Frage: Brasilianer oder Deutscher ?

Guten Tag, mein Name ist Kevin und ich werde in etwa 14 Tagen in Brasilien geboren werden. Mein Papa ist Deutscher und mit meiner Mama, einer Brasilianerin, verheiratet. Was bin ich denn nach meiner Geburt, Brasilianer oder Deutscher ? Muss mein Papa irgendetwas beantragen, damit ich Deutscher oder Deutsch-Brasilianer werde ? Muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich Brasilianer oder Deutscher sein will, oder hat das bis zum 18. Lebensjahr Zeit oder kann ich beides sein ? Vielen Dank, Kevin

Mitglied inaktiv - 26.05.2005, 18:15



Antwort auf: Brasilianer oder Deutscher ?

Lieber Kevin, Wenn ein Elternteil eines Kindes die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist das Kind automatisch deutscher Staatsangehöriger, auch wenn ein anderer Elternteil eine andere Staatsangehörigkeit hat. Entgegen einer verbreiteten Meinung müssen diese Kinder sich auch nicht irgendwann entscheiden, ob sie eine der Staatsangehörigkeiten abgeben. Jedenfalls verlangt das nicht der deutsche Staat. In der Regel dürften die Kinder auch die Staatsangehörigkeit des anderen Elternteiles besitzen. Das richtet sich aber nach dem Staatsangehörigkeitsrecht des jeweiligen Staates (hier sei daran erinnert, dass man z.B. auch nach dem deutschen Staatsangehörigkeitsrecht die Staatsangehörigkeit früher nur vom Vater ableiten konnte). Viel Spass bei der Geburt und für Euch alle das Beste! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2005



Antwort auf: Brasilianer oder Deutscher ?

hallo, also meine tochters vater ist engländer und sie hat beide staatsangehörigkeiten und sie muss sich nicht mit 18 jahren entscheiden. muss man sich sicherlich bei der botschaft erkundigen. nicole

Mitglied inaktiv - 28.05.2005, 23:29