Frage: Chefin hat gedoht!DRINGEND!!!!!!!

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem.Gerede eben musste ich mich bei meiner chefin Krank melden.Die sagte nur na toll und das es so nicht gehen würde.Sie meinte das ich ständig nur krank sei oder mein kind immer etwas haben würde,was nun wirklich nicht stimmt.Im Dezember musste ich 3 tage wegen meiner tochter zu hause bleiben und im Januar hatte ich einen magen darm virus..Aber ansonsten war ich immer da,seit dem august 2004. Sie drohte mir richtig am telefon und meinte ich solle bloß am Donnerstag wieder auf der Matte stehen.Und wenn es nochmal vorkommt das ich gleich meine papiere holen kann.Es wäre ein gut gemeinter rat,denn solche MA könne sie in der Firma nicht anstellen.....Auch schon im januar sagte sie mir sie wollte mir den rat geben das nächste 3/4 Jahr mich nicht krankzumelden....Aber wie soll das gehen mit Kind???Bis zum Herbst wird sie bestimmt nochmal Krank werden....Und dann? Aber wie soll ich soetwas bitte im voraus planen??? Ich bin Juni 2002 in der Firma angestellt und offiziell noch im EU und seit August 2004 wieder auf Teilzeit(30std.) eingestellt.Mein EU endet am 29.12.2006.Kann sie mich einfach kündigen?Darf man wegen Krankheit gekündigt werden? Ich denke doch nicht.Aber das würde sie bestimmt auch nicht als ngrund angeben,sondern irgentwas anderes.Hätte ich eine Chance da gegen an zu gehen?Weil ich es ja nicht beweisen kann das sie es zu mir am telefon gesagt hat und auch schon im januar so andeutungen gemacht hat...Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Mitglied inaktiv - 09.02.2005, 05:49



Antwort auf: Chefin hat gedoht!DRINGEND!!!!!!!

Hallo, nein. In der SS schon gar nicht. Schalten Sie das Gewerbeaufsichtsamt ein. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2005



Antwort auf: Chefin hat gedoht!DRINGEND!!!!!!!

Hallo Frau Bader, hier nochmal ein nachtrag.Ich bin gerade von Arzt zurück.Die starken Kopf und Nackenschmerzen kommen von einem Autounfall den ich am 31.01. mit einem dienstwagen unserer firma hatte.Habe eine spritze bekommen und zur soll ich tramal trp. nehmen.Daher bin ich jetzt auch noch bis Freitag krankgeschrieben worden,denn unter der einnahme von diesen tropfen darf ich kein Fahrzeug oder maschienen bedienen.Und das geht in meinem beruf nicht.Ich arbeite in der ambulanten Altenpflege,bin also die ganze zeit mit dem auto unterwegs. Jetzt stehe ich ja nun morgen nicht auf der Matte,so wie sie es von mir gefordert hat.Kann sie mir jetzt einen strick draus drehen und mich kündigen????

Mitglied inaktiv - 09.02.2005, 10:59



Antwort auf: Chefin hat gedoht!DRINGEND!!!!!!!

Hallo Frau Bader, ich bin nicht ss.Befinde mich nur noch im Erziehungsurlaub bis 29.12.06 und arbeite in Teilzeit in meiner alten Firma.Deshalb weiß ich nicht genau inwiefern sie mir kündigen kann und zu welchen fristen?????Falls sie mich wirklich kündigt,habe ich dann überhaupt eine chance da gegen an zu gehen ohne beweise dafür das sie mir diese konsequenz angedroht hat?

Mitglied inaktiv - 09.02.2005, 13:27



Antwort auf: Chefin hat gedoht!DRINGEND!!!!!!!

Darf ich mich mal einmischen*sorry* Du schreibst, Du hättest mit einem Dienstfahrzeug einen Unfall gehabt? Hast Du dann nicht sogar Ansprüche gegen Deinen Arbeitgeber bzw. die Berufsgenossenschaft (Schmerzensgeld, Schadenersatz, Verdienstausfall usw.)? Wenn Du aufgrund eines Arbeitsunfalles krankgeschrieben wirst, tritt dann nicht die Berufsgenossenschaft ein? Meines Wissens kann man Dir doch dann nicht kündigen! Im Normalfall kannst Du Dir doch auch auf Kosten des Arbeitgebers (oder des Unfallverursachers) einen Anwalt nehmen, wenn Du der Geschädigte bist, oder nicht?

Mitglied inaktiv - 09.02.2005, 14:08



Antwort auf: Chefin hat gedoht!DRINGEND!!!!!!!

Hallo, Murmeline hat recht., Im EU haben Sie aber auch besonderen Kü-Schutz (wie bei einer SS). Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2005