweise.... genommen werden?

Manche haben die Idee das sie nicht den kompletten Monat EZ nehmen sondern nur teilweise. Sie arbeiten dann teils in VZ und bleiben den Rest des Monats daheim - um auf einen Wochenschnitt von unter 30 Std zu kommen. Kann IMO solange gut gehen wie eben nicht geprüft wird was der Krankenkasse mitgeteilt worden ist... Den der muss der AG ja die EZ mitteilen. Blöde wenn der nur 2 Wochen EZ meldet und der AN aber für den kompletten Lebensmonat EG beziehen will...

Mitglied inaktiv - 03.02.2018, 18:02



Antwort auf: Darf das Elterngeld tageweise.... genommen werden?

Was hat die Krankenkasse mit dem Elterngeld zu tun? Anspruchsvoraussetzung für das Elterngeld ist nur, dass die Arbeitszeit 30 Wochenstunden im Durchschnitt des Monats nicht übersteigt, dafür muss man nicht jeden Tag des Lebensmonats in Elternzeit sein. Je nach Länge des Lebensmonats gibt es eine maximal zulässige Gesamtstundenzahl, die nicht überschritten werden darf (das kann man in den Richtlinien zum BEEG nachlesen). Je nach Arbeitszeit des Arbeitnehmers aus der Fragestellung kann es also durchaus möglich sein, dass er mit der geschilderten Verteilung der Elternzeit in mehreren Lebensmonaten die Anspruchsvoraussetzungen für das Elterngeld erfüllt.

Mitglied inaktiv - 04.02.2018, 11:42



Antwort auf: Darf das Elterngeld tageweise.... genommen werden?

Habe ich irgendwie einen Denkfehler? "Das Elterngeld kann nur für volle Lebensmonate eines Kindes beantragt werden. Diese für Elterngeld beantragten Lebensmonate nennt man auch Bezugsmonate. Zusammen bilden sie den Bezugszeitraum." Und so steht es auch im BEEG: "Elterngeld wird in Monatsbeträgen für Lebensmonate des Kindes gezahlt." Wie kann man offiziell und ohne irgendwie zu betuppen, einzelne Tage EG beziehen? Dass manche eventuell an einzelnen Tagen nicht arbeiten, um unter 30h zu bleiben, leuchtet mir ein. Auch, dass es dann durchaus wichtig sein kann, was der AG der Kasse meldet. Aber wie kann man von der Elterngeldkasse einen Monat mal 10 Tage EG bekommen und dann wieder 14 o.ä.?????? Und was geht den AG überhaupt das Elterngeld an? Kann man wie oben beschrieben EZ nehmen, also mal 10 Tage, mal 14 Tage usw.? Ich dachte, man muss sich einmal festlegen und kann dann max uU noch verlängern bzw später nochmal EZ nehmen?

von Tini_79 am 04.02.2018, 12:39



Antwort auf: Darf das Elterngeld tageweise.... genommen werden?

Evtl list du mal richtig was GENAU ich geschrieben habe. Ich habe mit keinem !!! Wort was von EG geschrieben das der KK mitgeteilt wird. Sondern von EZ. Oder kann es sein das du die Abkürzungen durcheinander bringst? Der AG muss der KK mitteilen wenn ein AN EZ meldet und dann auch von wann - bis wann und in welchem Umfang. Davon ab, so manche EG-Kasse verlangt mitunter auch den Nachweis der gemeldeten EZ. Und doch, auch wenn du es nicht hören willst, man muss jeden Tag des Lebensmonats in Elternzeit sein wenn man normalerweise einen Job hat der die 30 Std die Woche überschreitet. Wer eh weniger arbeitet, bei dem spielt das wirklich keine Rolle, ebenso bei Studenten usw. Danach hört sich das aber hier beim TE nicht an.

Mitglied inaktiv - 04.02.2018, 14:02



Antwort auf: Darf das Elterngeld tageweise.... genommen werden?

