DRINGEND!!!!!!!! Frist verpasst.HILFE!!!!!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: DRINGEND!!!!!!!! Frist verpasst.HILFE!!!!!

Hallo! Ich brauche gaaaaaaaaanz dringend schnelle Hilfe. Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren im Erziehungsurlaub für meine Tochter und möchte noch ein weiteres Jahr dranhängen.(2 Jahre wurden damals beantragt) Jetzt habe ich aber die 8-wöchige Frist verpasst um es meinem Arbeitgeber schriftlich mitzuteilen. Sein mündliches Einverständnis habe ich schon vor ca. 2 Monaten bekommen.(Ich arbeite seit einem 3/4 Jahr wieder stundenweise im Betrieb. Was muss bzw. kann ich jetzt machen? Kann ich mich auf seine mündl. Zusage berufen? Und wie sieht es aus mit der Krankenversicherung? Ich bekomme ja kein Erziehungsgeld mehr. Reicht es wenn ich meinem Arbeitgeber jetzt noch etwas schriftlich zukommen lasse oder ist mein 3. Jahr jetzt hinfällig?(Ende des 2.Jahres ist nächste Woche) Bitte helft mir. Bin schon total verzweifelt!!!! :o(

Mitglied inaktiv - 09.12.2007, 01:25



Antwort auf: DRINGEND!!!!!!!! Frist verpasst.HILFE!!!!!

Hallo, schicken Sie schnellstens den Antrag (der ja eigentlich keiner ist) hin- außerdem würde ich mit ihm reden. Wenn er gar nicht bereit ist, trotzdem zuzustimmen (der Verkürzung der Frist), würde ich versuchen, es mit Resturlaub zu überbrücken. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.12.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld Frist

Sehr geehrte Frau Bader, leider verstehe ich die 3-Monatsfrist für die Beantragung des Elterngeldes in der Praxis nicht ganz. Bis wann musste der Antrag in meinem Fall eingereicht werden bzw. sind wir zu spät dran? Mein Sohn wurde am 14.01. geboren, wir sind also noch im 5. Lebensmonat. Für die ersten beiden Monate habe ich Mutterschaftsgeld ...


Frist für Kündigung Zusatzvertrag „Teilzeit in Elternzeit“

Guten Tag Frau Bader, aus persönlichen Gründen habe ich beschlossen meinen Zusatzvertrag über meine Teilzeit in Elternzeit zu kündigen und wieder zurück in meine arbeitsfreie Elternzeit zu gehen für das dritte Lebensjahr meines Kindes. Wie sind bei dieser Art der Kündigung die Kündigungsfristen? Gelten da die gleichen Fristen wie bei meinem ...


Frist Elterngeld

Hallo, mein Sohn wurde am 5.4.22 geboren! Wann wäre der letzte Tag um Elterngeld rückwirkend zu beantragen! Sind wir schon einen Monat zu spät dran?


Elterngeld Frist

Da es in Lebensmonate gerechnet wird, würde es mir helfen den genauen Tag gesagt zu bekommen


Frist zur Übertragung gleichwertiger Aufgaben nach Rückkehr aus Elternzeit

Hallo Frau Bader, gibt es eine Frist bis wann der Arbeitgeber darüber den Arbeitnehmer informieren muss, wenn er nach der Rückkehr aus der Elternzeit nicht dieselben Aufgaben wie vor der Elternzeit, sondern andere gleichwertige Aufgaben übertragen möchte? Muss diese Absicht bis zum Tag der Rückkehr schon durch den Arbeitgeber kommuniziert sei...


Elternzeit Ablehnung Frist

Guten Tag Frau Bader, ich habe vor 7 Wochen einen Antrag auf Elternzeit gestellt. Der Elternzeitbeginn soll in 4 Monaten sein. Es handelt sich um den dritten EZ Abschnitt und er liegt zwischen dem 3-8 Lebensjahr Daher könnte er theoretisch vom Arbeitgeber aus wichtigen Gründen abgelehnt werden. Bisher habe ich noch keine Bestätigung vom Arbe...


Frist Elternzeitantrag

Mein Sohn ist am 13.10.23 geboren! Nach meiner Rechnung muss ich bei meinem Arbeitgeber den Elternzeitantrag bis zum 20.10.23 einreichen,um die 7 Wochen Frist einzuhalten. Der Mutterschutz beinhaltet nach Geburt ja 8 Wochen und endet in meinem Fall am 08.12.2023. Ist das richtig so, oder habe ich einen Denkfehler? Bei meinem ersten Kind habe ich de...


Frist Endgültige Festsetzung Elterngeld und ggf. Verzugszinsen?

Hallo Frau Bader, ich habe am 01.02.2023 die letzte Zahlung des Elterngelds erhalten. Da ich nebenberuflich Selbständig bin und nicht sicher war ob ich während der Elternzeit arbeite, habe ich Elterngeldplus beantragt . Daher gab es nur einen vorläufigen Elterngeldbescheid und es wurde mir das fiktive Einkommen von den Elterngeldzahlungen direkt...


Elternzeitverlängerung, welche Frist und welche Vorteile ergeben sich dadurch?

Gerne an alle. Im April 2021 sind meine Zwillinge geboren. Für Zwilling 1 habe ich 2 Jahre Elternzeit und für Zwilling 2 im Anschluss direkt 1 Jahr Elternzeit beantragt. Also 04/2021 bis 04/2023 = Zwilling 1 = 2 Jahre 04/2023 bis 04/2024 = Zwilling 2 = 1 Jahr Somit müssten ja noch 3 Jahre Elternzeit über sein. Frage a) mit welch...


Frist Elterngeldantrag

Guten Tag! Mein Sohn ist am 13.10.2023 geboren. Aufgrund von Umzug und familiären Problemen haben wir noch keinen Elterngeldantrag gestellt! Bis wann müssen wir ihn einreichen? 12.01. oder 12.02? Ich habe 2 Verschiedene Aussagen erhalten! Vielen Dank für die Rückmeldung!