Darf AG mich in den Tagdienst versetzen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf AG mich in den Tagdienst versetzen?

Guten Abend Frau Bader, Ich habe eine Frage bzgl. Schwangerschaft und BV. Ich habe zwei Jobs bei unterschiedlichen Arbeitgebern, einen sozialversicherungspflichtig in der Kleinkindbetreuung (U3) und den anderen als "Minijob" mit 38Std./Monat im Nachtdienst mit Menschen mit Behinderung. Nun bin ich schwanger. Mein "Hauptarbeitgeber" hat mich frei gestellt von der Arbeit in der Kleinkindbetreuung. Mein anderer Arbeitgeber (Minijob Nachtdienst) hat angekündigt, mich evtl. im Tagdienst einsetzen zu wollen. Aufgrund der Betreuung meiner Tochter kann ich die Dienstzeiten im Tagdienst jedoch nicht abdecken, da die Dienstzeit nicht mit den Bring- und Abholzeiten des Kindergartens vereinbar sind. Gleiches gilt für Wochenenddienste. Ich habe mich damals bewusst für die Arbeit ausschließlich im Nachtdienst entschieden. Lt. Vertrag bin ich als "Nachtwache (Verdienstgrenze 450 €)" eingestellt. In einem weiteren Zusatz steht jedoch Zitat: "Der AG ist berechtigt, der Arbeitnehmerin auch andere, ihren Fähigkeiten und Kenntnisse entsprechende Aufgaben zu übertragen und sie an einen anderen zumutbaren Arbeitsplatz oder Tätigkeitsort zu versetzen." In einem weiteren Absatz steht "Die AN verpflichtet sich, b. Bedarf auf Anordnung des Sag's auch andere Tätigkeiten zu verrichten, die nicht unter den unter ... genannten Aufgabenbereich fallen." Nun meine Frage: Darf mich der AG einfach in den Tagdienst versetzen, v.a. da ich ausdrücklich als "Nachtwache" eingestellt bin? Wenn dem so wäre bliebe mir nur die Kündigung, oder meinen Gynäkologen um ein individuelles BV zu bitten, richtig? Oder könnte ich mich wehren, mit der Begründung, dass ich bei anderen Dienstzeiten die Betreuung meiner Tochter nicht gewährleisten kann und sie damit unzumutbar für mich sind? Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüsse, Julia

von julchen1986 am 23.01.2018, 23:20



Antwort auf: Darf AG mich in den Tagdienst versetzen?

Hallo, ihr Arbeitgeber darf Sie umsetzen, wenn es zumutbar ist. Laut Vertrag verstehe ich es so, dass keine Ausnahme zu den Nachtschichten, nur zur Arbeitsart und Weise getroffen ist. Dann sehe ich es so, dass der Arbeitgeber sie nicht umsetzen darf. Am besten ist, Sie klären das mit dem Gewerbeaufsichtsamt für Ihren speziellen Fall, denn die entscheiden dass im Ergebnis auch. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mein Arbeitgeber mich in der Schwangerschaft in eine Position versetzen?

Ich arbeite auf einer Intensivstation habe bereits 2 Kinder 6+7 Jahre und bin in der 13 Woche schwanger. Die Pflegedienstleitung hat mich heute über meine Versetzung in eine Funktionsabteilung informiert. Am Montag soll es los gehen Bisher habe ich im Schichtdienst gearbeitet Früh / Spät und durch den Wochenenddienst waren das bei 44 % ca. 10 Dien...


Kann AG nach EZ d. AN in andere Abteilung versetzen, die nicht Qualifikation ent

Sehr geehrte Frau Bader, der AG hat mir gesagt, er wusste ja nicht wann ich wieder komme und musste jemanden einstellen. Icbh hatte aber Elternzeit ein Jahr beantragt und gesagt, dass ich ab 14.06.12 wieder arbeite und dies wird jetzt auch so sein. Er wusste doch dass und wann ich wieder komme. Mein Arbeitsplatz ist nicht mehr frei und ich soll in ...


Kann AG nach EZ d. AN in andere Abteilung versetzen, die nicht Qualifikation ent

Sehr geehrte Frau Bader, dane für Ihre Antwort. Der AG stellte mich als RaFa ein mit den Aufgaben einer RaFa und Tätigkeiten in Marken und GBS. Auch steht ein Satz drunter, dass der AG berechtigt ist die Tätigkeiten der Mitarbeiterin neu festzulegen. Habe aber nur Abschluss Rechtsanwaltsfachangestellte. Für PAtente gibt es eine extra Berufsausbildu...


Kann mich mein Arbeitgeber während der Elternzeit in eine andere Stadt versetzen

Hallo Frau Bader, Ich hatte bis zu meiner Elternzeit eine Führungspositionen im Einzelhandel .Nun möchte ich nach einem Jahr wieder kommen (habe aber noch 2 Jahre Elternzeit).Da ich nicht in Vollzeit arbeiten kann, möchte mich mein Arbeitgeber in eine andere Stadt versetzen.Ist dieses noch in der Elternzeit möglich?


Kann mich mein Arbeitgeber während der Elternzeit in eine andere Stadt versetzen

Kann mich mein Arbeitgeber in der Elternzeit in eine andere Stadt versetzen? Ich möchte mit 20 std nach einem Jahr wieder starten doch mein Arbeitgeber hat jetzt bedarf in einer anderen Filiale und will das ich dort hingehen.in meinem Arbeitsvertrag steht nichts davon.ist es trotzdem möglich evt. Weil ich nicht wieder in vollzeit anfange?


Kann mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit versetzen?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zurzeit noch in Elternzeit. Ab 31.1.17 werde ich wieder anfangen zu arbeiten. Ich bin Fililalleitung in einem Geschäft.(5 min von der Wohnung entfernt). Wegen meiner Schwangerschaft wurde natürlich jemand eingestellt.Seit August ist ein neuer Filialleiter da,der keine Kinder hat und noch bis Ende Januar in de...


Darf AG mich in den Tagdienst versetzen?

Guten Abend Frau Bader, Ich habe eine Frage bzgl. Schwangerschaft und BV. Ich habe zwei Jobs bei unterschiedlichen Arbeitgebern, einen sozialversicherungspflichtig in der Kleinkindbetreuung und den anderen als "Minijob" im Nachtdienst mit Menschen mit Behinderung. Nun bin ich schwanger. Mein "Hauptarbeitgeber" hat mich frei gestellt, von de...


Bekomme ich das gleiche Gehalt wenn sie mich versetzen?

Ich arbeite als Erzieherin in der Kinderkrippe mit Kindern von 0-3 Jahren, aktuell befinde ich mich in der 6 SSW nun soll ich demnächst in den Hort wechseln. Aktuell arbeite ich in der Krippe 40 Stunden und das ist im Hort nicht mehr möglich wo nach werde ich bezahlt. In meinem Arbeitsvertrag steht drin das 30 flex Vertrag habe und sie mich jederze...


Darf mein Arbeitgeber mich in andere Arbeitszeiten versetzen in der Schwangersch

Hallo Frau Bader, Ich bin schwanger und habe meinem Arbeitgeber Bescheid gesagt. Da bei der Gefährdungsbeurteilung herauskam, dass ich mit aggressiven Menschen arbeite, prüft mein Arbeitgeber mich zu versetzen. Nun arbeite ich bisher vormittags von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Kann mein Arbeitgeber mich zwingen, bei einer anderen Arbeit während der S...