Chef will nach Erz.urlaub keinen Urlaub bezahlen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Chef will nach Erz.urlaub keinen Urlaub bezahlen

Hallo, meine Tochter wurde am 02.09. 3 Jahre alt. Laut meiner Krankenkasse würde der Erziehungsurlaub dann am 01.09. enden. Da die Praxis (bin Arzthelferin) jedoch vom 24.08.-17.09. wegen Urlaub geschlossen war, war mein 1. regulärer Arbeitstag somit der 18.9. Ich arbeite wieder bei meinem alten Arbeitgeber (zuvor 25 Std./Woche nun 20 Std./Woche). Von Mai bis August habe ich dort stundenweise gearbeitet (hierfür aber keinen Urlaub bezahlt bekommen, nur die gearbeiteten Stunden) Heute bekam ich die Lohnabrechnung für September in der steht: Unterbrechungsbeginn: 03.12.2000 (da fing der Mutterschutz meines 1. Kindes an, das 2. Kind wurde im September 2003 geboren, also noch während des 1. Erziehungsurlaubs) Unterbrechungsende: 17.9.2006 Die Begründung für den geringer bezahlten Arbeitslohn liegt darin, dass ja die Praxis wegen Urlaub geschlossen war und ich erst am 18.9. zu arbeiten anfing. Aber was ist dann mit der Zeit vom 1.9. bis dahin??? Ich kann ja schliesslich nichts dafür, dass die Praxis geschlossen war. Die zuständige Dame, die unsere Lohnberechnungen macht, meinte, dass ich mich dann eben in der ZEit hätte arbeitslos melden müssen. Kommentar von meinem Chef: er kennt sich da nicht aus, soll mit seiner Frau, oder eben mit der Steuerberatung sprechen. Doch alle weisen mich ab, dass mir das nicht zustehen würde. Versicherungstechnisch könnte man es auf dem Lohnzettel ändern, dass da der 01.09. eingetragen wird, das wäre kein Problem. Ich bin aber der Ansicht , dass mir der Urlaub bezahlt werden müsse. Wenn das so ist, gibts da ein Paragraph, wo man dies nachlesen kann? Damit ich das beweisen kann? Für Ihre Antwort schon mal lieben Dank.

Mitglied inaktiv - 26.09.2006, 15:11



Antwort auf: Chef will nach Erz.urlaub keinen Urlaub bezahlen

Hallo, gibt es dazu eine Regelung im Vertrag? Sind Betriebsferien? Allgemein kann man das schlecht beantworten! Liebe GRüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

STEHT MIR WÄHREND DES BESCHÄFTIGUNGSVERBOTES KEIN URLAUB ZU BEI VORRANGEGANGENEM ERZIEHUNGSURLAUB???

Ich habe gehört das man wenn man Beschäftigungsverbot erteilt bekommen hat trotzdem von der Firma Urlaub und Urlaubsgeld bezahlt bekommen muß bis zum Ende der Mutterschutzfrist. Meine Firma teilte mir aber mit da ich gleich an Anschluß des Erziehungsurlaubes meines vorherigen Kindes das Beschäftigungsverbot erteilt bekommen hab mir kein Urlaub un...


Kein Urlaub

Ich habe mich nach meinem Erziehungsurlaub im April arbeitslos gemeldet. Da ich gehbehindert bin, ist es nicht so einfach eine Arbeitsstelle zu finden die sich mit der Kindergartenzeit meines Sohnes und meiner Behinderung vereinbaren läßt. Nun hat das Arbeitsamt mich an einen Arbeitsvermittler verwiesen der für mich ein Vorstellungsgespräch vereinb...


Kein Urlaub/Betreuung fuer mein Kind, was kann ich tun?

Hallo Frau Bader, Und zwar hab ich ein grosses Problem. Meine Chefin hat mir heute fuer naechste Woche den Urlaub gestrichen. Nun ist es aber so, dass ich niemanden habe der auf mein Kind aufpassen/ es betreuen kann. Da mein Kind noch nicht in den Kindergarten geht. Was kann ich jetzt tun, bzw. kann ich mir fuer eine Betreuungs(?) Bescheinigung ...


Kein Urlaub Kita geschlossen

Hallo. habe zwei Kinder die in die Kita gehen die 3Wochen Sommerferien haben und somit noch geschlossen ist bin Berufstätig Mein Arbeitgeber stellt allen Müttern und Väter die Kinder haben nur 2 Wochen Urlaub zur Verfügung in der letzten Woche weiß ich leider nicht wo ich die Kinder unterbringen soll da die Kita geschlossen ist, Verwante und Bek...


Urlaub Hauptjob, kein Urlaub Minijob

Ich übe einen Hauptjob aus bei dem ich Urlaub habe. An manchen Urlaubstagen werde einen Minijob bei einem anderen AG ausüben. Der Haupt-AG stimmt dem zu. Wie verhält es sich mit Urlaub im Minijob? Habe ich dort auch die gesetzlichen Urlaubstage und kann die frei einteilen?


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...