Frage: brauche dringend Rat!

Ich schreibe hier für eine Freundin, das erstmal vorweg. Aber da sie kein Internet hat, bat sie mich, mich hier mal schlau zu machen. Sie hat insgesamt 5 Kinder. Die ersten drei sind von ihrem jetzt Ex-Mann. Er hat angeblich keine Kohle und überweist von daher nur sehr sporadisch. Das vierte ist von einer Beziehung, wo der Vater sich schlicht weigert Unterhalt zu zahlen, bzw. einfach nix überweist. (er wollte unbedingt ein gemeinsames Kind) Das fünfte ist aus einer dritten Beziehung, wo er sich weigert, die Vaterschaftserklärung zu unterschreiben, weil es für ihn ein Seitensprung/Affäre war und er keine negativen Folgen möchte....(er ist auch Beamter) Das vierte Kind ist knapp ein Jahr alt und war nach der Geburt schwer krank und das fünfte ist 2 Wochen alt. Sie ist Lebenszeitbeamtin und im (Dauer)-Erziehungsurlaub. Hat aber immer zwischendurch wieder ein wenig gearbeitet. Jetzt hat sie ein Neugeborenes, aber keinen Mann und keinen Cent zum Leben.... Alle Ämter verweigern ihr mit Weisung auf ihren Lebenszeitbeamten finanzielle Hilfen... Aussage der Ämter:"Sie hat einen Job, also kann sie arbeiten gehen!" Sie muss jetzt irgendwie ihr Baby und die vier anderen betreuen, um Nachtschicht wenigstens machen zu können, damit sie wenigsten ein wenig Geld hat. Wo kann sie sich hinwenden??? Es kann doch nicht sein, dass sie zum arbeiten gezwungen werden kann??? Sie hat doch auch Mutterschutz etc. oder? Und was ist danach? Kann sie nach 8 Wochen zum arbeiten gezwungen werden? Oder kann sie irgendwo Gelder her beziehen? Bitte keine Wertung darüber, wie sinnvoll es war 5 Kinder zu bekommen.... Ich frage hier nur rein sachlich für sie nach ;-)

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 17:37



Antwort auf: brauche dringend Rat!

Hallo, sie soll mal schnellstens zu einem Anwalt gehen - der wird den Vätern Beine machen! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.12.2007



Antwort auf: brauche dringend Rat!

Hallo Hm so richtig kenn ich mich auch nicht aus aber hat sie kein anspruch auf Eltern geld und von den Vätern Unterhalt wenn sie es nicht bekommt kann sie doch aufs Jugendamt und Unterhaltsvorschuß beantragen genauso wie sie den ein Vater zur Vaterschaftserklärung zwingen bzw. geht so was dann übers Familiengericht und das ist dann noch öffentlicher ,frag mal im sparforum da sind einige beamte unterwegs vielleicht können sie dir helfen LG

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 10:57