Frage: Darf Kitag warmes vorschreiben

Hallo Frau Bader, Ich benötige ihre Hilfe, da ich ein Problem mit dem Mittagessen in der Kita für meinen Sohn habe. Er frühstückt morgens zu Hause, damit ich eine Kontrolle über sein Essen habe und weil er natürlich Hunger hat. Um 12.30h gibt es ein warmes Mittagessen in der Kita. Er ist dies oft nicht, da er zum einem vegetarisch ernährt wird und zum anderen dass Essen wohl lt.den Erziehern öfters mal ungenießbar ist. Es gibt nur ein Essensangebot. Letzte Woche gab es z.B. Linsensuppe mit Würstchen, was er beides nicht isst und hat dann nur ein halbes Brötchen gegessen. Um 14.30h habe ich ihn abgeholt und die Erzieherin hat mir gesagt dass er bestimmt Hunger hat, da er Mittags nichts viel gegessen hat. Seit dem habe ich einige erfolglose Gespräche mit der Kitaleitung geführt. Streitpunkt ist hierbei, dass meinem Sohn als Alternative die Brotdose mittags verweigert wird, wo immer ein gesundes Brot mit Obst und Gemüse als 2.Frühstück oder Nachmittagssnack um15h enthalten ist. Begründet wird dies mit der Aussage, der Träger schreibt warmes Mittagessen vor und es gibt keine Ausnahme, dann müssen wir das bei jedem Kind machen und manche haben keines oder ungesundes Essen in der Brotdose. Für mich grenzt dies schon an Körperverletzung. Mein Sohn ist an der untersten Gewichtsgrenze zum Normalgewicht. Wie ist hier die rechtliche Situation? Vielen Dank für Ihre Nachricht Sunshine2009

von sunshine2009 am 16.02.2014, 23:35



Antwort auf: Darf Kitag warmes vorschreiben

Hallo, schwer zu sagen. Problem ist, dass eine gewisse Einheitlichkeit da sein sollte. Auf der anderen Seite denke ich, man darf kein warmes Essen vorschreiben. Auch wenn es zum Schutz der Kinder gedacht ist. ich würde es anders angehen und versuchen einen Wechsel der Küche zu erreichen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2014



Antwort auf: Darf Kitag warmes vorschreiben

Hallo, bei uns im Kiga folgende Regelung: Kinder bis 16 h im Kiga müssen warm essen, ist so vorgeschrieben. Bei Kindern bis 14 h kann man wählen. LG Borghagen

von Borghagen am 17.02.2014, 10:03



Antwort auf: Darf Kitag warmes vorschreiben

Ich hatte auch das Problem, dass mein Kind das Kita-Essen verabscheute und ihr ein (kaltes) Essen mitgeben wollte. Die Verwaltung lehnte dies ab, Sonderwünsche gingen angeblich nicht. Dann schrieb mein KiA ein Attest/Brieflein worin stand, dass das Kind spezielles Essen braucht - Problem gelöst.

von Pamo am 17.02.2014, 12:43