Chef verweigert Elternzeit Verlängerung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Chef verweigert Elternzeit Verlängerung

Hallo Mein Tochter kam vor etwas über einem Jahr 5 Wochen zu früh und mit 1600gr deutlich zu leicht zur Welt. Dazu kommt noch, dass sie einen deftigen Herzfehler hat, der operiert werden muss. Die Ärzte meinten zu Beginn, er werde vor dem 1.Geburtstag operiert, also hab ich nur 9 Monate Elternzeit genommen. Jetzt ist die OP aber erst am 18.1.17 und mein Chef möchte nicht verlängern. Die Krankheit und OP seien kein Grund. Ich habe ihm angeboten, dass ich die erste Zeit zwei Nachmittage die Woche arbeite und den Rest der Woche im Krankenhaus bei meiner Tochter bin aber das reicht ihm nicht. Entweder ich erfülle meinen Vertrag oder ich soll einen Aufhebungsvertrag schreiben. Zitat chef:Diesen Antrag muss ich zwar nicht unterschreiben, aber als ich mit mehr Nachteile als Vorteile zu rechnen habe, falls ich es nicht tue, kannst du davon ausgehen, dass ich es tue. Falls du am 16.1. 17 nicht deine Arbeit aufnimmst und mir auch keinen Antrag auf einen Aufhebungsvertrag gesendet hast, begehst du einen Vertragsverletzung. Zitat Ende. Ich weiss grad net was ich machen soll. Ich kann doch meine Tochter nicht allein lassen, ganz abgesehen davon, dass das Krankenhaus erwartet, dass jemand von uns quasi 24/7 da ist. Meine Mutter kann nur sporadisch und mein Mann kann nicht mehr rechtzeitig Elternzeit nehmen. Die Elternliegen sind dazu noch Gift für sein kaputtes Kreuz.

von Sternenglut am 03.01.2017, 18:31



Antwort auf: Chef verweigert Elternzeit Verlängerung

Hallo, rechtlich haben Sie leider keine Chance - menschlich brauchen wir nicht zu reden...... Perönlich mit ihm sprechen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.01.2017



Antwort auf: Chef verweigert Elternzeit Verlängerung

Dein Chef ist an sich im Recht - warum hast du nur 9 Monate EZ beantragt, wenn dein Kind so schwer krank ist? Da muss man ja eigentlich immer mit Komplikationen rechnen? Fakt ist: man muss sich für 2 Jahre festlegen. Will man nach einem beantragtem Jahr die EZ verlängern, muss der AG dem nicht zustimmen.

von malini am 03.01.2017, 18:38



Antwort auf: Chef verweigert Elternzeit Verlängerung

Leider ist dein Chef im Recht. Du musst dich verbindlich für die ersten 2 Jahre festlegen. Da du nur 9 Monate Elternzeit genommen hast, kannst du die Elternzeit nur mit Zustimmung deines Arbeitgebers verlängern. Wenn er nicht zustimmt und du deinen Vertrag nicht erfüllen kannst, dann bleibt dir nur die Kündigung bzw. ein Aufhebungsvertrag :-(

von chrissicat am 03.01.2017, 18:47



Antwort auf: Chef verweigert Elternzeit Verlängerung

Weil ich naiv war, plötzlich ein Kind im Arm hatte, das nicht nur viel zu klein sondern auch schwer krank war und ich tatsächlich geglaub hab 1 - 2 Monate würden als Puffer reichen

von Sternenglut am 03.01.2017, 18:48



Antwort auf: Chef verweigert Elternzeit Verlängerung

Sch..Idiot. Sorry für den Ausdruck aber das ist das was mir bei solchen menschen nur einfällt. Leider ist es so das rechtlich Dein AG die bessern Karten hat. ABER, ich würde mal an Deiner Stelle zur KK fahren ob es nicht doch eine Möglichkeit geht. Immerhin stehen dir bis zu 10 Tage Kinderkrank zu. Wenn das Krankenhaus bescheinigt das wer als Begleitperson dabei sein MUSS, sollte das IMO über Kinderkrank gehen. Fraglich halt ob diese zeit ausreicht, aber evtl gibt es eine Chance darüber hinaus. Also ab zur KK und nachfragen. Und je nachdem wie das auch anschließend wegen Reha, Mutter-Kind-Kur oa weitergeht nachhaken. Und bei dem AG würde ich eh nicht mehr arbeiten WOLLEN. Ich würde sobald wie möglich zum Arbeitsamt gehen und schauen ob du bei den Voraussetzungen nicht das OK von denen bekommst um ohne Sperre zu kündigen. ALG1 wirst Du mangels Betreuung nicht bekommen oder da Du schreibst Du könntest nachmittags nur anteilig an dem was Du in TZ arbeiten könntest. Sicherlich aber bei entsprechender Bedürftigkeit wohl Hartz4. Evtl gibt es aber auch die Option bezüglich Pflegegeld oder sonstigem - je nachdem wie gravierend der Herzfehler ist. Wäre auch Thema bei der KK. Wenn ich richtig fies wäre würde ich das wohl auch noch öffentlich machen mit dem AG. Kommt sicherlich gut.

