Frage: chef plaudert über meine ss!!

Guten Abend Frau Bader, nachdem ich meinen Chef über meine SS informiert habe war ich ca. 5 Tage nicht in der Firma (ca. 8 Mitarbeiter und 5 Subunternehmer). In dieser Zeit hat er diese Information so ziemlich allen Mitarbeitern bis hin zur Putzfrau weiter erzählt- persönlich!! Als ich Ihn darauf hin empört ansprach, sagte er lapidar, dass er das nicht gewusst habe, dass er diese Information nicht weitergeben dürfte, darauf hätte ich Ihn hinweisen müssen!! Zwei bestimmten Mitarbeitern hätter er es sagen 'müssen', da er damit spekuliert hat mich auf Ende des Jahres zu kündigen und dann mein zu Verfügung stehendes Gehalt an besagte Personen -und andere- als Jahresendbonus auszuzahlen, was wegen meiner SS und den damit verbundenen Kündigungsschutz nun nicht mehr möglich gewesen sei!! Da ich mich in der Frühschwangerschaft befinde habe ich noch nicht mal mit meiner besten Freundin, oder anderen Freunden, Bekannten oder Familie grossartig darüber gesprochen. Darüberhinaus, dass er diese Information vertraulich behandeln muss, soweit ich weiss (?), hat er mir ein wichtigen intimen Teil genommen und ich bin enttäuscht, sprachlos und empört, kann mich teilweise gar nicht mehr freuen, wegen dieses Vorkommnises. Ich habe durch den ganzen Stress keine grosse Motivation mehr für diese Firma zu arbeiten, fühle mich durch meine SS aber bis zum Beginn des Mutterschutzes, wie gefangen und an sie gebunden! Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich gegenüber Ihm/der Firma, bzw. wie kann ich mich wehren gegen so viel Ignoranz und Unverschämtheit? Soll ich mir einen Anwalt nehmen? Wenn ja welche Chancen habe ich? Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort! Claudette

Mitglied inaktiv - 28.09.2003, 23:39



Antwort auf: chef plaudert über meine ss!!

Hallo, klar kann man das Gewerbeaufsichtsamt einschalten- aber Ihr Arbeitsverhältnis wird das nicht bessern. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2003



Antwort auf: chef plaudert über meine ss!!

Autsch, bei mir war es auch so!!! Geh zum Gewerbeaufsichtsamt. Im Mutterschutzgesetz (ich weiss leider den § nicht mehr) steht es drin, dass er die Information nicht an dritte weiterleiten darf. Das Gewerbeaufsichtsamt muss er eigentlich auch über deine SS informieren. Soweit ich weiß kann er sogar eine Strafe dafür erhalten (geldstrafe? evtl) Wenn du dir einen Anwalt nimmst, bist du auf jeden fall am besten beraten. Ich hatte auch einen, weil die mich sogar gekündigt hatten und versucht hatten die Kündigung EINEN Tag rückwirkend (also einen tag vor meiner Meldung) ausgesprochen haben. Bin bis zum Arbeitsgericht und Prozess. Habe gewonnen und hätte mir ein Beschäftigungsverbot meines FA holen können. Erkundige dich bei deinem FA und sage ihm offen was los war und wie es dir jezt geht. Übrigens kündigung hin oder her. Du hast Kündigungsschutz von dem Moment wo du es ihm mitteilst (hast du es auch schriftlich gemacht?) bis zum ende des EU. Ach ja, wieviele Frauen arbeiten bei dir? Ich glaube ab Fünf weibl. Mitarbeiterinnen muss sogar das Mutterschutz gesezt offen zugänglich ausgehängt werden und er muss sich über alles darin informiert haben. Steht auch im Mutterschutzgesetz. Hoffe konnte dir helfen. LG andrea

Mitglied inaktiv - 29.09.2003, 12:15