Frage: Brauche ihren rat!!!

Brauche ihren rat!!! Meine tochter hat im september eine süße kleine tochter geboren- der vater ist bekannt und sie haben beide das sorgerecht. jetzt läuft es in der beziehung nicht so gut - er macht ständig schluß hat neue beziehungen und beide leben auch inzwischen in getrennten wohnungen. wenn meine tochter einen netten mann kennenlernt - kommt der ex an und droht direkt mit Jugentamt -und versucht sie so immer wieder einzuschüchtern- weil er wohl damit nicht klar kommt das auch meine tochter wieder jemand neues kennenlernt. wenn das der fall ist läuft es folgend ab: 1. er macht mit seiner freundin schluß 2. droht mit jugentamt und das er das kind einfach mitnehmen will 3. sie sind dann wieder zusammen. (weil sie um ihr kind angst hat) was kann man dagegen tun bitte gebt mir ein paar tipps für meine tochter. denn es ist jetzt wieder so eingetreten - und diesmal ist es noch schlimmer. ist das jugendamt da die geeignete anlaufstelle?????? BITTE um eine antwort VIELEN DANK eine besorgte OMA Marion Püllen

Mitglied inaktiv - 28.06.2006, 18:14



Antwort auf: Brauche ihren rat!!!

Hallo, Das Kind/ die Kinder kann er nicht wegnehmen. Männer drohen häufig damit. Es ist so, dass der das Aufenthaltsrecht bekommt, bei dem sich das Kind schon vor der Trennung regelmäßig aufgehalten hat. Man spricht da vom gewohnten Lebensmittelpunkt. In der Regel also die Mutter, die sich den ganzen Tag über mit dem Kind beschäftigt. Es sei denn, die ist nicht geeignet (Alkoholismus etc.). Wenn Sie dem Kleinen mal auf den Po geben, reicht das nicht aus. Anders, wenn der Schwiegervater vor Gericht aussagt, Sie würden den Kleinen häufig schlagen (wenn er lügt). Wenn der Vater vorher das Kind betreut hat, ist damit zu rechnen, dass er das Aufenthaltsrecht erhält. Sonst auch dann nicht, wenn er sich besonders gut mit dem Kind versteht. Sie dürfen sich nicht unterkriegen lassen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2006



Antwort auf: Brauche ihren rat!!!

Keine Sorge,einer Mutter wird ihr Kind nicht so schnell weg genommen. Da müssen schon massive Probleme oder Vernachlässigungen nachgewiesen werden. An Stelle deiner Tochter würde ich das Jugendamt aufsuchen und Sachverhalt vortragen. Wenn sie die erste ist um so besser. Gib ihr den Tip den Typen zu verlassen denn ihr Kind kann er ihr nicht weg nehmen. Haltet durch und viel viel Glück!

Mitglied inaktiv - 28.06.2006, 21:00