Brauche dringend Hilfe wegen AG ...

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Brauche dringend Hilfe wegen AG ...

Hallo, ich bin in der 22. SSW und habe momentan sehr grosse Probleme mit meinem Arbeitgeber. Ich arbeite bei einem Re-Importeuer, der sehr viel mit Zytostatika zusammen arbeitet. Es ist nicht so wie im Krankenhaus, sondern die Medikamente werden aus dem Ausland importiert und werden bei uns zum Verkauf in Deutschland zugelassen und dann verkauft. Die Medikamente sind zwar verschlossen aber es kommt öfter vor das ein solches Medikament zu Bruch geht. Zytostatika sind als Schadstoffe einzustufen. Ich arbeite seit knapp 3 Jahren in dieser Firma und habe schon oft mit erleben müssen wie fahrlässig dort mit solchen Medikamenten bei Bruch umgegangen wird. Ich habe Leute kommen und gehen sehn, die sich sehr gut mit diesen Zytostatika auskennen und geschockt waren wie man in dieser Firma damit umgeht, und haben gekündigt weil sie es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren konnten dort weiter zu arbeiten. Man hat von Anfang an keine Rücksicht auf mich als schwangere genommen, und hat mich weiterhin in einem Büro arbeiten lassen wo diese Medikamente bearbeitet wurden. Ich habe dann von meinem damaligen FA ein Attest erhalten wo drin stand das wenn die Firma mich nicht von den Zytos fern hält ein Beschäftigungsverbot unumgänglich wird. Dieses Attest wurde ohne Beachtung der Firma entgegen genommen. Dann habe ich den FA gewechselt und auch sie hat mir ein solches Attest ausgestellt und als dieses auch ohne Beachtung blieb, bin ich zu meinem Chef gegangen und habe mal nachgefragt wie das jetzt ausschaut und warum man nichts tut. Erst daraufhin hat mein Chef mich 2 Monate von der Arbeit frei gestellt, denn die Firma läuft gut und man hat letztes Jahr angefangen ein zweites Gebäude zu bauen was jetzt fertig ist. Ich war vor 2 Wochen bei meiner FÄ und sie fragte noch mal wegen der Arbeit. Da sie der Meinung ist das weiterhin eine Gefahr für mich besteht hat sie ein Beschäftigungsverbot ausgestellt was ich vergangenen Sonntag in den Briefkasten der Firma geworfen habe. Am Tag darauf, also Montags, hat der Rechtsanwalt der Firma bei meiner FÄ angerufen und die hat mich dann gleich darauf angerufen und meinte das die Firma mir ein Büro im neuen Gebäude eingerichtet hat wo ich keinen Kontakt zu Zytos haben würde. Das ganze stimmt aber nicht ganz, denn ich muss durch einen Flur z. B. wegen der Zeitstempeluhr, wegen Pausenraum und Toilette, wo Leute druchlaufen die Zytos dabei haben könnten und somit eine Unfallgefahr besteht, denn es kann passieren das es runter fällt und zu Bruch geht und ich genau in einem solchen Moment anwesend bin, warum auch immer. Ich habe meinen Chef dauraufhin gebeten mir schriftlich zu bestätigen das er zu 100% eine Unfallgefahr ausschliessen kann. Er hat gesagt das er das nicht kann und das könnte ja kein Arbeitgeber und dann dürfte ich in meiner Schwangerschaft ja nicht mehr vor die Tür. Man kann doch aber die Gefahr draussen nicht mit der Gefahr der er mich aussetzt vergleichen. Daraufhin habe ich mich mit dem zuständigen Amt in Verbindung gesetzt und die machen heute dort eine Kontrolle. Mein Chef ist aber mal wieder darauf vorbereitet und somit läuft auch alles so wie es sein soll und der Mann vom Amt sieht das was er sehen soll und bekommt das erzählt was er hören will. Mein Chef interessiert sich nur das das Geld läuft und nicht für seine Mitarbeiter. Es sind schon so viele Zyto Unfälle passiert in dieser Firma und es ist ihm auf deutsch gesagt scheiss egal was mit den Menschen ist die dann anwesend sind. Für mich steht mittlerweile fest das ich nach meinem Mutterschutz und meiner Elternzeit nicht mehr zurück in diese Firma gehen werden. Ich werde auch egal wie der Mann vom Amt das ganze heute beurteilt keinesfalls wieder arbeiten gehen denn dafür habe ich schon zu viel erlebt in dieser Firma und ich werde mein Kind dieser Gefahr nicht aussetzen. Aber was ist wenn der Mann vom Amt das Beschäftigungsverbot aufhebt? Ich weiss das mein Chef heute alles so darlegen wird das er es aufheben wird. Aber was habe ich dann noch für Möglichkeiten? Mir geht es momentan wirklich sehr schlecht, ich schlafe kaum, esse kaum. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, ich weiss nur eins, dass ich auf keinen Fall wieder arbeiten gehen werde. Kann meine FÄ irgendwas tun? Ich wäre wirklich sehr dankbar für einen Rat. Vielen Dank schon mal für alles. Lg

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 14:45



Antwort auf: Brauche dringend Hilfe wegen AG ...

Hallo, Ihr FA kann doch ein BV aussprechen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2009



Antwort auf: Brauche dringend Hilfe wegen AG ...

Hallo nochmal, nur zur Info. Habe gerade den Anruf vom Amt erhalten, und meine Befürchtung ist wahr geworden. Mein Chef hat seit gestern genügend Zeit gehabt und alles war so wie es sein soll. Es hat mal wieder jeder seinen Mund gehalten und somit wird das Beschäftigungsverbot aufgehoben. Für mich steht jedoch fest, das ich nicht wieder arbeiten gehen werde, denn ich weiss das es anders läuft und man sich nicht dafür interessiert was mit einer schwangeren ist. Man hat mir ja auch bereits gesagt das ich das ganze nicht so überbewerten soll. Es ist das Leben meines Kindes und ich möchte meinem Kind nicht später erklären müssen warum es krank ist. Was kann ich denn jetzt tun? Was wenn ich mich krank schreiben lasse, dann bekomme ich ja auch weniger Elterngeld, oder? Ich muss nur noch 8 Wochen arbeiten, davon wären schon knapp vier Wochen Urlaub abgezogen. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll, ich weiss nur das es mir sehr schlecht deswegen geht. Ich mache mir schon Vorwürfe genug das ich mich selbst so lange dieser Gefahr, dieser Firma ausgesetzt habe. Ich wäre Ihnen für jeden Rat dankbar. Lg

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 13:39