Mitglied inaktiv - 03.01.2017, 18:55



Antwort auf: Chef verweigert Elternzeit Verlängerung

Es ist jetzt viel zu spät für die Einsicht, dass das ein riesen Fehler war nur ein Jahr Elternzeit zu nehmen. Und das bei so einem Kind! Ich würde an deiner Stelle mit der KK sprechen, was man machen kann und ansonsten notfalls den Aufhebungsvertrag nehmen und mich die nächsten Jahre nur ums Kind kümmern und evtl höchstens mit einem Minijob das Budget aufstocken. Dein Kind wird dich brauchen, wenn es so krank ist und du wirst die Zeit auch brauchen um Kraft zu tanken. Da du ja einen Ehemann hast, ist das versicherungstechnisch machbar, und finanziell hoffe ich für dich, dass ihr es hinbekommt.

Mitglied inaktiv - 03.01.2017, 19:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Verlängerung der Elternzeit.

Kann mein AG die Verlängerung meiner Elternzeit ablehnen? Wie unten bereits geschrieben habe ich erst EZ für Kind 1 genommen, und noch vor Ende der EZ mein 2. Kind bekommen. Für K2 habe ich aktuell 2 Jahre Elternzeit genommen, die bald enden. Mit Vorlauf von 7 Wochen würde ich nun das 3.Jahr EZ für K2 einreichen und danach mit 13 Wochen Vo...


Elternzeit Verlängerung

Guten Tag Frau Bader Ich habe eine Verlängerung der Elternzeit beantragt, bis zum 30.10.2023 (Verlängerung um eine Woche). Ich habe diesen schriftlichen Antrag innerhalb der 7-wöchigen Frist gestellt. Mein erster Elternzeitabschnitt von 2 Jahren endet am 22.10.2023. Daher möchte ich zurückkehren und am 31.10.2023 mit der Inanspruchnahme meines R...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Verlängerung der Elternzeit nach 3. Geburtstag

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist im Oktober 2017 geboren. Damals hatte ich 12 Monate Elternzeit. Im März 2023 habe ich erneut 12 Monate Elternzeit für sie genommen, die entsprechend im Februar 2024 enden. Nun würde ich diesen zweiten Abschnitt gerne ab März 2024 um weitere 12 Monate verlängern. Ist dies nur mit Einwilligung meiner ...


Teilzeit Verlängerung wann?

Hallo, ab 25.1. gehe ich in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten (28h/Woche bis 05/2024). Ich habe allerdings bereits bis 01/2025 schon eine Brücken Teilzeit (32/hWoche). Nun ist es so, das wir im Sommer in eine andere Stadt ziehen. Nun meine Frage: Könnte ich die bestehende Teilzeit vor 01/2025 weiter reduzieren? Welche Fristen gel...


Elternzeit Verlängerung aber keine Rückmeldung?

Ich habe für 22 Monate Elternzeit genommen und möchte diese verlängern. Mein Antrag ist vor knapp 8 Wochen (in der Frist) bei meinem Arbeitgeber eingegangen, habe bis heute aber keine Antwort erhalten. Gilt das als Zustimmung? Das Verhältnis zu meinem Arbeitgeber ist seit der Schwangerschaft nicht besonders gut, weshalb ich mich nicht traue, nach...


Verlängerung Ez

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte Sie kürzlich schon um Rat bezüglich einer Kündigung nach EZ gefragt, da der Fahrtweg aktuell noch zu lang ist und der Betreuungsumfang momentan noch nicht zu den geforderten Arbeitszeiten passt. 2025 sähe dies anders aus. Nun stellte sich mir noch die Frage, ob ich meine Elternzeit einfach um ein Jahr verlänger...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...


Vater AU verweigert Therapie

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex Partner ist aus psychologischen Gründen arbeitsunfähig geschrieben. Amtarzt, Klinik und Psychologin vermuten Schizophrenie gepaart mit Alkoholsucht. Die genaue Diagnose auf dem Krankenschein kenne ich nicht. Jedenfalls verweigert er jede Untersuchung und Therapie. Somit ist keine Genesung möglich und er würde au...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...