Bitte um Klärung: EZ II direkt nach EZ I

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bitte um Klärung: EZ II direkt nach EZ I

Hallo Frau Bader, in der Antwort auf ein anderes Posting schreiben Sie: "Ihr EU 1 geht ganz normal zu Ende, danach können Sie (Frist 8 Wo.) EU 2 beantragen, der AG muß zustimmen." Die Frage, die sich mir nun stellt lautet: Wenn ich den EU 2 für das zweite Kind beantrage, kann dieser vom AG abgelehnt werden? Ich wäre dann entweder gezwungen, direkt wieder arbeiten zu gehen oder gar das Beschäftigungsverhältnis aufzulösen. Im schlimmsten Fall könnte der AG ja dann den EU ablehnen und wenn das jüngste nicht versorgt wäre, den AN damit in die Eigenkündigung zwingen - nur wie wirkt sich das auf das ErzG. aus? Abgesehen davon: Muß ich mit der Beantragung des EU 2 warten, bis der EU 1 abgelaufen ist, oder kann ich direkt nach der Geburt des zweiten Kindes meinem AG mitteilen, dass ich auch für dieses Kind den vollen EU nehmen möchte, sich dieser aber wegen Überschneidung mit dem ersten EU von Tag X bis Tag Y eintragen läßt? Achja..wie ist es eigentlich, wenn der AG ü-ber-haupt keine Reaktionen zeigt? Bislang hat er weder auf den Antrag auf den EU 1 reagiert (habe ihm darauf hin angeschrieben, mit der Mitteilung dass ich davon ausgehe, dass er dem ganzen zustimmt, da binnen Frist keine gegenteilige Mitteilung seinerseits bei mir eingegangen ist), noch auf die erneute Schwangerschaft. Bedeutet sein Schweigen hier: stilles Einverständnis? Dank im Vorab Vanessa

Mitglied inaktiv - 20.05.2002, 17:34



Antwort auf: Bitte um Klärung: EZ II direkt nach EZ I

Liebe Vanessa, der AG muss, genau wie beim 1 KIn dem EU zustimmen. Eigentlich muss der 1 EU zu Ende sein und dann nimmt man den 2., das Gesetz sieht in einem neuen Kind aber einen wichtigen Grund, eine Änderung bringt das nicht. Wenn der AG sich gar nicht äußert, würde ich das al Einverständnis sehen, obwohl Schweigen eignetlich keine Willenserklärung bedeutet. GRuß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.05.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit nach EZ erst abgelehnt, plötzlich doch möglich

Hallo zusammen! Folgendes Problem: als ich den Teilzeit-Antrag für nach der Elternzeit gestellt habe wurde dieser abgelehnt da keine Teilzeitstellen zur Verfügung ständen. Somit wurde mir das „GO“ dazu gegeben mich anderweitig umzuschauen und zu bewerben, sollte ich kurzfristig was neues finden würden mir keine Steine in den Weg gelegt werden. Kur...


Gehalt im BV nach EZ

Guten Tag, ich bin schwanger mit Kind 2 und noch in Elternzeit für Kind 1. Nach dem Ende der EZ wird mir mein Arbeitgeber bis zum Beginn des Mutterschutzes ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Vor der Geburt von Kind 1 arbeitete ich Vollzeit. Mit meinem Arbeitgeber ist mündlich vereinbart, dass ich nach der Elternzeit für Kind 1 in Teilzeit wiede...


Wenn man eine Beistandschaft beendet, wird dann die gerichtliche Klärung ..

Liebe Frau Bader, Wenn man eine Beistandschaft beendet, wird dann die gerichtliche Vaterschaftsfestellung eingestellt? Oder muss man trotzdem vor Gericht ? Wie läuft eine gerichtliche Anhörung ab?( was erfragt der Richter) Muss dem Kind Blut abgenommen werden? Wer trägt die Kosten für so ein Verfahren ? Bekommt KV immer automatisch Umga...


Urlaub nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe noch 24 Tage Resturlaub und fange wieder im November zu arbeiten. Kann ich jeder Woche ein Tag Urlaub nehmen und so bis zum Sommer 2024. Der AG ist einverstanden, jedoch nicht sicher ob das zulässig ist. LG und danke, N.


Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Kollegin wollte vor anderthalb Jahren nach einem Jahr EZ wieder mit 30% einsteigen, das Schulamt lehnte ab: mindestens mit 50% müsse sie wieder einsteigen. Mir werde es vermutlich genauso gehen, sagte meine Schulleitung mir neulich im Gespräch auf dem Schulfest. Darf das Schulamt das? Kann ich mich dagegen ...


Teilzeit nach EZ

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich möchte im Februar wieder an meinem Arbeitsplatz zurück kehren nach der Elternzeit. Eigentlich habe ich einen Vollzeitvertrag, kann aber aufgrund des Kindes nicht mehr Vollzeit arbeiten (Arzthelferin). Nun habe ich natürlich mitgeteilt, wie ich gerne arbeiten wollen würde. 5 Tage die Woche am Vormittag. Jetzt...


Aufhebungsvertrag nach ez

Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Schreiben von meinem Arbeitgeber bekommen. Ich bin seit Ende 2015 dort angestellt, wurde zeitgleich auch schwanger und bin dann schnell ins Beschäftigungsverbot gefallen. Während der Elternzeit folgten Kind zwei und drei. Nun möchte der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag auflösen. Bietet mir aber keine Abfindung be...


Rückkehr nach EZ zu Minijob

Moin! Ich habe einen befristeten Vertrag (2 J.) gehabt. Ich habe vor Vertragsverlängerung schwanger geworden, deswegen mein AG hat mein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ich habe 2 Jahre EZ gemeldet. Während mein Elternzeit mein AG hat mich angerufen ob ich Lust habe in Minijob zu arbeiten. Ich habe zugesagt und einen neuen Vertrag bekommen, aber...


Beschäftigungsverbot direkt nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau und ich befinden uns in aktueller Situation: Im Oktober 2022 ist unser Sohn (1.Kind) auf die Welt gekommen. Die Elternzeit wurde bis September 2024 genehmigt durch den AG meiner Frau. Nun sind wir soweit uns um unser zweites Kind Gedanken zu machen bzw. planen wir für diese Jahr die 2. SS.  Nun mein/uns...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...