@ danyshope: Hast du eine Quellenangabe dafür, dass man jeden Tag des Lebensmonats in Elternzeit sein muss, um die Voraussetzungen für das Elterngeld zu erfüllen? Aus dem Gesetzestext ergibt sich das nicht, Paragraph 1 Abs. 6 BEEG spricht ausdrücklich von der Arbeitszeit im Durchschnitt des Monats. Und laut den Richtlinien zum BEEG kann man in einzelnen Wochen des Lebensmonats mit Elterngeldbezug Vollzeit arbeiten, solange im Durchschnitt des Monats nicht mehr als 30 Wochenstunden gearbeitet wird. Die Elterngeldstelle kann sich die Arbeitszeit im Lebensmonat vom Arbeitgeber bescheinigen lassen (Paragraph 9 BEEG). Sie prüft also nicht bei der Krankenkasse, wie da die Elternzeit gemeldet wurde. @tini_79: Das Elterngeld kann nur für ganze Lebensmonate bezogen werden. Die Elternzeit ist davon unabhängig, aber viele verwechseln das, vermutlich meint der Fragesteller die Elternzeit (die ihm als Arbeitgeber gemeldet wird). Für die Elternzeitabschnitte gibt es im Gesetz keine Mindestdauer, bei der Konstellation in der Fragestellung hätte der Arbeitnehmer allerdings schon drei Zeitabschnitte seiner Elternzeit aufgebraucht und könnte dann weitere Elternzeit nur noch mit Zustimmung des Arbeitgebers nehmen.

Mitglied inaktiv - 04.02.2018, 19:02



Antwort auf: Darf das Elterngeld tageweise.... genommen werden?

Silene, schau einfach mal auf den Antrag drauf, da steht das sogar so.

Mitglied inaktiv - 04.02.2018, 19:33



Antwort auf: Darf das Elterngeld tageweise.... genommen werden?

Die Anträge sind in jedem Bundesland unterschiedlich, in meinem (NRW) steht das nicht. Da muss man nur die Erwerbstätigkeit mit den Wochenstunden angeben. Übrigens habe ich bei meinem ersten Kind für zwei Lebensmonate Elterngeld bekommen, obwohl ich im Anschluss an den Mutterschutz über beide LM hinweg meinen Vollzeit-Urlaub genommen habe. In dem einen Lebensmonat war ich gar nicht in Elternzeit, im anderen nur teilweise. Das war zwar noch nach altem Recht, aber die Anspruchsvoraussetzungen haben sich nicht geändert.

Mitglied inaktiv - 04.02.2018, 20:22



Antwort auf: Darf das Elterngeld tageweise.... genommen werden?

Dann hattest du Glück oder es ist einfach nicht aufgefallen bisher. Oder hattest du das Einkommen nicht mitgeteilt? Die sind mitunter etwas langsam... Und hier - auch NRW - steht es drauf. Allerdings neuer Antrag, wie es beim alten war keine Ahnung. Ist gut 6 Jahre her. Deshalb weiß ich es ja.

Mitglied inaktiv - 04.02.2018, 20:42



Antwort auf: Darf das Elterngeld tageweise.... genommen werden?

(1) Anspruch auf Elterngeld hat, wer... 4. keine oder keine volle Erwerbstätigkeit ausübt. Abs 6 nennt die 30h. Wenn man VZ angestellt ist und zB seinen gesamten Urlaub nimmt, erfüllt man trotzdem nicht diese Voraussetzung nach NEUEM Gesetz. Je nachdem wie alt dein Kind ist, war es vielleicht noch anders (2005/2006 definitiv! Da bekam man ja aber auch nur die 300 bzw 450 EUR) Oder du hast halt beschummelt, ob jetzt beabsichtigt oder nicht.

von Tini_79 am 05.02.2018, 05:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bürgergeld im Anschluss an Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hatte mit Freunden letztens eine Diskussion bzgl. Bürgergeld (ist ja derzeit ein sehr aufgeheiztes Thema) und Elternzeit. Leider konnten wir hierzu keine konkreten Informationen im Internet finden und möchte nun Sie fragen. Es ist ja so, dass man nach dem Ende des Elterngeldes (wenn man es z.B für 1 Jahr genommen hat) ...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...