Briefe nicht zugestellt - jetzt Vollstreckung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Briefe nicht zugestellt - jetzt Vollstreckung

Liebe Frau Bader, ich habe ein großes Problem. Im letzten Jahr habe ich eine Rechnung über kitabeiträge nicht erhalten. Es war eine Nachberechnung und da die Stadt eine Einzugsermächtigung für Kitagebühren hat und ich sonst keine Rechnungen erhalte, habe ich nicht bemerkt, dass der Brief nicht zugestellt wurde. Auch die Mahnung kam komischerweise nie bei mir an. Gestern hatte ich eine Zwangsvollstreckung im Briefkasten und bin aus allen Wolken gefallen. Es ging um einen Minibetrag, 18.90 Euro, den ich sofort bezahlt hätte wenn ich denn irgendwann etwas erhalten hätte! Mir ist bekannt, dass die Briefe über einen privaten Zusteller aufgegeben wurde, der schon dafür bekannt ist, dass manche Briefe einfach nicht ankommen. Jetzt sind wahnsinnig hohe Mahn-und Vollstreckungsgebühren aufgelaufen, die ich innerhalb von 10 Tagen bezahlen soll, ich weiß gar nicht wovon! Haben Sie einen Rat für mich? Ich habe das Unternehmen angerufen, die können sich natürlich nicht erklären wo die Briefe geblieben sind. Danke für Ihre Zeit! LG Jane

von JaneFan am 07.10.2015, 12:05



Antwort auf: Briefe nicht zugestellt - jetzt Vollstreckung

Hallo, gibt es denn irgend einen Nachweis über den Zugang? Das Problem ist ja, dass bei der Stadt die Kosten angefallen sind. Wenn die Stadt es doch versucht hat abzubuchen, muss doch das aufgefallen sein. Außerdem ist ja nicht einen Brief verschwunden, sondern eine ganze Reihe, ob ihm das jemand glaubt, ist ein großes Problem. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2015



Antwort auf: Briefe nicht zugestellt - jetzt Vollstreckung

Vielen Dank, die Stadt hat mir die Mahngebühren erlassen. Ich hatte den eigentlichen Rechnungsbetrag gleich bezahlt und man hat mir doch geglaubt, es war wohl nicht dass erste Mal dass Briefe nie angekommen sind. MFG Jane

von JaneFan am 10.10.2015, 15:25